wahrheit

@Lotusz

Du sprichst hier ständig über das, was die Menschen aus den Religionen gemacht haben und das kann bei Gott nicht die Wahrheit sein. Alle Religionen sind in ihrem Grunde friedlich und führen zur "Wahrheit"... wenn man das denn möchte. Es kommt stets darauf an, was wir aus den Religionen machen. Es ist auch wenig dienlich, hier ständig die Kehrseiten der Religionen aufzutischen. Jeder ist sich wohl dessen bewusst, dass dadurch Kriege und Unfrieden heraufbeschworen wurden, aber dass muss man ja nicht ständig den Menschen hier auf's Butterbrot schmieren.
 
Werbung:
Nun - Wahrheit ist auf jeden Fall nichts, was man anderen Menschen eintrichtern kann, schon gar nicht, weil es sich um subjektive Wahrheiten handelt. Nicht die Fakten sind entscheident, denn die geben nur Prozessverläufe oder bestimmte Zustände wieder, sondern entscheident ist, welche Bedeutung diese Fakten für mich persönlich haben. Und da kann ich nicht erwarten, daß andere diesen Fakten die gleiche Bedeutung zuordnen wie ich.
Liebe Grüße Inti
 
hallo inti,

ich darf noch mal weitermalen:
das rad dient einem zweck - es wird auf eine nabe aufgesteckt und dreht sich anschließend darum. ohne den reservierten / leeren platz in der mitte hat es keinen sinn. es wäre nur eine scheibe, wozu auch immer nütze.

das wort bedeutung ist in ordnung, aber - ob für den menschen, ist mir ehrlich gesagt gleich. die bedeutung ist da, gleichgültig ob ich sie wahrnehme (!) oder nicht. sie existiert innerhalb des begriffes und ist unabhängig von meinem verständnis.

haus ist hülle, rad dient der bewegung, krug dem fassen von inhalt,
ob ich dies glaube, anbete, benütze, ignoriere
dem haus, dem rad, dem krug ist es egal.

lg mira
 
miramoni
ob ich dies glaube, anbete, benütze, ignoriere dem haus, dem rad, dem krug ist es egal.
seh ich auch so - ohne jemandem der es nutzt hat es keinen Sinn, keine bedeutung - der Sinn des Hauses entsteht, indem dieses Haus für jemanden eine Bedeutung hat.
die bedeutung ist da, gleichgültig ob ich sie wahrnehme (!) oder nicht.
das sehe ich nicht so, siehe oben. Wir können vielleicht sagen, das Haus bietet potentielle Möglichkeiten, aber ohne Sinn und Bedeutung IST es einfach nur.
Liebe grüße inti
 
hi,

und wenn allein das da-sein des hauses eine immerwährende möglichkeit des z.b. geborgenseins beinhaltet, ein angebot, das steht, ob ich es wahrnehme oder nicht -

ist das dann nicht wahrheit?

sie IST

wo ich stehe, ob von außen anschauend, aus dem fenster lehnend, schlafend in der ecke, ein essen kochend am herd... egal

oder so ... lg mira
 
Miramoni schrieb:
irgendwo - möglicherweise in diesem forum

hab ich mal von einem bild gelesen (formulierung ist heiß)

- was ist das wichtigste an einem rad? - die mitte - die leere in der mitte
- was ist das wichtigste an einem krug? - das innere - das leere innere
- was ist das wichtigste an einem haus? - der leere raum - umgeben von mauern

ich nähere mich der wahrheit über diese bilder.
sie ist wichtig, auf eine unbegreifliche weise wahr und ergibt den eigentlichen sinn.

lg mira

Hi Mira,

schönes Bild!

Ja die Wahrheit zeigt sich erst durch die Leere.

Gruß
Christoph
 
Ich sage mal alle Wahrheit die irgendwo außerhalb liegt, ist keine Wahrheit sondern irgendein dogma.

Nun das sehe ich genau umgekehrt:

Wahrheit, die in mir liegt, ist meist ein Dogma. Wahrheit, die sich zeigt, kommt von außen (aber nciht gesagt von anderen sondern erkannt, wie sie sich zeigt. Sie erscheint und dringt in uns wie ein Blitz - sie überkommt uns und fordert auch zum Handeln - wenn wir gesammelt sind.

viele Leute die Wahrheit gar nicht wissen wollen, denn die Wahrheit kann sehr schmerzhaft sein.

Dem stimme ich zu. Gerade hier. Deshab muss, wem sich die Wahrheit zeigt, sehr vorsichtig sein, wem er davon erzählt. Das habe ich selbst z.B. oft nicht beachtet.

Gruß
Christoph
 
hi
Deshab muss, wem sich die Wahrheit zeigt, sehr vorsichtig sein, wem er davon erzählt.
war nicht das immer auch ein grund für geheimbünde?
im sinn von selbstschutz, aber auch das vermeiden von perlen vor die säue zu werfen...

lg mira
 
hier ist was aus kurs in wundern, was dem thema entspricht, ich glaube nicht an die wahrheit, wenn sie nur von innen kommt, denn dann entspricht sie meinen wahrnehmungen, die sind aber durch meine "filter" verfälscht.

zitat:

Was die Wahrnehmung sieht und hört, scheint wirklich zu sein, weil sie nur das ins Bewusstsein einlässt, was den Wünschen des Wahrnehmenden entspricht. Das führt zu einer Welt von Illusionen, zu einer Welt, die ständiger Abwehr bedarf, gerade weil sie nicht wirklich ist."

--------

ich glaube, dass wir in wahrheit :rolleyes: in einer welt des scheins leben und somit nur schwer bis gar nicht die wahrheit erkennen können.
 
Werbung:
damit schließt man von unzureichender wahrnehmung auf das fehlen von wahrheit insgesamt. halte ich für gefährlich...
Was die Wahrnehmung sieht und hört, scheint wirklich zu sein, weil sie nur das ins Bewusstsein einlässt, was den Wünschen des Wahrnehmenden entspricht.
bis hierher - ja. jeder hat erfahrungshorizonte, drüber hinaussehen kannst du erst, wenn du drüber bist...
Das führt zu einer Welt von Illusionen, zu einer Welt, die ständiger Abwehr bedarf, gerade weil sie nicht wirklich ist."
aber das, was ich wahrnehme, ist oder kann ein teil der wahrheit sein. wenn ich ständig abwehre, lenke ich meine energie auf das weniger. relativieren, sich dessen immer bewusst sein?...

möglicherweise ist das weitersuchen bzw.
schärfen des seh-instruments
die lösung.

lg mira
 
Zurück
Oben