Seid ihr stolz keine Juden, Christen oder Muslime zu sein?

Das mag ja okay sein, wenn damit nicht andere in ihrer Religion diskriminiert werden, der Titel hier ist einfach unter aller Sau, um es mal deutlich auszudrücken. Im Grunde genommen wär er meldewürdig. Da er noch Juden voranstellt, kann sogar ein antisemitischer Unterton interpretiert werden. Das geht einfach nicht.

Ok, soweit habe ich gar nicht gedacht.
Ich spüre hier eine gewisse aufgebrachtheit und in der regel weiss ich aus erfahrung, dass es nicht sinnvoll ist, mit der gleichen betroffenheit zu reagieren, weil dann der fokus nicht mehr auf der thematik selber liegt.
Von mir aus darf man sich auch gerne mal auskotzen, ich nehm das nicht so ernst.
 
Werbung:
Ok, soweit habe ich gar nicht gedacht.
Ich spüre hier eine gewisse aufgebrachtheit und in der regel weiss ich aus erfahrung, dass es nicht sinnvoll ist, mit der gleichen betroffenheit zu reagieren, weil dann der fokus nicht mehr auf der thematik selber liegt.
Von mir aus darf man sich auch gerne mal auskotzen, ich nehm das nicht so ernst.

Pan macht das die ganze Zeit mit immer neuen Threads, wo er gegen die Religösen hetzt. Er hat aus meiner Sicht ein psychisches Problem, das geht schon über eine sehr lange Zeit. Immer wankt er von einem Extrem ins Andere und immer muss jemand der Böse sein. Er soll mal lieber an sich selbst arbeiten. Wie oft wurde es im Guten mit ihm versucht, aber er lernt nichts dazu. Immer muss jemand abgewertet werden, immer jemand dämonisiert werden. Das geht einfach nicht in der Form, vor allem jetzt dieser diskriminierende Titel. Also eigentlich kann ich ihn nicht mehr ganz ernst nehmen, so sehr wankt er selbst in seinen Threads. Heut ist dies gut, morgen ist es schlecht. Deshalb werd ich den Thread auch gleich aus meinen Abos nehmen, ist meine Energie nicht wert, seine ewigen Psychos.
 
Pan macht das die ganze Zeit mit immer neuen Threads, wo er gegen die Religösen hetzt. Er hat aus meiner Sicht ein psychisches Problem, das geht schon über eine sehr lange Zeit. Immer wankt er von einem Extrem ins Andere und immer muss jemand der Böse sein. Er soll mal lieber an sich selbst arbeiten. Wie oft wurde es im Guten mit ihm versucht, aber er lernt nichts dazu. Immer muss jemand abgewertet werden, immer jemand dämonisiert werden. Das geht einfach nicht in der Form, vor allem jetzt dieser diskriminierende Titel. Also eigentlich kann ich ihn nicht mehr ganz ernst nehmen, so sehr wankt er selbst in seinen Threads. Heut ist dies gut, morgen ist es schlecht.

Und vor allem der Inhalt des Eingangsbeitrages hat mich doch sehr erschreckt, irgendwie bekomme ich beim lesen Bauchweh...
 
Ja, wenn man sich von Süchten z.b abwendet ist es gut, hast du Recht, aber von anderen Dingen wie z.b Glauben, weiss ich nicht, ob das gut ist, ich denke das erfahren wir erst nach dem körperlichen Tode. ;)

Sich vom glauben abzuwenden ist m.e. voll ok, tut man es in einer bewussten entscheidung.
Ich halte vom glauben als eine art 'mahnende instanz' hingegen relativ wenig, genau das wäre er aber, würde man ihn lediglich im hinblick auf ein leben nach dem tod betrachten und so 'bei der stange halten', weil er einem vielleicht in einem nächsten leben 'nützlich' sein könnte.
Wenn schon, dann soll glauben zu lebzeiten wirkung entfalten, im jetzt, heute und hier, alles andere ist nicht echt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sich vom glauben abzuwenden ist m.e. voll ok, tut man es in einer bewussten entscheidung.
Ich halte vom glauben als eine art 'mahnende instanz' hingegen relativ wenig, genau das wäre er aber, würde man ihn lediglich im hinblick auf ein leben nach dem tod betrachten und so 'bei der stange halten', weil er einem vielleicht in einem nächsten leben 'nützlich' sein könnte.
Wenn schon, dann soll glauben zu lebzeiten wirkung entfalten, im jetzt, heute und hier, alles andere ist nicht echt.

Ja, so denke ich auch und habe ihn deswegen abgelegt, weil es auch unehrlich wäre so zu tun als ob, wenn man nicht-mehr wirklich glaubt.
 
Pan macht das die ganze Zeit mit immer neuen Threads, wo er gegen die Religösen hetzt. Er hat aus meiner Sicht ein psychisches Problem, das geht schon über eine sehr lange Zeit. Immer wankt er von einem Extrem ins Andere und immer muss jemand der Böse sein. Er soll mal lieber an sich selbst arbeiten. Wie oft wurde es im Guten mit ihm versucht, aber er lernt nichts dazu. Immer muss jemand abgewertet werden, immer jemand dämonisiert werden. Das geht einfach nicht in der Form, vor allem jetzt dieser diskriminierende Titel. Also eigentlich kann ich ihn nicht mehr ganz ernst nehmen, so sehr wankt er selbst in seinen Threads. Heut ist dies gut, morgen ist es schlecht. Deshalb werd ich den Thread auch gleich aus meinen Abos nehmen, ist meine Energie nicht wert, seine ewigen Psychos.
Ich hab das Gefühl, dass es für dich sehr schwierig ist zu ertragen, dass Menschen Religionen auch mies finden. ;)

Wenn du in die Geschichte zurück blickst, dann kannst du sehen, dass es ja immer die Religionen waren, die dämonisiert haben.

Die Juden waren historisch gesehen die erste von den drei Religionen, die existiert haben, deshalb steht auch das Wort Jude an erster Stelle! ;)

Wenns um Diskriminierung geht, dann lies dir mal die Schriften der Religionen durch... da wird über Frevler, Ungläubige, Unwissende, usw. hergezogen.

Ich bin einfach nur stolz nicht ein Mitglied (Jude, Christ oder Muslim) dieser Ideologien (Judentum, Christentum und Islam) zu sein? Hast du's jetzt endlich verstanden?
 
Ja, wenn man sich von Süchten z.b abwendet ist es gut, hast du Recht, aber von anderen Dingen wie z.b Glauben, weiss ich nicht, ob das gut ist, ich denke das erfahren wir erst nach dem körperlichen Tode. ;)
Die Abwendung von einer spezifischen Religion (wie Judentum, Christentum und Islam) ist durchaus sehr positiv zu sehen, wenn man bedenkt, welche Übel sie verursacht haben und verursachen! Darum gehts mir ja! Die Liste der Übel ist sehr lange:

-Kindesmissbrauch (Tabuisierung davon, Verharmlosung)
-Gewalt gegen Andersgläubige
-Ausgrenzung von Andersdenkenden
-Dämonisierung von Menschen, die die Religionen schlecht finden oder kritisieren

Die Liste ließe sich fortsetzen
 
Werbung:
Hast du's jetzt endlich verstanden?

Natürlich verstehe ich Dich, doch offenbar ist es Dir nicht möglich, Deine persönlichen Ansichten für Dich selbst stehen zu lassen. Du musst gleich Normen aufstellen und anderen diese Normen aufdrücken. Dieses Missionieren stört mich, nicht dass Du es individuell so siehst und für Dich so entscheidest. Es stört mich auch, wenn Religiöse mich missionieren wollen, aber genau das machst Du auch und deshalb bist Du nicht besser als diese Religionen, weil Du Dir selbst eine Ideologie zusammenmixt und diese anderen aufstülpen willst, indem Du Dich über sie erhebst und solche dämlichen Titel hier eröffnest. Du kannst in keinster Weise über Dich selbst reflektieren, sondern projizierst ständig nach außen auf andere, deshalb denkst Du nicht über Dich nach, sondern über Religionen, die Du einfach links liegen lassen könntest. Doch das kannst Du nicht, Du musst Dich über sie definieren, indem Du sie in Deinen persönlichen Kontext stolz-dass-nicht bringst. Das ist unreif, sorry.
 
Zurück
Oben