wo seid ihr ?

Jandira schrieb:
...Gerade heute fühl ich mich dermaßen lebendig, daß ich das ganze Universum umarmen möchte... Diese Liebe in einem Körper zu fühlen - die Liebe des Universums - Gottes - das ist der Grund, warum wir hier sind. Diese Liebe hier zu manifestieren, das Leben feiern... Die Schöpfung ist Liebe, und wir sind hier, um uns daran zu erinnern. Für manche reicht diese Erinnerung (die "Erleuchtung") aus - sie sagen "es gibt nichts zu tun" - andere wiederum möchten schöpfen, aus der Liebe schöpfen und das Leben (die Schöpfung) sprudeln lassen... So wie es die Quelle tut... Das ist die 5. Dimension. :flower2:

Jandira

Wow, dein Enthusiasmus geht wirklich auf mich über! Das ist das wahre Antrieb im spirituellen Leben.
Danke :banane:
Nitai
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Gott, das unendliche, unbegrenzte Bewußtsein inkarniert in ein begrenztes,endliches Objekt,um auch diese Seinsweise zu erfahren.Um diese Erfahrung möglichst vollständig zu machen,vergisst er sein Selbst und wird damit zu diesen Objekt.Das Ego ist entstanden.
Man könnte das so stehen lassen,wenn dies nicht eine Menge neuer Fragen
aufwerfen würde.

Lieber Reisender,

eine aus der Menge der neuen/alten Fragen ist sicherlich, warum sich das Unbegrentzte durch etwas begrentztes erfahren sollte? In den Veden steht es doch immer wieder, dass die Gottheit nie in Berührung mit der Materie kommt und von ihr nie beeinflusst wird. Und warum soll Er/Sie auf sich vergessen um etwas zu erfahren, wo Er/Sie doch ewig wissend sind? Braucht Gott etwas ausserhalb von sich selbst? Ist Er/Sie dann wirklich absolut und vollkommen? Und kann es dann sein, dass die Illusion stärker ist als Gott? Es stellt sich wieder diese Frage: ein leidender Gott? Und wenn schon, warum würde Er/Sie nicht für immer hier bleiben, um sich immer aufs neue in Leid, Tod und Unbeständigkeit zu erfahren? Und warum zeigt dieser gefangener Gott aber wirklich NIE, dass er Gott ist?
Viele von diesen Ansichten die Neohinduismus vertritt sind einfach unpraktisch. Vor allem unpraktisch zu leben.

Meint euer
Nitai
 
Reisender schrieb:
Welche Rolle spielen bei diesen Vorgang Auschwitz,Hiroshima und Kindesmißbrauch. Will Gott auch die Erfahrung der äußersten Scheußlichkeit machen?Oder ist der Prozess auser Kontrolle?
Hier streikt meine Logik

**Seufz, lieber Reisender! Meine Logik streikt auch.
Warum, um alles in der Welt, will das Goettliche auch die extremsten Widerlichkeiten, die grauenhaftesten Ungerechtigkeiten und Quaelereien nicht nur zufuegen, sondern auch erfahren? Und warum hoert er nicht damit auf? Hat er nicht langsam mal genug davon? Ist das Goettliche sadomasochistisch?
Dieser Punkt ist absolut ungeklaert!**

Alle unsere Erklärungen sind Hilfskonstruktionen mit einer gewissen Warscheinlichkeit. Wir können Unwissenheit eben schlecht vertragen.

**Ich bin fast soweit, die Unwissenheit zu ertragen. Fast, weil ich mich von Zeit zu Zeit eben doch immer wieder empoere ueber dies und das, ich kann nicht anders!**

Es gibt aber einen Punkt, da fällt mir keine mehr ein.Und das ist offensichtlich der Zustand, wo man über das Denken hinaus gehen muß.
Was dann geschieht,können wir bestenfalls erahnen,denn was über das Denken hinaus geht,geht auch über die Sprache hinaus.

**Ja, so ist es wohl! Ich akzeptiere ohne weiteres meine Beschraenktheit und die aller anderen Menschen und harre mehr oder weniger geduldig auf den Moment der "Enthuellung".
Mir faellt in dem Zusammenhang eine Begegnung mit einer ueberzeugten Muslima ein, mit der ich die ueblichen Fragen und Zweifel am Islam diskutierte.
Sie stellte die Autoritaet Allahs nicht infrage, denn sie meinte, es stuende ihr nicht zu, ihn zu kritisieren. Sie naehme vieles hin, weil es eben so geschrieben stuende, auch, wenn es ihr nicht gefiele. Zum Beispiel die Ueberlegenheit der Maenner, ihre Vorrechte.
ABER, sagte sie, ich werde Allah, wenn ich ihm einst Auge in Auge gegenueber stehe, verdammt viele Fragen stellen, und er wird sie sehr sorgfaelig beantworten muessen!
Das fand ich gut :) !!**

Bijoux
 
Wir haben irgendwann aus Übermut angefangen Fragen zu stellen,und nun müssen wir immer weiter Fragen.
Gott will die Erfahrung der Scheußlichkeit nicht machen,er muß!
Gott ist Einheit und Vielheit. Gott ist alles was es gibt und zu seiner Allmacht gehört auch seine Ohnmacht.Die Vielheit hat ihre eigenen Gesetze.Gott kann sie nicht verändern.Er müßte seine eigene Logik in frage stellen.Da er diese Logik aber selbst ist,ist das völlig unmöglich.
In der dualen Form des Seins gibt es keine Liebe ohne den Haß,keine Schönheit ohne das Häßliche,Keine einzige Münze, die nur eine Vorderseite hatt.Das sind die Gesetze des Dualimus.Um das Scheusliche abzuschaffen,müßte Gott auf die Vielheit verzichten,er müßte sich ganz in die Einheit zurück ziehen.In der Einheit gibt es aber keine Schöpfung,denn zur Schöpfung gehören mindestens zwei.Einer der Schöpft ,und der Eimer, aus dem geschöpft wird.
Und wir,als die Verkörperung Gottes,als Personen (latein.persona-die Maske des Schauspielers)müssen das alles ausbaden.
 
Bijoux schrieb:
erleuchtung geschieht... da haben wir wohl keine zweifel mehr. sie liegt nicht in unserer hand... aber wie sagte ramana maharshi "wenn der wunsch so stark ist... dann hat er sich schon fast erfüllt".

**Mag sein, wie kann ich es wissen?**

wenn du es nicht mehr wissen willst.

ich weiss was du suchst... du suchst den vorteil. aber schau mich an... ich bin doch nur ein wurm.

**Armes Wuermchen ;)
Meinen Vorteil, okay, da ist was dran. Es ist mir aber zu negativ formuliert. Vorteil fuer mich sehe ich so, als ob es Nachteil fuer andere waere. So will ich es aber nicht haben!
Deshalb sage ich es anders: Ich moechte das randvolle, erleuchtete Leben mit allem, was dazu gehoert, auch die irdischen Freuden, aber immer mit einem soliden link in die Urquelle, die mich speist.**

das was du möchtest musst du loswerden. und es wird so kommen...

man kann nichts umsetzten... weil es bereits umgesetzt ist. das ist ein missverständnis.

**Na ja, das ist fuer mich wieder mal so ein Spruch, der tiefbedeutend scheint, aber ist er es wirklich?**

nunja, das umgesetzte kann nicht noch umgesetzter werden. wir sind bereits das umgesetzte... mehr umsetzung geht nicht.

Ich wuensche dir auf jeden Fall alles Gute auf deinem Weg, du bist ja noch sehr jung und es kann noch viel passieren!

Bijoux

vergiss das mit dem jung...

cu
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Wir haben irgendwann aus Übermut angefangen Fragen zu stellen,und nun müssen wir immer weiter Fragen.
Gott will die Erfahrung der Scheußlichkeit nicht machen,er muß!
Gott ist Einheit und Vielheit. Gott ist alles was es gibt und zu seiner Allmacht gehört auch seine Ohnmacht.Die Vielheit hat ihre eigenen Gesetze.Gott kann sie nicht verändern.Er müßte seine eigene Logik in frage stellen.Da er diese Logik aber selbst ist,ist das völlig unmöglich.
In der dualen Form des Seins gibt es keine Liebe ohne den Haß,keine Schönheit ohne das Häßliche,Keine einzige Münze, die nur eine Vorderseite hatt.Das sind die Gesetze des Dualimus.Um das Scheusliche abzuschaffen,müßte Gott auf die Vielheit verzichten,er müßte sich ganz in die Einheit zurück ziehen.In der Einheit gibt es aber keine Schöpfung,denn zur Schöpfung gehören mindestens zwei.Einer der Schöpft ,und der Eimer, aus dem geschöpft wird.
Und wir,als die Verkörperung Gottes,als Personen (latein.persona-die Maske des Schauspielers)müssen das alles ausbaden.

Mit allem Respekt Reisender, durch solche Spekulationen werden wir Gott nie erfahren können. Er/Sie wird sich unserem Geiste so lange entziehen, bis wir verstehen, dass Er/Sie sich durch eigene Worte schon längst offenbart haben.
Wir müssen alles ausbaden nur weil wir neidisch auf Gott waren und sind. Das ist der EINZIGE Grund, dass wir jetzt vom Gott getrennt sind. Wir wollen selbst Gott sein, gibt doch einfach zu.

Ein einfacher Quiz:

F: Wer schafft die Gefängnisse?
A: Der Stadt
F: Wer zwingt den Stadt die Gefängnisse zu bauen?
A: Die Kriminellen.

Diese Welt ist ein großes Gefängnis oder eine große Schule, wie man es sehen will. Ich kann mich noch so viel bemühen mich im Gefängnis gemütlich zu machen, aber so lange ich die Gesetze des Stadtes nicht akzeptiere oder breche, werde ich ein Gefangener bleiben.

With Love
Nitai
 
Zurück
Oben