was ist Geist

Zitat evy52: Die Seele muss sich der Wirkung des Geistes aussetzen - denn nicht die Seele - sondern der Geist weiß, wie Wachstum und Entwicklung vor sich gehen. Der Geist legt in die Seele die Antriebe zur Individualisierung und zur Entfaltung ihrer Anlagen - die Seele vollzieht, wozu sie gedrängt wird.

Und genau das ist der Irrtum, der durch die ganze Esoterik geistert: Es ist genau umgekehrt - in der Seele west "religio", die Rückbindung an den Usprung, unserer Individualität - und nicht im dualen, diesseits orientierten "rationalen/kalten", Geist! Die Seele wirkt auf den Geist ein = Beseelung des Geistes (Karma).

Liebe Grüße
 
Werbung:
Kondor,Du sagst,die Seele wirkt auf den Geist ein,sie beseelt den Geist.Was geschieht,wenn wir uns die Seele einmal wegdenken.Gibt es dann einen unbeseelten Geist?Wenn ja,woher bezieht dieser Geist dann seine Energie.Hinter allem,was wirklich ist,muß eine Energie stehen.
 
@Hay Inti,

Da der wille wesenmäßig vom denken abhängt, würde ich ihm der wirkkraft des geistes zuordnen. Darum auch die weite eines willens, mit dem übel im reingeistigen raum.
Da die seele eine eigene wesenheit besitzt, die nur mit der einigung an den laib zum leben entsteht, würde ich den laib als verbindungsglied zum körper mit der wirkkraft eines bildenten geistes sehen.
Es besteht über die zusammensetzung, wenn wir jetzt vom menschen ausgehen, viel meinungsverschiedenheit der theologen und philosophen.


lg
 
Zitat Reisender: „Kondor,Du sagst,die Seele wirkt auf den Geist ein,sie beseelt den Geist.Was geschieht,wenn wir uns die Seele einmal wegdenken.Gibt es dann einen unbeseelten Geist?Wenn ja,woher bezieht dieser Geist dann seine Energie.Hinter allem,was wirklich ist,muß eine Energie stehen.“
--------------------------------------
Die Idee Geist und seine Fähigkeiten stammen (natürlich) so wie jene der individuellen Seele und der Materie vom Unsagbaren Urgrund. Ein Universum ohne indiv. Seele, also nur Körper/Materie und Geist (mit anderen Fähigkeiten?), würde wohl einem anderen „Zweck“ dienen.

Liebe Grüße
 
Oscar Wilde schrieb einmal:
Das Geheimnis des Lebens ist; Die Seele mit dem Körper heilen und den Körper mit der Seele.

:rolleyes: Der Geist spielt in diesem Falle sicherlich die Vermittlerrolle.

MfG

Olga
 
@evy52
Alexander Gosztonyi sagt in seinem Buch ,,Anatomie der Seele" - ,,Geist" bedeutet ,,Ratio" (lat. Rechnen, Rechnung, BErechnung), der rational (vernünftig) denkende Geist.
das ist für mich nur ein Aspekt des Geistes - Geist kann mir auch durchaus als chaotisch erscheinen - u.U. weil mir der Sinn nicht einleuchtet.
Der Geist ist also AKTIV, die Seele PASSIV
das seh ich nun gar nicht so - Geist, Seele und auch Körper können in meinen Augen Aktiv (nach aussen agieren, darstellen) und auch Passiv (nach innen wenden, aufnehmen) sein.
@Kondor
Es ist genau umgekehrt - in der Seele west "religio", die Rückbindung an den Usprung, unserer Individualität - und nicht im dualen, diesseits orientierten "rationalen/kalten", Geist!
Den Ursprung stelle ich mir geistig vor und dieses Geistige hat für mich keine Dualität (ist deshalb natürlich "kalt") und unser menschliches Denken ist in meinen Augen nur ein schaler Abklatsch dieses Ursprungs-geistigen. Und die Seele als Gefäß für unsere Gefühle macht das Leben als Mensch doch erst zu etwas belebtem, bewegtem "warmen". Hier entsteht Liebe und Hass, Angst und Freude, also die Dualitäten.
@MisterFrankie
Da der wille wesenmäßig vom denken abhängt, würde ich ihm der wirkkraft des geistes zuordnen
ja erst das Denken dann der Wille, aber ich seh den Wille als unabhängige Kraft, die vom Geist oder der Seele genutzt wird.
Darum auch die weite eines willens, mit dem übel im reingeistigen raum.
was meinst du mit "Übel"
Da die seele eine eigene wesenheit besitzt, die nur mit der einigung an den laib zum leben entsteht, würde ich den laib als verbindungsglied zum körper mit der wirkkraft eines bildenten geistes sehen.
Ob die Seele nicht eigenständig sein kann da bin ich mir nicht sicher. Was ist der Unterschied zwischen Laib und Körper? Und Geist bildet Körper und Seele da geh ich konform.
@Olga
Das Geheimnis des Lebens ist; Die Seele mit dem Körper heilen und den Körper mit der Seele.
ja seh ich auch so, alles was auf den und im Körper wirkt, wirkt auch auf die Seele und Seele wirkt auf den Körper (siehe Psychsomatik)
Liebe grüße Inti
 
Alles in allem können wir wohl eine ziemliche Begriffsverwirrung feststellen.Sicher ist wohl,dem Wörtchen "Geist" wohnt keine eigene Qualität inne,wir geben sie ihm durch unsere Zuordnung.Die Zuordnung bedarf nur unseres Konsens
Die Bibel sagt: "Gott ist Geist,und wer ihn anbetet,muß ihn im geiste anbeten.Das ist eine klare Zuordnung. Damit ist Geist=Gott=Seele=Bewustsein=Subjekt.
Eine andere Zuordung sieht den Geist im feinstofflichen,im Energiekörper,in der Aura,in den morphogenetischen Feldern Sheldrakes.Im Energiekörper west die Intelligenz des Lebens,und in höheren Strukturen auch die grunsätzlichen Gefühle und Emotionen,aber dort ist nichts schöpferisches,dort ist kein eigenes Bewußtsein.Dort ist Natur und Evolution.
Kondor,ich glaube,das ist Deine Sichtweise.
Beim Menschen nun, wird der Energiekörper von von der Seele durchströmt,und der Geist,siedeln wir ihn dort an,wird uns bewußt gemacht,und mit zunehmenden Seelenalter und Bewußtseinsentfaltung immer
mehr veredelt und kultiviert.
Wo wir den Geist nun ansiedeln ,ob als Subjekt oder als Objekt,können wir selbst entscheiden.Ohne Konsens aber werden wir aneinander vorbei reden.
 
bezieht sich auf Post #10 von Christophe,

interessant, dass Du das hier anführst. Hatte von einem Chirurgen das gleiche erfahren. Er sagte, wenn diese "Flamme" bei einem Eingriff verletzt werde, der sofortige Tod des Patienten eintreten würde. Er selbst meinte, das diese die göttliche Verbindung und Sitz der Seele sei.

Aber hier geht´s ja um den Geist :rolleyes: , also sorry, wenn ich vom Thema abgekommen bin.

Hier noch ein spritueller Text bezüglich des Hot Spot. Er wird "die Dreifaltigkeit" oder "dreifaltige Flamme" genannt:

"Dies ist die Seelenflamme (Christusenergie) in Deinem Herzen und dessen Verbindungspunkt zum Göttlichen Selbst (ICH BIN ). Sie ist dreifaltig da sie die drei Eigenschaften Liebe, Weisheit und Kraft verkörpert. Sie ist Ausdruck der Energie des Vater, Sohnes und des heiligen Geistes.
Rosa = Liebe, Blau = Kraft, Gold = Weisheit"

Wie das nun genau ist, ist wie üblich noch nicht genau erforscht. Jedoch das sie existiert, ist wohl schon (einigen) prakt. Ärzten bekannt. Leider ist mir die Frage an den Chirurg erst zu spät eingefallen: Wie ist das nun bei einer Herztransplantation. Seelenwechsel?? :rolleyes:

Gruss
Dionysus
 
Inti schrieb:
Sitzt der Geist im Kopf, im Bauch oder im Herzen - oder liegt er eher:)
Liebe grüße Inti


Halo zusamen

ich möchte auch diese Frage Beantworte.
Der Geist ist Überal . Und er ist das Fortwehrende.
Ich weiß nicht ob euch Das genügt, diese Antwort habe ich bekommen.
Stellt an mich keine Wissenschaftliche Fragen, ich verstehe sowieso nichts dafon. Alle Fragen die Ich beantworte die Antworten unserer Engel.

Gruß Maud
 
Werbung:
Hay evy,

..also was mir jetzt bei deinen gedanken heraussticht ist:
du meinst nur der geist "weiß" wachstum und entwicklung, dazu möcht ich dich fragen:
was für eine bedeutung hat jetzt die unvergängliche seele für den laib?
Ich weiß jetzt nicht ob die die begriffe von nährseele, verstandseele und sinnseele kennst. Ich würde doch in der seele das wichtigste, das erste eines lebens sehen. Da du die seele in einem geist vollenden siehst, möcht ich dich fragen, was bedeutet dann für dich die unvergänglichkeit einer seele? Wie denkst du darüber?

Liebe Grüße MFrankie
 
Zurück
Oben