wo seid ihr ?

Liebe Zauberin,
du hast einen Hindu-Heiligen zitiert, und so werde ich einen Vaishnava-Heiligen aus einer der ältesten lebenden vedischen Traditionen der Welt zitieren. Entschuldigung wegen Länge, aber er sagt etwas was mir sehr am Herzen liegt.

Zuerst natürlich ein Vers aus der Bhagavad-gita:

Befreit von Anhaftung, Angst und Zorn, völlig in
Gedanken an Mich versunken und bei Mir Zuflucht
suchend, wurden viele, viele Menschen in der
Vergangenheit durch Wissen über Mich geläutert .
und so erlangten sie alle transzendentale Liebe zu Mir.


Gott sagt hier selbst, dass das transzendentale Wissen sehr wichtig ist. Es ist nicht so, dass wir irgendeinen Wunschdenken haben können und die Befreiung passiert einfach von selbst. Zuerst müssen wir etwas über Person wissen und dann können wir uns in sie verlieben.

Jetzt kommt die Erläuterung von A.C. Bhaktivedanta Swami. Es sind sicher keine schmeichelhaften Worte. Die Heiligen wollen nicht, dass wir uns einfach wohl fühlen. Sie wollen, dass wir erwachen. Deswegen schneiden sie manchmal unsere Illusion mit scharfen Worten. Meine Kommentare sind in Klammern.

"Wie oben beschrieben, ist es für einen Menschen, der zu
sehr an materiellen Dingen hängt, sehr schwierig, das
persönliche Wesen der Höchsten Absoluten Wahrheit zu
verstehen. Im allgemeinen sind Menschen, die an der
körperlichen Auffassung vom Leben haften, so sehr in
Materialismus versunken, daß es für sie fast unmöglich ist
zu verstehen, daß es einen transzendentalen Körper gibt,
der unvergänglich, voller Wissen und ewig glückselig ist.
Der materialistischen Auffassung zufolge ist der Körper
vergänglich, voller Unwissenheit und voller Leid. Deshalb
behalten die Menschen im allgemeinen diese gleiche
Vorstellung vom Körper bei, wenn sie über die persönliche
Gestalt des Herrn hören. (Will sagen, wir projizieren unsere falsche Vorstellungen auf Gott).
Für solch materialistische Menschen ist die Form der gigantischen materiellen
Manifestation das Höchste. Folglich halten sie das Höchste
für unpersönlich. Und weil sie zu sehr in Gedanken an
materielle Dinge versunken sind, erschreckt sie die
Vorstellung, auch nach der Befreiung von der Materie ihre
Persönlichkeit zu behalten. Wenn sie darüber informiert
werden, daß spirituelles Leben ebenfalls individuell und
persönlich ist, bekommen sie Angst, erneut Personen zu
werden, und so ziehen sie es vor, mit der unpersönlichen
Leere zu verschmelzen. Im allgemeinen vergleichen sie die
Lebewesen mit den Schaumbläschen im Ozean, die sich im
Ozean auflösen. Dies ist die höchste Vollkommenheit
spiritueller Existenz, die ohne individuelle Persönlichkeit
erreicht werden kann. (Das ist Brahman-Erkenntnis oder Erkenntnis der spirituellen Energie Gottes).
Es ist ein angstvoller Lebenszustand,
in dem es an vollkommenem Wissen über spirituelle
Existenz mangelt. Darüber hinaus gibt es viele Menschen,
die spirituelles Dasein überhaupt nicht verstehen können.
Verwirrt durch so viele Theorien und durch Widersprüche
verschiedener Arten philosophischer Spekulation, fühlen
sie sich abgestoßen oder werden ärgerlich und kommen
törichterweise zur Schlußfolgerung, es gebe keine höchste
Ursache und letztlich sei alles leer. Solche Menschen
befinden sich in einem krankhaften Zustand des Lebens.
Manche Menschen haften zu stark an materiellen Dingen
und schenken daher dem spirituellen Leben keine
Aufmerksamkeit; andere wollen mit der höchsten
spirituellen Ursache verschmelzen, und wieder andere
zweifeln an allem, weil sie aus Hoffnungslosigkeit über
jede spirituelle Spekulation ärgerlich sind. Letztere nehmen
bei einer bestimmten Art von Rauschmittel Zuflucht, und
ihre Gefühlshalluzinationen werden manchmal für
spirituelle Visionen gehalten. Man muß sich von diesen
drei Stufen der Anhaftung an die materielle Welt lösen:
von Gleichgültigkeit gegenüber spirituellem Leben, von
Angst vor einer spirituellen persönlichen Identität und von
der Vorstellung der "Leere", die zu Frustration im Leben
führt. Um von diesen drei Stufen der materiellen
Lebensauffassung frei zu werden, muß man unter der
Leitung eines echten spirituellen Meisters beim Herrn
vollständige Zuflucht suchen und den Vorschriften und
regulierenden Prinzipien des hingebungsvollen Dienstes
folgen. (Huh, zu schwere Bedingungen für die meisten Menschen heutzutage). Die letzte Stufe des hingebungsvollen Lebens wird
prema (transzendentale Liebe zu Gott) genannt. Im
Bhakti-rasamrita-sindhu (1.4.15) wird die Wissenschaft
vom hingebungsvollen Dienst wie folgt erklärt:
"Am Anfang muß ein vorbereitender Wunsch nach
Selbstverwirklichung vorhanden sein. Dies wird einen auf
die Stufe führen, den Versuch zu unternehmen, mit
spirituell fortgeschrittenen Menschen zusammenzusein.
Auf der nächsten Stufe wird man von einem echten
spirituellen Meister eingeweiht, und unter seiner Leitung
beginnt der neue Gottgeweihte mit dem Vorgang des
hingebungsvollen Dienstes. Durch die Ausübung
hingebungsvollen Dienstes unter der Führung des
spirituellen Meisters wird man von aller materiellen
Anhaftung frei, erreicht Beständigkeit in der
Selbstverwirklichung und findet Geschmack daran, über
Lord Krishna, die Absolute Persönlichkeit Gottes, zu hören.
Dieser Geschmack führt einen weiter vorwärts zur
Anhaftung ans Krishna (Gottes)-Bewußtsein, was im gereiften
Zustand zu bhava oder der Vorstufe transzendentaler Liebe
zu Gott wird. Wirkliche Liebe zu Gott nennt man prema
oder die am höchsten vervollkommnete Stufe des Lebens."
Auf der prema-Stufe ist man ständig im transzendentalen
liebevollen Dienst des Herrn tätig. Durch den allmählichen
Vorgang des hingebungsvollen Dienstes kann man unter
der Führung eines echten spirituellen Meisters die höchste
Stufe erreichen, frei von allen materiellen Anhaftungen,
von der Angst vor einer individuellen spirituellen
Persönlichkeit und frei von den Frustrationen, die aus der
Philosophie von der Leere entstehen. Dann kann man
letztlich in das Reich des Höchsten Herrn gelangen."

Und jetzt bitte sachlich argumentieren! :krokodil:
With Love
Nitai
 
Werbung:
Lieber Handwerker,
ich habe dieses posting bis jetzt voellig uebersehen, aber jetzt danke ich dir dafuer und moechte es auch kommentieren!

handwerker schrieb:
ich weiss (es ist immer das selbe). ich weiss auch nicht ob ich noch ein posting hier veröffentliche oder noch weiter hier anwesend sein werde. es ist immer das selbe... (fast) alles ist immer das selbe. schau dir die grundlegenden fragen der menschen an... es ist immer das selbe. und die antworten darauf, prägen sich ein... das ist der grund für wiederholungen. die kosmische übung wird so lange vollzogen bist das verstehen von selbst! einsickert und zum erleben wird.

**Damit koenntest du recht haben! Diese staendigen Fragen bewirken etwas, auch in mir. In welche Richtung das geht, weiss ich noch nicht!**


ok, ich gebe zu dass mein thema relativ zum disktutieren ungeeignet erscheint... es hört sich für viele an wie nur ein monolog oder so. aber es lohnt sich dennoch, auch so meine erfahrung, dieses thema nochmals zu vertiefen und zu versuchen, die wahre natur zu erforschen. tagtäglich leben wir unser leben und wissen nicht, wer wir sind. selbst leute in "hoch" angesiedelten positionen wissen ebenfalls nicht, wer sie sind... der alltägliche wahnsinn. es ist die frage ob man sich unweigerlich diesem wahnsinn weiter hingeben möchte... oder auch die möglichkeit in betracht zieht, darauf verzichten zu können. (man hat es natürlich nicht in der hand... jene möglichkeiten zu ergreifen... das hat nur die möglichkeit).

**Ich mag dieses "Sich den Dingen entziehen" eigentlich nicht. Gut, fuer einige wenige mag es der richtige Weg sein, ich bin aber dafuer, das Hier und Heute da, wo ich stehe, bewusst zu leben, so gut ich kann und auch nicht zu kneifen, wenn es mal unangenehm wird.**

ich kann es nur so ausdrücken: gott hat mir alles gegeben was für mich notwendig ist... um diese welt unmittelbar zu verlassen (zu können). das hört sich nun irgendwie paradox an... aber so ist es für mich. wie sich das auf das alltagsleben auswirkt ? es wird leichter... aber nicht schöner oder besser. man kann das leben nicht verbessern... weil man lediglich zeuge ist... und noch nicht mal das.

**Na ja, was das nun konkret bedeutet, weiss ich immer noch nicht, kann es nur vermuten.**

angefangen hat alles mit elend... mit streitereien über das thema freier wille (in meiner familie)... zoff bei freunden... im urlaub... überall. aber all das ist jetzt erst mal vorrüber und eine "liebe stille" ist eingekehrt... und zum glück nicht nur bei mir. meine bemühungen scheinen sich ausbezahlt zu haben *!*

**Tja, auch hier nichts Genaues, du bleibst vague.**

in einer nacht lass ich auf gomera voller rotwein den demian. am nächsten tag ging ich am meer spazieren und mir kam das meer so merkwürdig vor, als wollte es etwas von mir. ich sass dann stundenlang auf einem felsen und sah zum allererstenmal das meer.... die sichtbare gestalt abraxas, der gott, der das himmlische und teuflische vereint. man könnte meinen, dieses ist "mein" heiliger ort. ich könnte jeden zu diesem ort führen... und ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob nicht auch anderen, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass da unsere wahre natur zu sehen ist, diese sich nicht auch ihnen offenbart. wahrscheinlich trifft das nicht zu... aber darauf kommt es nicht an. demian erklärte den jungen sinclair, wie paradox es ist, dass wir einen gottesdienst für den gott im himmel tun und den teufel dabei vollkommen vergessen. wir wollen nur für uns das gute... aber ohne zerstörung kann es keine erneuerung geben. daher demians vorschlag: wir sollten auch einen gottesdienst für den teufel tun.
und das meer spiegelte nichts so wieder wie zerstörung und erneuerung... wir sind eine welle die meint ein mensch zu sein.

**Das muss eine mystische Erfahrung gewesen sein, das ist wirklich interessant, sehr schoen und nachvollziehbar!
Auch, dass es dich veraendert hat.**


erleuchtung geschieht... da haben wir wohl keine zweifel mehr. sie liegt nicht in unserer hand... aber wie sagte ramana maharshi "wenn der wunsch so stark ist... dann hat er sich schon fast erfüllt".

**Mag sein, wie kann ich es wissen?**

ich weiss was du suchst... du suchst den vorteil. aber schau mich an... ich bin doch nur ein wurm.

**Armes Wuermchen ;)
Meinen Vorteil, okay, da ist was dran. Es ist mir aber zu negativ formuliert. Vorteil fuer mich sehe ich so, als ob es Nachteil fuer andere waere. So will ich es aber nicht haben!
Deshalb sage ich es anders: Ich moechte das randvolle, erleuchtete Leben mit allem, was dazu gehoert, auch die irdischen Freuden, aber immer mit einem soliden link in die Urquelle, die mich speist.**

man kann nichts umsetzten... weil es bereits umgesetzt ist. das ist ein missverständnis.

**Na ja, das ist fuer mich wieder mal so ein Spruch, der tiefbedeutend scheint, aber ist er es wirklich?**

ja... ich verstehe es. man kann aber nichts sagen... weil der standpunkt, den ich dir gegenüber vertreten müsste, eine lüge wäre...

**Das leider auch...**

Lieber Handwerker,
ich danke dir fuer deine mail, die die Faeden ein wenig entwirrt hat.
Mir ist das (ausser der mystischen Erfahrung) aber zu wenig lebendig, zu leer, kommt auch ein wenig traurig oder besser emotionslos rueber.
Aber das liegt sicher an mir und meinem Standort.
Der ist eben woanders als deiner!
Ich wuensche dir auf jeden Fall alles Gute auf deinem Weg, du bist ja noch sehr jung und es kann noch viel passieren!

Bijoux
 
Zauberin schrieb:
Der verwirklichte Mensch weiß, was andere nur hören, aber nicht selbst
erfahren. Auf der intelektuellen Ebene mögen sie überzeugt sein, doch
in ihren Taten zeigt sich ihr Gefangensein, während der Verwirklichte
immer richtig handelt.
Er denkt, fühlt und handelt vollkommen im Einklang mit allem, was lebt.
Vielleicht kennt er noch nicht einmal die Theorie und Praxis der Selbst-
verwirklichung und wurde frei von religiösen und metaphysischen An-
schauungen geboren und aufgezogen. Doch in seinem Verständnis und
seinem Mitgefühl wird es keine Unstimmigkeiten geben.

**Das ist wunderbar! Genau so stelle ich mir es auch vor, jetzt, wo ich es lese, danke! :)**

Bijoux
 
Nitai schrieb:
Schau, weil Gott ein bewusstes Wesen ist, sind wir auch bewusste Wesen.
Weil wir in der Welt der Ideen wahres Ego haben, haben wir in der Welt der Schatten ein falsches Ego. Aber jeder von uns ist ein ewiges Individuum. Weil wir ein Teil von einem ewigen Individuum sind - Gott. Vom Absoluten kommt das Absolute. Und das Absolute heisst Energetiker und Energie. Jede Seele ist ein Teil der höheren Energie Gottes. Materielle Energie ist eine niedrigere Energie Gottes. Durch Kontakt mit der riesigen Materie verliert die winzige Seele ihre göttliche Natur, wird gefangen und bedingt. Und die Kontaktstelle zwischen Materie und Seele heisst das falsche Ego oder flasche Identität. Also kann die Seele nicht materielle Eigenschaften annehmen, sie denkst sich nur in das ganze Theater hinein: ich bin ein Mann, eine Frau, ein Elephant, neidisch, zornig, klug, hungrig, krank etc. Ist Theater real? Sicher, aber nur ein Theater. NIcht die ganze Wirklichkeit. Und wir sind nicht unsere Rollen.
Durch Kontakt mit der spirituellen Energie kann sich die Seele wieder an ihre wahre Natur erinnern, sie erwacht.
Bhagavad-gita lehrt uns, dass diese Welt eine Schule für die spirituelle Existenz ist. Deswegen sind die Beziehungen zwischen Menschen so wichtig, weil sie uns auf die ewige Beziehungen in der spirituellen Welt vorbereiten. Schau im Buch von Bhakti Tirtha Swami "Der spirituelle Krieger II" auf meiner Homepage nach.

Man kann etwas über die spirituelle Natur erfahren, wenn man die materielle Natur studiert. Noch einmal: hier existiert alles nur weil es auf der spirituellen Ebene exisitert. Klar, es ist alles so verzerrt, dass die Weisen sagen es ist einfach ein Fatamorgana. Aber Fatamorgana ist auch real oder? Nicht substanziell, aber real. Illusion deutet auf etwas Wahres hin.



Was soll ich sagen? Es gibt kein Wissen das so erhaben ist...
Hat mir Antworten auf all meine Fragen gegeben. Und durch sie kann ich erstmals andere Schriften, wie z.B. Bibel, schätzen und verdauen.

With Love
Nitai
Auch das ein wunderbarer Text, den ich mir abspeichern werde. Ich lerne heute viel kennen und auch dir tausend Dank, Nitai!

Bijoux
 
nestor schrieb:
- du (scheinperson) kannst nicht aus der einheit rausfallen, schein ist auch einheit
- es gibt keinen sinn dahinter, es ist dir einfach so passiert
- wenn du die suche nach dem sinn dahinter aufgibst, fällt zuerst das ziel weg, danach fällt auch noch das du weg und dann ist da die einheit
- du kannst nirgends wohin gehen, es gibt dich nicht, alles was ist, ist genau DAS was geschieht
- egoismus ist in ordnung, er taucht immer wieder aus der einheit auf
- wenn du in der dualität nach dem weisen fragst, antwortet oft der Ignorant
- auch die Verantwortung für eine scheinbare person ist eine scheinverantwortung

/QUOTE]

Lieber Nestor,
und was bleibt uebrig, das uns leben lassen koennte?
Da gaehnt doch nur ein riesiges NICHTS.
Was ist mit unseren Sehnsuechten, Wuenschen, Gefuehlen, dem Glueck, der Ekstase?
Gilt das auch alles nicht, weil ja alles nur Schein ist?
Oder bin ich zu bloed, ueberhaupt etwas zu verstehen?
Mir ist vieles in dieser Diskussion zu theoretisch, da fehlt der link zum Erlebten.
Deshalb frage ich auch so gern nach und moechte wissen, wie der/die Betreffende mit all dieser Erkenntnis hier und heute ganz prosaisch LEBT.
Denn leben tut er ja, sonst gaebe es keine postings ;)

Bijoux
 
Hallo,
jetzt habe ich mir endlich alles durchgelesen, wow!
Soviel kluge Koepfe, soviel Anregung!
Lieber Reisender, du hast in einem simplen Satz meiner Ansicht nach die Frage beantwortet, wer wir sind.
Wir sind eine unsterbliche Seele.
Ja! Nichts anderes!
Eine unsterbliche Seele, die eine koerperliche Erfahrung macht!
Was wir nun mit dieser koerperlichen Erfahrung anfangen, bleibt uns ziemlich selbst ueberlassen...
Handeln wir nach Plan, nach Zufall, zappeln wir wie die Marionetten am Draht, haben wir einen freien Willen oder nicht, koennen wir selber unsere Wirklichkeit kreieren?
Jandira, hast du von dieser "amorphen Masse" gesprochen, die letztendlich dabei herauskaeme, wenn wir den Schein und den Schein der Scheine im Materiellen hinter uns lassen?
Das ist genau das, was ich auch immer sage!
Das Goettliche scheint wie eine amorphe Masse, aus der alles entstehen kann (das vereinheitlichte Feld in der Physik?).
Ob es wirklich so ist, wie koennen wir es wissen!?
Auf jeden Fall muss unsere koerperliche Existenz eine Bedeutung haben, die ueber reines Scheindenken und Illusion hinausgeht. Einfach deshalb, weil sie sonst nicht entstanden waere. Wir sollen irgendetwas mit ihr anfangen.
Und damit faengt das Dilemma an.
WAS?
Darauf gibt jeder eine andere Antwort, bzw. er fuehlt eine andere Antwort.
Ich gebe die Antwort, dass das materielle Leben eine Wertigkeit hat, die respektiert werden muss.
Das Jenseits wartet ja sowieso auf uns!
Aber zunaechst mal sind wir abgetrennt von ihm HIER.
Wenn das alles bloss NICHTS und ILLUSION ist, dann koennten wir alle Suizid begehen, nicht aus Verzweiflung, sondern aus dem logischen Kalkuel, um den sinnlosen Prozess der langen Jahre auf Erden abzukuerzen.
Wozu waeren wir dann aber ueberhaupt auf die Welt gekommen?

Bijoux
 
Genau! Danke für diesen schönen Beitrag - du sprichst mir aus dem Herzen... :kiss4:

Und auch diese deine Aussage find ich toll: "Ich moechte das randvolle, erleuchtete Leben mit allem, was dazu gehoert, auch die irdischen Freuden, aber immer mit einem soliden link in die Urquelle, die mich speist."

...Gerade heute fühl ich mich dermaßen lebendig, daß ich das ganze Universum umarmen möchte... Diese Liebe in einem Körper zu fühlen - die Liebe des Universums - Gottes - das ist der Grund, warum wir hier sind. Diese Liebe hier zu manifestieren, das Leben feiern... Die Schöpfung ist Liebe, und wir sind hier, um uns daran zu erinnern. Für manche reicht diese Erinnerung (die "Erleuchtung") aus - sie sagen "es gibt nichts zu tun" - andere wiederum möchten schöpfen, aus der Liebe schöpfen und das Leben (die Schöpfung) sprudeln lassen... So wie es die Quelle tut... Das ist die 5. Dimension. :flower2:

Jandira
 
Lieber Nitai!

Unsere Wege sind zu verschieden: Für Dich ist wichtig die strenge Autori-
tät, die nach vollgebrachten Leistungen die Anerkennung und Liebe? ver-
teilt. Für mich ist wichtig Liebe und Freiheit, die ohne diszipliniertes Leben
nicht zu erreichen sind.
Du magst Hierarchie und für mich gibt es keine Hierarchie.
Du bist wie ein braver Schüler und ich wie ein argloses Kind.

In einer Sache stimmen wir überein: Ich halte die Halbwahrheiten auch für
viel gefährlicher, als die Lügen.

Aber diskutieren können wir, glaube ich nicht, dazu sind wir zu verschieden.

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
So viele Fragen. Und jede Antwort wirft neue Fragen auf.
Wer bin ich?
Warum bin ich?
Warum gibt es überhaupt irgend etwas?
Was soll das eigentlich alles.
Gott, das unendliche, unbegrenzte Bewußtsein inkarniert in ein begrenztes,endliches Objekt,um auch diese Seinsweise zu erfahren.Um diese Erfahrung möglichst vollständig zu machen,vergisst er sein Selbst und wird damit zu diesen Objekt.Das Ego ist entstanden.
Man könnte das so stehen lassen,wenn dies nicht eine Menge neuer Fragen
aufwerfen würde.
Welche Rolle spielen bei diesen Vorgang Auschwitz,Hiroshima und Kindesmißbrauch. Will Gott auch die Erfahrung der äußersten Scheußlichkeit machen?Oder ist der Prozess auser Kontrolle?
Hier streikt meine Logik
Alle unsere Erklärungen sind Hilfskonstruktionen mit einer gewissen Warscheinlichkeit. Wir können Unwissenheit eben schlecht vertragen.
Es gibt aber einen Punkt, da fällt mir keine mehr ein.Und das ist offensichtlich der Zustand, wo man über das Denken hinaus gehen muß.
Was dann geschieht,können wir bestenfalls erahnen,denn was über das Denken hinaus geht,geht auch über die Sprache hinaus.
 
Werbung:
Zurück
Oben