Was ist Geist?

Werbung:
-

Servus Jupiter22!


Wie lautet noch rasch die Adresse des Feldes?

Wie auch immer, an die Möglichkeit Lebewesen zu klonen haben wir uns scheinbar schon gewöhnt.

Heuer im Sommer ist eine neue Nachricht aus dieser Richtung eingetroffen:






... und ein :confused4

-

Hallo @Teigabid

Das Morphogenetische Feld (Rupert Sheldrake) oder auch Kosmisches Geistfeld hat nichts bzw. kaum etwas mit biologischen Substanzen zu tun.

Das morphische Feld bzw. Kosmische Geistfeld wird auch als Akasha-Chronik beschrieben, und beschreibt die Form-Dimension, in den alten kabbalistischen Schriften wird diese Dimension als Yetzirah bezeichnet, woraus das mystische Buch "Sepher Yetzirah" entstand.

Auch ältere Mythologien beschreiben das Kosmische Geistfeld, wie z.B. die alte ägyptische Mythologie, das babylonische Enuma Elisch oder auch das Alte Testament.

Die Heilige Geometrie ist die Matrix des Kosmischen Geistfeldes.


___
Jupiter22
 
Mit dem Geist tue ich mich immer ein bisschen schwer, besonders mit dem heiligen Geist. Ich glaube an Gott, an einen Gott. Möge er Allah, Krishna, Gott oder Shiva genannt werden. Er schwebt als Geist über uns. Er passt auf uns auf.
Wir können zu ihm beten. Müssen es aber nicht, da wir alle Kinder Gottes sind, der als Geist ständig in unserer Nähe ist.(y)
 
eigentlich ging es mir darum zu erfahren wie du es erfahren hast und nicht was du aus Büchern studiert hast. Also deine ganz eigene Erfahrung mit dem Thema.
Ah, so meinst du das. Ich will dir gerne antworten.

Der Mensch kommt also als ein Es auf diese Erde, aus einer Welt der Geborgenheit und Liebe in eine emotionale Welt der Bedürfnisse, der Empfindungen und der Sehnsucht. Das erste, an was ich mich erinnere, ist eine Empfindung von Glücklichsein, weil mein Vater so schön auf der Harmonika gespielt hat und ich unter dem Wohnzimmertisch sass und mir die Freudentränen zu schaffen machten. Seither lebe ich als ein Ich in einer Welt, die ich nur begreifen kann, wenn ich mich in ein harmonisches Verhältnis zu allem Begegnenden begebe, gleich ob es mir angenehm oder unangenehm ist und auf diese Weise mein Ego-Ich entstanden ist.
Die Wandlung zum Ich-Selbst wurde mir erstmalig bewusst, als ich mit etwa 14 Jahren bei einer abendlichen Sternenbetrachtung mich an meinen Vater wandte und mit ihm darüber sprechen wollte, wie denn mein Verhältnis zu dieser Sternenwelt sein könnte. Er war aber sehr verständnislos in dieser Frage und so kamen mir dann etwas später zwei Träume zu Hilfe. Zunächst begegnete ich im Traum einer Engel-Wesenheit, die mir klarmachte, dass ich jetzt eine Erden-Wesenheit sei und die Engel mir nur noch in Gestalt weiblicher Wesen gegenübertreten. Im zweiten Traum hatte ich etwas später eine Begegnung mit Jesus Christus, der das Kreuz auf dem Rücken trug und zu seiner Kreuzigung geführt wurde. Ich studierte dann sehr intensiv die Bibel und fand darinnen auch teilweise die Antworten, die ich gesucht hatte.

Mehr Antworten auf meine Fragen bekam ich dann in der Anthroposophie durch Bücher von Rudolf Steiner, die mir von guten Lehrern nahe gebracht wurden. Nachdem ich herausfand, dass er auch aus älteren Quellen schöpfte, begann ich mit dem Studium der Bhagavad gita und Hatha-Yoga Praxis und erhielt durch meinen weisen Lehrer Zugang zum Raja Yoga, der mir die Antworten bestätigte, die ich schon in der Bibel und in der Anthroposophie gefunden hatte. Ich war so begeistert von diesen Antworten, dass ich sie im Sinne eines Leitfadens zur Wandlung der Seele in einem Buch aufschrieb.


Aber noch keine ausreichenden Antworten hatte ich zu meinen Fragen über die Relation des Menschen zum Kosmos. Antworten hierauf bekam ich mit der Astrologie nach Claudius Ptolemäus, der Lehre des Hermes Trismegistes und schliesslich in den gnostischen Schriften der Urchristen. Zudem lernte ich durch eine schicksalhafte Begegnung das persönliche Schulungs-Umfeld von C.G.Jung kennen und hatte durch meine astrologische Ausbildung den Zugang zur Spirituellen Astrologie gefunden.
Seither weiss ich, dass unser Leben ein Schulungsweg zur Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit ist und wir auf diesem Wege unsere Seele wandeln und läutern müssen, um aus diesem emotionalen Jammertal der Gefühle, Begehrlichkeiten und Sehnsüchte heraus zu kommen.
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du viele gute Geadanken zusammengetragen, die noch ein wenig geordnet werden müssen.


gerne:)


Das Ich des Menschen
Wenn sich der Mensch auf Erden inkarniert, so ist das Ich zunächst ein Es, und das zu sprechen beginnende Kind spricht von sich in der dritten Person. Das Ich tritt ihm von aussen entgegen, in den auf es einströmenden emotionalen Empfindungen der Mitmenschen,

der mensch ist von anfang an ein ich das aus der geistigen welt kommt und sich in einen körper inkarniert.
ja, diesen körper in den es sich inkarnieren will selbst mit- aufbaut. denn das wahre ich des menschen ist eine geistige wesenheit,
die in unmittelbarer verbindung mit dem ich des christus steht, das zugleich auch der geist der erde ist.
es hat nur in den ersten jahren kein bewusstsein seiner selbst.
wenn das kind in der dritten person von sich zu sprechen beginnt, so ist das der anfang des ich-bewusstseins das sich im kind auszubilden beginnt.
das scheinbar paradoxe daran ist, dass sich in dem masse wie sich das ich-bewusstsein entwickelt, sich das ich des menschen in die vorgeburtliche sphäre zurückzieht,
aus der es gekommen ist und da auch bis zum ende der inkarnation bleibt.
dieser vorgang dauert in der regel drei jahren, so dass man sagen kann, wie in den ersten drei jahren des kindes
das ich des menschen mit seiner unmittelbaren verbindung mit dem ich des christus im menschen unmittelbar anwesend ist,
ohne jedoch ein bewusstsein seiner selbst zu haben.
wenn nun das ich-bewusstsein des menschen sich auszubilden beginnt, so zieht sich das ich eben in die vorgeburtliche sphäre zurück und sendet von da aus seine
strahlen wie eine projektion seiner selbst in die werdende persönlichkeit, die sich zunehmend ihrer selbst bewusst wird.

die allesamt aus den astralen Bereichen ihrer Wesenheiten kommen. Irgendwann beginnt das Kind, sich als ein Ich zu empfinden, und das so lange, bis das Ich aus dem Ego-Zustand sich zum höheren Ich-Selbst wandelt oder der Mensch ohne diese Wandlung sein diesmaliges Ego-Leben beendet

aus meiner sicht ist dieser vorgang in der tat etwas komplizierter.

der ego-zustand kommt wohl durch den astralischen leib zustande. aber es is nicht der ganze astralische
leib, sondern ein bestimmter teil desselben, in den sich seit dem " sündenfall" bildlich gesprochen ein
"nachkomme der schlange" eingenistet hat.
die schlange steht metaphorisch für all die wesen, die in früheren entwicklungsstufen der erde in
ihrer eigenen ich-entwicklung zurückgeblieben sind- darüber hatte ich oben schon geschrieben, in zusammenhang
mit der vorausnahme von manas, buddhi und atma. und zwar in dem falle, wenn diese vorausnahme nicht
vollständig erreicht wurde, so hat das für die betreffenden wesen zur folge, dass sie das in künftigen entwicklungsstufen
nachholen müssen. da aber dann die bedingungen zur ich-entwicklung für sie nicht mehr gegeben sind, so können sie das nur nachholen,
indem sie sich in die wesen als parasiten einnisten, für welche gerade die bedingungen zur ich-entwicklung vorliegen.
und das sind auf der erde nunmal wir menschen. dazu eignet sich für diese wesen eben der astralische leib des menschen,
in den sie sich einnisten und da bewirken, dass sich dieser astralische leib des menschen ich-haft gebärdet, ohne jedoch ein vollständig ausgebildete ich zu sein.

und genau dadurch wird der mensch egoistisch, weil das nicht vollständig ausgebildete ich-hafte aus dem astralischen
leib bewirkt dass der mensch rein selbstbezogen wird.
ein vollständig ausgebildete ich kann auch altruistisch sein und somit auch zur liebe fähig.

kann also auch geben und nicht nur nehmen.

ein solches vollständig ausgebildete ich befindet sich dann in einer art rythmischer bewegung zwischen ein- und ausatmen.
ist abwechselnd mal selbstbezogen( nehmen) und mal altruistisch( geben).
beim egoistischen ich fehlt halt die altruistische komponente
und der mensch bleibt rein selbstbezogen. aber das ist halt nicht das wahre ich, sondern der wie beschrieben besetzte
teil des astrallischen leibes, in den sich seit dem sündenfall ein luziferisches wesen eingenistet hat.

deshalb braucht der mensch als erwachsener durch den glauben die verbindung zu seinem wahren ich,
das im vorgeburtlichen bleibt und mit dem christus in zusammenhang steht.

den astralischen leib vom ich aus bewusst in geistselbst zu transformieren bedeutet,
diesem wesen das sich im astralleib eingenistet und bewirkt hat, dass sich dieses als ego ich-haft gebärdet,
diesem wesen zu seiner weiteren entwicklung zu verhelfen, in der es das nachholen kann was es in der vergangenheit versäumt hat.
das bedeutet gleichzeitig dieses wesen von seinem zustand des " zurückbleibens " zu erlösen.

das was es versäumt hat war ja die vorausnahme von manas, buddhi und atma, die notwendig sind um die
ich-entwicklung abzuschliessen. in dem wir nun diesem wesen helfen das versäumte nachzuholen, hilft dieses wesen uns gleichzeitig dazu
etwas weiter zu kommen, als wir ohne dieses auf der erde kommen würden. denn letztere ist eigentlich dazu da,
um die ich-entwicklung zu absolvieren. wir würden davon keinen impuls bekommen manas oder geistselbst auszubilden,
weil das schon etwas ist was über die ich-entwicklung hinausgeht, aber nochwendig ist, um dieselbe ich-entwicklung
vollständig zu erreichen.

ich weiss, es mag etwas kompliziert und umständlich erscheinen.. man erarbeitet sich allerdings in der regel
nicht alles auf einmal was dazu nötig ist es zu verstehen.ich selbst habe jahrzehnte dazu gebraucht und bin immer noch nicht fertig damit.
hier kommt es halt gerade stark komprimiert zum ausdruck und es müsste eigentlich noch einiges hinzugefügt werden,
um das bild sozusagen abzurunden, das am ende ein sinnvolles ganze ergibt.
 
Ah, so meinst du das. Ich will dir gerne antworten.

Der Mensch kommt also als ein Es auf diese Erde, aus einer Welt der Geborgenheit und Liebe in eine emotionale Welt der Bedürfnisse, der Empfindungen und der Sehnsucht. Das erste, an was ich mich erinnere, ist eine Empfindung von Glücklichsein, weil mein Vater so schön auf der Harmonika gespielt hat und ich unter dem Wohnzimmertisch sass und mir die Freudentränen zu schaffen machten. Seither lebe ich als ein Ich in einer Welt, die ich nur begreifen kann, wenn ich mich in ein harmonisches Verhältnis zu allem Begegnenden begebe, gleich ob es mir angenehm oder unangenehm ist und auf diese Weise mein Ego-Ich entstanden ist.
Die Wandlung zum Ich-Selbst wurde mir erstmalig bewusst, als ich mit etwa 14 Jahren bei einer abendlichen Sternenbetrachtung mich an meinen Vater wandte und mit ihm darüber sprechen wollte, wie denn mein Verhältnis zu dieser Sternenwelt sein könnte. Er war aber sehr verständnislos in dieser Frage und so kamen mir dann etwas später zwei Träume zu Hilfe. Zunächst begegnete ich im Traum einer Engel-Wesenheit, die mir klarmachte, dass ich jetzt eine Erden-Wesenheit sei und die Engel mir nur noch in Gestalt weiblicher Wesen gegenübertreten. Im zweiten Traum hatte ich etwas später eine Begegnung mit Jesus Christus, der das Kreuz auf dem Rücken trug und zu seiner Kreuzigung geführt wurde. Ich studierte dann sehr intensiv die Bibel und fand darinnen auch teilweise die Antworten, die ich gesucht hatte.

Mehr Antworten auf meine Fragen bekam ich dann in der Anthroposophie durch Bücher von Rudolf Steiner, die mir von guten Lehrern nahe gebracht wurden. Nachdem ich herausfand, dass er auch aus älteren Quellen schöpfte, begann ich mit dem Studium der Bhagavad gita und Hatha-Yoga Praxis und erhielt durch meinen weisen Lehrer Zugang zum Raja Yoga, der mir die Antworten bestätigte, die ich schon in der Bibel und in der Anthroposophie gefunden hatte. Ich war so begeistert von diesen Antworten, dass ich sie im Sinne eines Leitfadens zur Wandlung der Seele in einem Buch aufschrieb.


Aber noch keine ausreichenden Antworten hatte ich zu meinen Fragen über die Relation des Menschen zum Kosmos. Antworten hierauf bekam ich mit der Astrologie nach Claudius Ptolemäus, der Lehre des Hermes Trismegistes und schliesslich in den gnostischen Schriften der Urchristen. Zudem lernte ich durch eine schicksalhafte Begegnung das persönliche Schulungs-Umfeld von C.G.Jung kennen und hatte durch meine astrologische Ausbildung den Zugang zur Spirituellen Astrologie gefunden.
Seither weiss ich, dass unser Leben ein Schulungsweg zur Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit ist und wir auf diesem Wege unsere Seele wandeln und läutern müssen, um aus diesem emotionalen Jammertal der Gefühle, Begehrlichkeiten und Sehnsüchte heraus zu kommen.
ELi
Das ist alles sehr beeindruckend.
Ich könnte nun aus meiner eigenen Erfahrung einiges dazu sagen, aber es würde dir nicht weiter helfen weil ich selbst wenig dazu beigetragen habe, denke ich zumindest.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du in einem Gefühlzustand kommst, der die Wandlung hervorrufst die du dir wünscht.
 
Hallo @Teigabid

Das Morphogenetische Feld (Rupert Sheldrake) oder auch Kosmisches Geistfeld hat nichts bzw. kaum etwas mit biologischen Substanzen zu tun.

Das morphische Feld bzw. Kosmische Geistfeld wird auch als Akasha-Chronik beschrieben, und beschreibt die Form-Dimension, in den alten kabbalistischen Schriften wird diese Dimension als Yetzirah bezeichnet, woraus das mystische Buch "Sepher Yetzirah" entstand.

Auch ältere Mythologien beschreiben das Kosmische Geistfeld, wie z.B. die alte ägyptische Mythologie, das babylonische Enuma Elisch oder auch das Alte Testament.

Die Heilige Geometrie ist die Matrix des Kosmischen Geistfeldes.


___
Jupiter22



-

Grüße Dich, Jupiter22!


Ach so! Die Adresse oder der Schlüssel zum morphogenetischen Feld sind gegenwärtig unbekannt.

Ja dann werde ich vorerst nur nach Japan reisen,

um mich mit meinem „Krafttier“ zu identifizieren oder mich damit zu infizieren,
soweit es die umgebende Luft erlaubt, vom Anfang an.

Lustiger Weise ist das „Tier“ nicht wie man vielleicht annehmen möchte der Tiger,
sondern der Drache – nachlassen kann man meistens später immer noch.
Sofern es die Umgebung zulässt. Animalisch ist gar kein Unterschied erkennbar.
Praktisch in dem Gfrett, die Fragestellung und die Antwort im Duett.
Wirkliche Probleme damit haben nur extreme Randbereiche,
sowohl in der steigernden Richtung wie auch im Mangel unter der Eiche.
(Also, wie man gelegentlich behauptet: Es sei jemand ein armes Schwein.)


Ähnlich dürfte es sein mit den unterschiedlichen Namen und Verwendungen der beschriebenen Felder …


… und ein :sneaky:

-
 
der ego-zustand kommt wohl durch den astralischen leib zustande. aber es is nicht der ganze astralische
leib, sondern ein bestimmter teil desselben, in den sich seit dem " sündenfall" bildlich gesprochen ein
"nachkomme der schlange" eingenistet hat.
die schlange steht metaphorisch für all die wesen, die in früheren entwicklungsstufen der erde in
ihrer eigenen ich-entwicklung zurückgeblieben sind- darüber hatte ich oben schon geschrieben, in zusammenhang
mit der vorausnahme von manas, buddhi und atma. und zwar in dem falle, wenn diese vorausnahme nicht
vollständig erreicht wurde, so hat das für die betreffenden wesen zur folge, dass sie das in künftigen entwicklungsstufen
nachholen müssen. da aber dann die bedingungen zur ich-entwicklung für sie nicht mehr gegeben sind, so können sie das nur nachholen,
indem sie sich in die wesen als parasiten einnisten, für welche gerade die bedingungen zur ich-entwicklung vorliegen.
und das sind auf der erde nunmal wir menschen. dazu eignet sich für diese wesen eben der astralische leib des menschen,
in den sie sich einnisten und da bewirken, dass sich dieser astralische leib des menschen ich-haft gebärdet, ohne jedoch ein vollständig ausgebildete ich zu sein.

und genau dadurch wird der mensch egoistisch, weil das nicht vollständig ausgebildete ich-hafte aus dem astralischen
leib bewirkt dass der mensch rein selbstbezogen wird.
ein vollständig ausgebildete ich kann auch altruistisch sein und somit auch zur liebe fähig.

kann also auch geben und nicht nur nehmen.

ein solches vollständig ausgebildete ich befindet sich dann in einer art rythmischer bewegung zwischen ein- und ausatmen.
ist abwechselnd mal selbstbezogen( nehmen) und mal altruistisch( geben).
beim egoistischen ich fehlt halt die altruistische komponente
und der mensch bleibt rein selbstbezogen. aber das ist halt nicht das wahre ich, sondern der wie beschrieben besetzte
teil des astrallischen leibes, in den sich seit dem sündenfall ein luziferisches wesen eingenistet hat.

deshalb braucht der mensch als erwachsener durch den glauben die verbindung zu seinem wahren ich,
das im vorgeburtlichen bleibt und mit dem christus in zusammenhang steht.

den astralischen leib vom ich aus bewusst in geistselbst zu transformieren bedeutet,
diesem wesen das sich im astralleib eingenistet und bewirkt hat, dass sich dieses als ego ich-haft gebärdet,
diesem wesen zu seiner weiteren entwicklung zu verhelfen, in der es das nachholen kann was es in der vergangenheit versäumt hat.
das bedeutet gleichzeitig dieses wesen von seinem zustand des " zurückbleibens " zu erlösen.

das was es versäumt hat war ja die vorausnahme von manas, buddhi und atma, die notwendig sind um die
ich-entwicklung abzuschliessen. in dem wir nun diesem wesen helfen das versäumte nachzuholen, hilft dieses wesen uns gleichzeitig dazu
etwas weiter zu kommen, als wir ohne dieses auf der erde kommen würden. denn letztere ist eigentlich dazu da,
um die ich-entwicklung zu absolvieren. wir würden davon keinen impuls bekommen manas oder geistselbst auszubilden,
weil das schon etwas ist was über die ich-entwicklung hinausgeht, aber nochwendig ist, um dieselbe ich-entwicklung
vollständig zu erreichen.

ich weiss, es mag etwas kompliziert und umständlich erscheinen.. man erarbeitet sich allerdings in der regel
nicht alles auf einmal was dazu nötig ist es zu verstehen.ich selbst habe jahrzehnte dazu gebraucht und bin immer noch nicht fertig damit.
hier kommt es halt gerade stark komprimiert zum ausdruck und es müsste eigentlich noch einiges hinzugefügt werden,
um das bild sozusagen abzurunden, das am ende ein sinnvolles ganze ergibt.
Es ist ja sehr beeindruckend, wie Rudolf Steiner diese Gedankengänge aus seiner Geistesschau und aus den ihm zugänglichen Quellen zusammengetragen hat. Wir sind heute in der glücklichen Lage, all diese Quellen und noch mehr, direkt zugänglich zu bekommen.
Ich finde es sehr lobenswert, all die Erkenntnisse, wofür jemand Jahrzehnte gebraucht hat, sie zu verstehen, hier vor einer durchaus vielseitig interessierten Forenleserschaft auszubreiten. Doch denke ich, es sei dem Interesse dieser Leserschaft mehr gedient, sich auf die Essenz zu beschränken.
Wenn z.B. von `Sündenfall` gesprochen wird, so ist doch zu klären, was es damit auf sich hat. Fangen wir doch gleich mal damit an:

Der Sündenfall
der ego-zustand kommt wohl durch den astralischen leib zustande. aber es is nicht der ganze astralische
leib, sondern ein bestimmter teil desselben, in den sich seit dem " sündenfall" bildlich gesprochen ein "nachkomme der schlange" eingenistet hat.
die schlange steht metaphorisch für all die wesen, die in früheren entwicklungsstufen der erde in ihrer eigenen ich-entwicklung zurückgeblieben sind- darüber hatte ich oben schon geschrieben, in zusammenhang
mit der vorausnahme von manas, buddhi und atma. und zwar in dem falle, wenn diese vorausnahme nicht vollständig erreicht wurde, so hat das für die betreffenden wesen zur folge, dass sie das in künftigen entwicklungsstufen
nachholen müssen. da aber dann die bedingungen zur ich-entwicklung für sie nicht mehr gegeben sind, so können sie das nur nachholen, indem sie sich in die wesen als parasiten einnisten, für welche gerade die bedingungen zur ich-entwicklung vorliegen. und das sind auf der erde nunmal wir menschen. dazu eignet sich für diese wesen eben der astralische leib des menschen, in den sie sich einnisten und da bewirken, dass sich dieser astralische leib des menschen ich-haft gebärdet, ohne jedoch ein vollständig ausgebildete ich zu sein. und genau dadurch wird der mensch egoistisch, weil das nicht vollständig ausgebildete ich-hafte aus dem astralischen leib bewirkt dass der mensch rein selbstbezogen wird.
Zusammengefasst sagst du damit, diese Wesen, die die Menschen besetzen, sie seien Schuld am Sündenfall, aber die Menschen seien nunmal die willigen Opfer, die das zugelassen haben und sie seien dadurch auch Schuld. Und das ist auch so, denn genau das sagt auch das Apokryphon des Johannes.

Die Erlösung
deshalb braucht der mensch als erwachsener durch den glauben die verbindung zu seinem wahren ich,
das im vorgeburtlichen bleibt und mit dem christus in zusammenhang steht.
den astralischen leib vom ich aus bewusst in geistselbst zu transformieren bedeutet, diesem wesen das sich im astralleib eingenistet und bewirkt hat, dass sich dieses als ego ich-haft gebärdet, diesem wesen zu seiner weiteren entwicklung zu verhelfen, in der es das nachholen kann was es in der vergangenheit versäumt hat. das bedeutet gleichzeitig dieses wesen von seinem zustand des " zurückbleibens " zu erlösen. das was es versäumt hat war ja die vorausnahme von manas, buddhi und atma, die notwendig sind um die ich-entwicklung abzuschliessen. in dem wir nun diesem wesen helfen das versäumte nachzuholen, hilft dieses wesen uns gleichzeitig dazu etwas weiter zu kommen, als wir ohne dieses auf der erde kommen würden. denn letztere ist eigentlich dazu da,
um die ich-entwicklung zu absolvieren. wir würden davon keinen impuls bekommen manas oder geistselbst auszubilden, weil das schon etwas ist was über die ich-entwicklung hinausgeht, aber nochwendig ist, um dieselbe ich-entwicklung
vollständig zu erreichen.
Die besetzten Menschen sind nicht dazu da, ihre Besetzer zur Erlösung zu verhelfen. Sondern diejenigen Menschen, die erkannt haben, dass die geistige Welt des Lichtes ihre wahre Heimat ist, sie befreien ihr eigenes Ich-selbst von den Wollungen, den triebhaften Begierden und der Gier der Besetzer und machen sich dadurch bereit, den Christus in sich aufzunehmen und das Mysterium des Eins-Seins zu verwirklichen.
ELi
 
Hallo @ELi7 ,
Hier erzählt Sadhgruru eine Geschichte über vier Männer.
Wenn man gut zuhört und den Sinn darin wirklich versteht, hilft es mitunter weiter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zusammengefasst sagst du damit, diese Wesen, die die Menschen besetzen, sie seien Schuld am Sündenfall, aber die Menschen seien nunmal die willigen Opfer, die das zugelassen haben und sie seien dadurch auch Schuld.


genauer genommen habe ich überhaupt nichts von " schuld " geschrieben.
das ist eher eine der gängigen interpretationen von seiten der kirche.

ich habe oben ansatzweise versucht zu beschreiben, wie diese besetzung
des astralischen leibes wodurch der mensch ein ego wird, einer entwicklungsbedingten notwendigkeit folgt,
die der mensch zu seiner weiterentwicklung verwenden kann.

denn dazu ist der christus aus den geistigen welten heruntergestiegen und mensch geworden,
um dem menschen in seinem ich den impuls zu geben, wodurch der mensch diesen luziferischen
einfluss zum guten wenden kann. das geschieht dann, wenn der mensch aus seinem mit dem christus verbundenen ich
bewusst an der transformation seines astralleibes zu geistselbst arbeitet. denn dadurch wird das sich ichhaft gebärdende ego
im astralleib zu dem höheren selbst und träger des heiligen geistes verwandelt.
durch den einfluss des christus kann der mensch in seinem ich so den zustand erreichen,
den er bis zu einem gewissen grade hatte, bevor sich der luziferische einfluss in seinem astralleib einnistete.

was der mensch aber in diesem vergangenen zustand noch nicht hatte war die persönlichkeit und freiheit,
die erst durch den luziferischen einfluss gekommen ist.

Die besetzten Menschen sind nicht dazu da, ihre Besetzer zur Erlösung zu verhelfen. Sondern diejenigen Menschen, die erkannt haben, dass die geistige Welt des Lichtes ihre wahre Heimat ist, sie befreien ihr eigenes Ich-selbst von den Wollungen, den triebhaften Begierden und der Gier der Besetzer und machen sich dadurch bereit, den Christus in sich aufzunehmen und das Mysterium des Eins-Seins zu verwirklichen.

ja, das ist wohl das zu dem man kommt wenn man der alten gnosis folgt.
ich habe mich wie gesagt noch nicht eingehend damit beschäftigt. was mir aber bisher daraus klar wurde ist,
dass diese strömung auf einen unvereinbaren dualismus hinausläuft.
die sogenannten " archonten" spielen da die rolle des mit dem ursprünglich schöpferischen nicht vereinbaren
" bösen". zumindest wird da kein weg aufgezeigt, wie diese strömung abfallender geister wieder in
die linie der schöpfer-götter oder äonen integriert werden kann.

dem unbefangenen sinn müsste das schon wiedersprüchlich erscheinen, da diese abgefallenen archonten
doch auch aus derselben schöpfungslinie hervorgehend beschrieben werden.
also müssen sie auch ihren guten sinn innerhalb der schöpfung haben.

und den haben sie auch. der christus ist nicht nur gekommen um die menschen zu erlösen,
sondern auch um die geister zu erlösen, die den menschen dazu gebracht haben der erlösung zu bedürfen.
obendrein um das was die menschen zu " fall" gebracht hat zum guten zu verwandeln

Ich finde es sehr lobenswert, all die Erkenntnisse, wofür jemand Jahrzehnte gebraucht hat, sie zu verstehen, hier vor einer durchaus vielseitig interessierten Forenleserschaft auszubreiten. Doch denke ich, es sei dem Interesse dieser Leserschaft mehr gedient, sich auf die Essenz zu beschränken.

ich hatte oben schon zweifel angekündigt, ob es sinn macht hier in diesem forum solche themen zu vertiefen.
andererseits ist es hier erklärter massen ein ESOTERIK FORUM
und wo sonst sollte man solche erkenntnisse behandeln können.

allerdings brauchen wir uns wohl kaum etwas vorzumachen, denn
ausser dir wird hier wohl kaum jemand etwas damit anfangen können:)

helfen wird es jedenfalls nur, wenn ein durchgreifendes verständnis der gesamten zummenhänge möglich wird.

alles andere, mag es noch so hehr und heilig klingen, wird immer als " persönlicher glaube" abgetan werden,
den man u.a. auch mit widersprüchen aus dem bibelforschung in die schranken weisen kann.
 
Zurück
Oben