was ist Geist

Hay Inti,

Einen gedankenanstoß:
wie siehst du das neue leben im moment der befruchtung?
....schon als gebildeten körper?
siehst du schon das geschlecht?
siehst du schon die farbe der haare?
siehst du schon die farbe der augen?...usw.
der laib ist urirdeneinheit, erde und wasser, dieses himmelskörpers erde.

zu deiner frage des üblen, (eine theodizze-frage, gehört nicht mehr zu diesem thema)möcht ich hier nur soviel bringen:
die natur mit der güte "gottes" ist das sein mit ihrer begehrbarkeit zur vollkommenheit.
Übel ist eine art abwesenheit von gut, Übel ist weder ein sein noch ein gut.

lg
 
Werbung:
Was die gesamte Fast-Food-Esoterik (super Ausdruck) so wertlos macht, ist ihr begriffliches Chaos. Ob Bewusstsein, Leben, Geist, GEIST, indiv. Seele, (es gibt auch eine allgemeine Seele), Geister, Gemüt, Gefühle usw., die Begriffe werden wild durcheinander gewürfelt, verwechselt, spekulativ verwendet - von eindeutigen Zuordnungen (exakte Definitionen findet man ohnehin nicht) weit und breit keine Spur.
Und was noch unglaublicher ist: Diese Müll- und Schrott-Esoterik findet massenhaft ihre Anhänger, die dumpfbackig das nachbeten, was ihnen so alles anschaulich und versehen mit einer oftmals auf Sonderschulniveau angesiedelten Kausallogik, gekonnt verknüpft mit billigen Psychologismen, ins Hirn gedrückt wird.
Hat schon die rk. Amtskirche (um ein Beispiel für "Hochreligion" zu nennen) ihre zusammengeschriebene Offenbarung samt aufgesetzten Dogmen - oder die von späteren „Aposteln“ eigenmächtig erfundenen Behauptungen einem Heiligen Geist untergejubelt, kläglich versagt, dann steht ihr das (überwiegende) Angebot der Esoterik in keiner Weise nach - und, hm, wäre das alles nicht zum Weinen, man könnte, wäre man ein Spötter, Zyniker oder Materialist, Lachkrämpfe bekommen.

Liebe Grüße
 
Kondor, da geb ich Dir zum Teil Recht. Jetzt sollte noch am Anfang eines jeden Threads stehen--->!!!BITTE ERST DIE NACHGEWIESENE DEFINITON VORWEISEN- DANN ERST DRAUF LOS LABERN". Dann könnte das Forum vermutlich einpacken, weil nunmal nicht alle so schlau geboren oder bereits auf der "Erleuchtungsstufe" angelangt sind. Schön, wenn dann ein User etwas Brauchbares mit hineinwirft--->schön, wenn es dann auch gelesen und umgesetzt wird, nicht wahr?

Vielleicht hast Du ja brauchbare Definitionen und könntest sie auch entsprechend klar und deutlich vorlegen, damit die "Suchenden" was damit anfangen können? Vielleicht weißt Du ja über Geist, Seele, Geister, Gemüts-Begriffe bescheid und hast eine allgemeingültige Wahrheit?

Wenn man meint, die allumfassende Wahrheit zu wissen, dürfte das Fast-Food-Esoterik-Gelaber eventuell recht nerven. Dann sollte man hin- und wieder diese Wahrheiten ins rechte Licht stellen - oder wie, oder was...? Oder einfach drüber weglesen und sich nicht so aufregen, das tut dem Blutdruck nicht so gut, hab ich mal gehört.öhmmm......

genug gemüllt und gelabert
schönen abend noch
Dionysus
 
Hallo Kondor,
ich benanke mich für deinen äußerst informativen beitrag hier.
Du zeigst uns hiermit deinen wahren charakter. Ich schließe mich den gedanken von Dionysus an.
Darf ich dir mitteilen, da hier die erleuchtungsstufe angesprochen wurde, das dieser beitrag von dir in keiner weise ein erleuchteter geist hervorgebracht hätte! Dein geist befindet sich im reingeistigen übel, der für sich macht über andere in ansbruch nimmt.
Für mich bist du in keinster weise an der grundstufe einer erleuchtung.

Ein erkennenter geist ist zwar eine große leistung des geistes,
aber eine erleuchtung ist eine solche des erkennenden herzens!

mfgMFrankie
..noch was :
ich würde mir mal gedanken machen, ob du nicht zum müll und schrott- esoteriker gehörst, dein charakter zeigt uns einen ich-menschen.....
 
Hallo

Was ist Geist, Geist ist eine Subtile Kraft und Arbeitet im Gehirn und es ist das Erkenntniswerkzeug der Seele, die Seele braucht den Geist um mit der Welt in kontakt zu treten. Also erfährt die Seele über den Geist etwas über die Außenwelt. Welche Funktionen hat der Geist um der Seele die Außenwelt zu zeigen. Diese Kraft kann über die Sinne mit der Außenwelt Komunitieren je nach dem welchen er gebraucht, wenn diese Kraft sich mit dem Körper identifiziert, wird es zum Ego, wenn diese Kraft sondiert, entscheidet und das Wissen um einen bestimmten Gegenstand vermittelt, wenn er unterscheidet, eins vom anderen, Recht von Unrecht, Schmerz von Freude, Gut von Böse usw., wird diese Kraft zum Intellekt, wenn diese Kraft den Körper und die Sinne antreibt, wird er zum Willen.


Ich glaube jeder spürt diese Kraft im Kopf und benützt sie ja täglich oder nicht? Aber wie bewusst wir diese Funktionen wahrnehmen und steuern hängt von dem Level des Einzelnen ab denk ich.
 
Hi, Dionysus und MisterFrankie. Eine allgemeingültige Wahrheit ist, dass der Mensch das Produkt von drei recht unterschiedlichen „lebendigen“ Phänomenen ist: Körper, Geist und indiv. Seele - und dass nicht der Mensch die Ursache dieser Phänomene ist, sondern, schlicht und einfach ausgedrückt, etwas Unsagbares. Und was bietet die Esoterik an? Eine Begriffsverwirrung, die weit und breit jede Basiseinheitlichkeit vermissen lässt - dafür aber mit einem sagenhaft exotischen Detailwissen brilliert, dass allein schon durch die Widersprüchlichkeiten, der wie Schwammerln nach dem Regen hervorsprießenden „Lehren“, meilenweit von einem wirklichen Wissen entfernt sein muss. Und was solche Angebote wert sind, brauch ich ja nicht weiter auszuführen. DAS ist meine Kritik. Und MisterFrankie, um DAS zu erkennen, braucht man wahrlich kein „Erleuchteter“ zu sein.

Liebe Grüße von einem (nicht nur) Analytiker
 
Hallo Ihr Alle!
Nach Kondors herzerfrischender Strafpredigt,schlage ich vor,wir halten uns an den Geist in der Flasche.Die Zuordnung ist eindeutig, die Wirkung bekannt.
Ich ziehe einen trockenen Roten vor.
Na denn.....Prost.
 
Werbung:
Zurück
Oben