Seid ihr stolz keine Juden, Christen oder Muslime zu sein?

Wer treibt es nur so gewaltig voran, dass gläubige Menschen (egal welche Religion) so unfrei sein sollen?
Es ist alles eine Frage der Interpretation!

LG. Spirit.Star
 
Werbung:
Da stellt sich die Frage: Sind gläubige Menschen unfrei? Oder nur diejenigen die an die großen Relionen glauben ?Die an etwas Anderes glauben sind frei? oder umgekehrt?
Das zu überlegen braucht niemand "anzutreiben" und diese Frage wurde nicht gestellt (wäre ein anderer Thread)
"Ungläubig" zu sein darauf braucht man nicht stolz sein, sein eigenes Urteil zu bilden und danach zu handeln, darauf könnte man stolz sein.
LG
 
Da stellt sich die Frage: Sind gläubige Menschen unfrei? Oder nur diejenigen die an die großen Relionen glauben ?Die an etwas Anderes glauben sind frei? oder umgekehrt?
Das zu überlegen braucht niemand "anzutreiben" und diese Frage wurde nicht gestellt (wäre ein anderer Thread)
"Ungläubig" zu sein darauf braucht man nicht stolz sein, sein eigenes Urteil zu bilden und danach zu handeln, darauf könnte man stolz sein.
LG
"Ungläubig" sein, kann man gar nicht, da jeder auf eine Weltanschauung/ Religion/ Ideologie oder wie mans auch immer nennt aufbaut.

Wisst ihr auf was ich jetzt drauf gekommen bin... eigentlich sind meine letzten 15 Themen relativ negativ anderen Religionen gegenüber, aber nie habe ich gefragt, ob Religionen sinnvolls sind bzw. um was an ihnen sinnvoll oder sinnlos ist. Mir ist das gerade voll peinlich, weil ich ständig nur gegen Religion mehr oder weniger geballert habe. Die "Sinnfrage" habe ich so direkt ja nie gestellt bzw. nur indirekt. Mir ist das bisher komischerweise kaum aufgefallen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jedenfalls mal ein Thema zur Sinnfrage der Religionen aufgemacht: https://www.esoterikforum.at/threads/der-sinn-von-religionen-sind-religionen-sinnvoll.216641/

Irgendwie voll arg, dass mir das bisher noch nie aufgefallen ist, dass ich nur negativ (bzw. so schwarz-weiß) über Religionen geschrieben und anscheinend auch gedacht habe. Mir ist das echt bisher nicht aufgefallen. Komisch irgendwie... Jetzt ehrlich... mir ist es bisher nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ungläubig" sein, kann man gar nicht, da jeder auf eine Weltanschauung/ Religion/ Ideologie oder wie mans auch immer nennt aufbaut.

Wisst ihr auf was ich jetzt drauf gekommen bin... eigentlich sind meine letzten 15 Themen relativ negativ anderen Religionen gegenüber, aber nie habe ich gefragt, ob Religionen sinnvolls sind bzw. um was an ihnen sinnvoll oder sinnlos ist. Mir ist das gerade voll peinlich, weil ich ständig nur gegen Religion mehr oder weniger geballert habe. Die "Sinnfrage" habe ich so direkt ja nie gestellt bzw. nur indirekt.

Richtig, ungläubig sein kann man gar nicht. Ob es nun eine Religion ist, an der man sich orientiert, oder
eigene Theorien: Ohne Glaube an eine Sache gehrt nichts.
Aber wir leben in Freiheit, was bedeutet: freie Religionswahl und/oder freie neue Ideen.
Prinzipiell muss man da auch nicht von anderen verstanden werden, Hauptsache man versteht sich selbst.
Es macht wohl aber (oder vielleicht) glücklicher, wenn Bestätigung von außen kommt.

Wie auch immer: Auch gläubige Menschen sind frei, denn zum Glauben kann man nicht gezwungen werden.

LG. Spirit Star
 
Richtig, ungläubig sein kann man gar nicht. Ob es nun eine Religion ist, an der man sich orientiert, oder
eigene Theorien: Ohne Glaube an eine Sache gehrt nichts.
Aber wir leben in Freiheit, was bedeutet: freie Religionswahl und/oder freie neue Ideen.
Prinzipiell muss man da auch nicht von anderen verstanden werden, Hauptsache man versteht sich selbst.
Es macht wohl aber (oder vielleicht) glücklicher, wenn Bestätigung von außen kommt.

Wie auch immer: Auch gläubige Menschen sind frei, denn zum Glauben kann man nicht gezwungen werden.

LG. Spirit Star

Und wenn man dazu gezwungen wird, dann ist es unfrei...
 
Werbung:
Wie kann man auf etwas stolz sein, was man NICHT ist... ? o_O

Geht schon, wenn jemand sich NICHT indoktrinieren lässt, und das gilt für Religionen häufig, dass diese das versuchen.
Oder eben (wie pan auch schrieb) für einen Schüler in 1940, der nicht zum Nazi wurde, obwohl Lehrer, die eigentlich Wissen vermitteln sollen, Propaganda betreiben.

Und da schlau zu sein ist für Kinder viel schwerer, weil sie es noch gewöhnt sind, den Aussagen der Erwachsenen zu vertrauen.

Insofern muss ich jetzt sagen, dass ich meine Meinung sogar verschärfe und @pan1234 zumindest in einigen Fällen komplett zustimme. Ein Kind welches sich nicht religiös indoktrinieren ließ kann in der Tat stolz sein.

Ok, was ist Stolz jetzt...

So stolz wie nach einer sehr guten Schulnote wohl mindestens.

P.S: Schwer zu sagen, ob das für mich auch gilt, dass ich stolz sein kann. Habe in der Pubertät durch die Evolutionslehre verstanden, dass da was faul ist. Gibt aber mehr Gründe, warum das Christentum wenig Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben