was ist Geist

Inti schrieb:
@olga - ja man sagt ja aus dem Bauch heraus" wenn man seine unbewussten Kräfte anspricht oder auch Willensimpulse - Herz ist Gefühl und Liebe - Kopf denken Verstand - ist das alles geistig? D.h. von unten nach oben wird alles klarer, bewusster? Und was ist ein Triskell?

Hallo Inti,
Da es weder körperlich ist, und die Seele meiner Ansicht nach die Wesenheit des Individums ist, muß es wohl Geist sein.

Über die Herkunft eines Triskells weiß ich nichts.
Ich übersetze es jetzt aus dem Bauch heraus:
Die Abbildung der Dreifaltigkeit auf keltisch.

@Christophe: beeindruckende Geschichte, die Du hier zitiertest.

MfG

Olga
 
Werbung:
salome:
nichts großes und dann legt er im gedanken dieses ding auf seine hände und du versuchst es zu ertasten und zu fühlen, er muss aber immer an das ding denken und du solltest dich einfach nur auf das fühlen konzentrieren..
interessante Übung - und du hast dann das erfühlt, was sich der andere vorgestellt hat? Wie hat der sich das vorgestellt? Mit emotionaler Beteiligung - nur bildlich -oder mit meheren Sinnesaspekten? Hast du das wirklich erfühlt oder hattest du innere Bilder? Ich kenn solche Übungen mit geschlossenen Augen Dinge wahrnehmen, z.B. auf eine Wand zugehen und spüren wie weit diese noch weg ist. Heute arbeite ich vor allem im Alltag, Emotionen wahrnehmen, z.T. entstehen dann Gefühle zum Teil Bilder oder auch Formen und Farben.
Kangiska:
Nun - das bin ich ja sowiso, die Frage für mich ist, ob ich das merke oder nicht und das hat mit wahrnehmen zu tun.
Jimmy Voice:
Geist ist also nicht die Seele, diese ist ein feinstofflicher Körper
Würde ich auch sagen - Seele ist noch gröber und näher mit dem Körper und nicht so fein wie Geist
Geist ist nicht Intelligenz. Intelligenz ist ein weiteres feinstoffliches Element.
Intelligenz sind geistige Fähigkeiten und nicht der Geist selbst, sondern nutr die Auswirkungen. Denken würde ich als unterste Stufe des Geistes bezeichnen.
Das dritte feinstoffliche Element ist das falsche Ego, dass sich fälschlicher Weise mit der Seele und dem Körper indentifiziert.
Das Ego besteht für mich mehr aus Seelenanteilen als aus Geist, aber ich glaube es gibt auch auf den feineren Ebenen solche Identifikationen mit denen ich nich als Ich erlebe.
@Christophe: wo hast du den Text denn her? Ich hab mit Herz und Hot-Spot gegoogelt und auf den ersten zehn seiten steht nichts dergleichen
@ölga
Die Abbildung der Dreifaltigkeit auf keltisch
das ist interessant Geist, Körper und Seele mit Gott Vater Gott Sohn und Heiliger Geist gleichsetzten
Da es weder körperlich ist, und die Seele meiner Ansicht nach die Wesenheit des Individums ist, muß es wohl Geist sein.
Die Seele ist wesenhaft und der Geist nicht?
Liebe Grüße Inti
 
Hay Christophe!

sitz der seele ist ein hohlraum nahe dem herzen
...doch eine etwas schwer zu verstehender gedanke, das die seele ein sogenanntes energiebündel "hot-spot sein sollte. Also die seele ist ein ca 100 grad flackernde funke....für mich eher aus dem reingeist des menschen entstandener gedanke. Wenn ich jetzt auf dieser idee hin an einen herzstillstand denke, der keinerlei anzeichen von energie mehr hat, frag ich mich doch, ist jetzt die seele aus diesem körper entschwunden? Ein herzstillstand ist noch nicht das ende eines lebens. Demnach kann ich mir nicht vorstellen, das die ganze wesenheit der seele im hohlraum des herzens sein soll.
Meiner meinung nach, ist der gedanke von im herzen ist die liebe, ein rein symbolischer gedanke.

Zum begriff des wortes geist:
ich möchte hier einen beitrag aus einem anderen thema rüberbringen:
Also,das was der mensch seele nennt, ist eine art unkörperliche und für sich selbst bestehende urheit.
Also im moment der entstehung des neuen lebens, einigt sich die seele mit dem laib.
Geist ist wirkkraft und wirken, also auch bilden, wie es der mensch nennt.
Das verwirklichen zu einem körper. Also das verwirklichen von seele und laib zum körper.
Seele unvergänglich> neues leben im moment der befruchtung zum laib>
Seele und laib verwirklicht sich durch die wirkkraft des geistes zum körper oder auch zum verstandwesen, mensch
Ich möchte noch etwas vom theologischen hinzufügen:
durch die tätigkeit des geistes erhällt laib und seele sein volles eigentümliches sein.
Abschließend noch:
Seele bedeutet ewiglich,
während ein geist, nach dem ende eines lebens vergeht, oder auch seine eigentümlichkeit aufgibt.

Ja, das wär alles was sich in meinem geist sich so an gedanken über diese vier buchstaben befindet. Hoffe doch einige interesannte gedankenanstöße für euch gebracht zu haben.

lg
MFrankie
 
Ich denke man kann auch sagen, die Seele bleibt vom Wesen her immer gleich und der Geist erneuert sich mit jeder Stufe der Entwicklung(einschliesslich der Reinkarnationen der Seele)
 
JimmyVoice schrieb:
Ich denke man kann auch sagen, die Seele bleibt vom Wesen her immer gleich und der Geist erneuert sich mit jeder Stufe der Entwicklung(einschliesslich der Reinkarnationen der Seele)

Ja genau, diese Worte übernehme ich in meiner derzeitigen Geistesentwicklung, bis auf die Glaubensfrage der Reinkarnation.

MfG

Olga
 
@MisterFrankie -
Geist ist wirkkraft und wirken, also auch bilden, wie es der mensch nennt.
du sprichst vom Geist als von der "Wirkkraft" - Meiner Meinung nach wirken die Seele und auch der Körper, nachdem sie gebildet wurden, haben also alle beide eine Wirkkraft (haben Wirkung). Daß also Körper, Seele und Geist Energieeinheiten sind, und alle drei haben auf unterschiedliche Art und Weise ihre Wirkkraft? Und wo ist dort unser Wille einzuordnen? Der Wille wird ja immer gebraucht um ein Tun zu beginnen, ohne Wille keine Tat. Von daher ist dieser Wille vielleicht mit deiner Wirkkraft verwandt?
@Jimmysvoice -
Ich denke man kann auch sagen, die Seele bleibt vom Wesen her immer gleich und der Geist erneuert sich mit jeder Stufe der Entwicklung
Ich gehe davon aus, daß unsere Seele, der Sitz unserer Gefühle ist, dann wäre auch diese Seele entwicklungsfähig. Die Aura wird ja auch als der Seelenkörper (Astralkörper) bezeichnet und der verändert sich auch permanent. So wie ich das momentan sehe ist die Seele das Verbindungsglied von Körper und Geist. Körper ist sehr kompakt wahrnehmbar, Seele (Gefühle,Stimmungen) sind schwieriger, feiner als der Körper wahrnehmbar und Geist ist noch feiner. Von innen wahrgenommen ist Seele für mich Gefühls-Schwingung, und Geist eher so etwas wie Idee, Ahnung, auch Intuition und Inspiration gehört für mich zum Geist.
Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:


Der Geist selbst ist es, der nach dem Geist fragt.
Kann ein Spiegel sich selbst spiegeln?
Kann eine Hand sich selbst greifen?
Kann das Auge sich selbst sehen?
Wo sieht es sich?
Im Herz, im Kopf, im Bauch?


Alles, was existiert ist Geist und alles, was nicht existiert ist Geist.
Der Geist formt sich selbst und gestaltet sich selbst.
Und doch wird er sich selbst niemals finden, da der Suchende das Gesuchte ist.

Wenn sich der Geist selbst erkennt, heißt das, er erkennt seine Formbarkeit.
Er kann jede Form annehmen. Erkennt er sich selbst, kann er sich so formen, daß er im Einklang ist mit der Harmonie der Natur. Dann kann er sich seinen Wohnsitz aussuchen:
Himmel oder Hölle.

Wenn der Geist erkennt, daß er die Welt erschafft, dann wird er fähig, die Welt zu transformieren und ins Himmelreich einzugehen. Er kann sich seine Verkörperung wählen und den Zeitpunkt seiner Wiedergeburt bestimmen. Er kann Unsterblichkeit verwirklichen und Gott begegnen.
 
Kann eine Hand sich selbst greifen? Kann das Auge sich selbst sehen
Ich kann MIT der Hand und MIT dem Auge wahrnehmnen, ich kann aber auch MICH in der Hand, im Auge wahrnehmen und genau darum geht es: Auch Selbsterkenntnis ist ein Erkenntnisvorgang, bei dem ich mich selbst und mein Selbst erkenne d.h.wahrnehme .
Alles, was existiert ist Geist und alles, was nicht existiert ist Geist.
Genau - und wir sind in der Lage, diesen Geist differenziert zu sehen, streben aber danach, genau diese Eigenschaft nicht leben zu wollen sondern streben das Aufgehen im Einheitsbrei an.
Wenn sich der Geist selbst erkennt, heißt das, er erkennt seine Formbarkeit.
sehr gut seh ich auch so
Er kann Unsterblichkeit verwirklichen und Gott begegnen.
na gut - ist ja ganz nett, das hat aber noch Zeit:)
Liebe grüße Inti
 
Grüß euch!
Der Geist gilt als ,,Lebensodem", der dem Menschen eingehaucht wurde, um das Leben überhaupt erst zu ermöglichen.
Alexander Gosztonyi sagt in seinem Buch ,,Anatomie der Seele" - ,,Geist" bedeutet ,,Ratio" (lat. Rechnen, Rechnung, BErechnung), der rational (vernünftig) denkende Geist.
Der Geist ist es, der der Seele Impulse gibt, sie zur Entwicklung ,,drängt" und ihr auch eingibt, wie die Entwicklungsschritte zu vollziehen sind.
Der Geist ist also AKTIV, die Seele PASSIV.
Die Seele muss sich der Wirkung des Geistes aussetzen - denn nicht die Seele - sondern der Geist weiß, wie Wachstum und Entwicklung vor sich gehen. Der Geist legt in die Seele die Antriebe zur Individualisierung und zur Entfaltung ihrer Anlagen - die Seele vollzieht, wozu sie gedrängt wird.
Geist und Seele sind also nicht identisch, dennoch wohnt der Geist in einem gewissen Sinne der Seele inne.
Die permanente Wirkung des Geistes in der Seele führt dazu, dass sie im Laufe ihrer Entwicklung an ,,Geistigkeit" ständig zunimmt und schließlich selber ,,geistig" wird.
Der Geist also denkt, will und erzeugt, die Seele empfängt und wird ,,befruchtet"; die Intelligenz realisiert nun das Empfangene, indem sie es zur (in weitestem Sinne),,materiellen" Wirklichkeit werden lässt.
Somit verfügt der Mensch über jene Gaben, welche die Aspekte Gottes enthalten: Anteil an ,,Geist, Anteil an ,,Seele" und Anteil an ,,Materie".
lg evy :)
 
Werbung:
Inti schrieb:
salome: interessante Übung - und du hast dann das erfühlt, was sich der andere vorgestellt hat? Wie hat der sich das vorgestellt? Mit emotionaler Beteiligung - nur bildlich -oder mit meheren Sinnesaspekten? Hast du das wirklich erfühlt oder hattest du innere Bilder? Ich kenn solche Übungen mit geschlossenen Augen Dinge wahrnehmen, z.B. auf eine Wand zugehen und spüren wie weit diese noch weg ist. Heute arbeite ich vor allem im Alltag, Emotionen wahrnehmen, z.T. entstehen dann Gefühle zum Teil Bilder oder auch Formen und Farben.

die person hatt sich das im geist vorgestellt und noch auf einen zettel aufgeschrieben.
es war ein stück käse ;-) und als ich versuchte zu fühlen was das war, erkannte ich erst mal die oberfläche, so leicht klebrig, weich und etwas kühl, dann war ich angeregt am überlegen was es ist und die gefühle einzuordnen, schätze das gehirn arbeitete auf hochturen und dann schoß mir ein bild von nem stück käse in den sinn......und schwups hatt ich es rausgefunden!

ist auch ne interessante sache, irgendwie konnt ich es dennoch nicht glauben das ich recht hatte und dafür diehnte der zettel wo es draufstand!
lg salome!
 
Zurück
Oben