wahrheit

Wahrheit, die in mir liegt, ist meist ein Dogma.
Dogmas sind meiner Meinung nach immer von außen aufgenommene "Wahrheiten". Sie werden zu Dogmen in mir, weil sie nicht in mir geboren wurden, sie sind "angenommen" sie sind tot.
Wahrheit, die sich zeigt, kommt von außen (aber nicht gesagt von anderen) sondern erkannt, wie sie sich zeigt.
wenn sie nicht von anderen kommt, dann kommt sie nicht von außen! Wahrheit zeigt sich in mir, sie wird in mir geboren und sie zeigt sich so wie ich sie erfassen kann, sie zeigt sich ganz individuell, deshalb nenn ich sie subjektive Wahrheit. Und es hat mit unserer Erkenntnisfähigkeit zu tun, welche Wahrheit und wieviel Wahrheit ich erkenne.
Sie erscheint und dringt in uns wie ein Blitz - sie überkommt uns und fordert auch zum Handeln - wenn wir gesammelt sind.
So empfinde ich das auch es ist ein Moment der Bewusst-Werdung der Erkenntnis und da wir vorher davon nichts wussten gehen wir davon aus es muss von außen kommen, aber es kommt für mich von ganz tief innen.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Miramoni schrieb:
damit schließt man von unzureichender wahrnehmung auf das fehlen von wahrheit insgesamt. halte ich für gefährlich...

bis hierher - ja. jeder hat erfahrungshorizonte, drüber hinaussehen kannst du erst, wenn du drüber bist...

aber das, was ich wahrnehme, ist oder kann ein teil der wahrheit sein. wenn ich ständig abwehre, lenke ich meine energie auf das weniger. relativieren, sich dessen immer bewusst sein?...

möglicherweise ist das weitersuchen bzw.
schärfen des seh-instruments
die lösung.

lg mira

meine lösung für mich ist, toleranz, es gibt viele aspekte, die ich nicht wahrnehme und dann noch, alles nicht so wichtig nehmen, denn ich bin nur ne kleine nummer in dieser welt und auch vertrauen, dass das was wahrheit ist seinen weg bahnt, auch wenn es manchmal lange dauert.
 
hallo inti,

Wahrheit zeigt sich in mir, sie wird in mir geboren und sie zeigt sich so wie ich sie erfassen kann, sie zeigt sich ganz individuell, deshalb nenn ich sie subjektive Wahrheit. Und es hat mit unserer Erkenntnisfähigkeit zu tun, welche Wahrheit und wieviel Wahrheit ich erkenne.
dem stimme ich unbedingt zu. ´
frage: womit erkenne ich die wahrheit? kann irgendwie nicht / nicht nur der verstand sein.

So empfinde ich das auch es ist ein Moment der Bewusst-Werdung der Erkenntnis und da wir vorher davon nichts wussten gehen wir davon aus es muss von außen kommen, aber es kommt für mich von ganz tief innen.
ein geschenk des sich öffnens? der bereitschaft dazu... resonanz dazu?
anziehung - innerer kern und wahrheit haben miteinander zu tun? (kann ich momentan nicht besser ausformulieren)

hallo marie A,
vertrauen, dass das was wahrheit ist seinen weg bahnt, auch wenn es manchmal lange dauert.
sieg der wahrheit? hat sie den längeren atem? ist sie stärker, weil sie IST?(und nicht wie die täuschung von uns geschaffen wurde?)

lg mira
 
Miramoni schrieb:
haus ist hülle, rad dient der bewegung, krug dem fassen von inhalt,
ob ich dies glaube, anbete, benütze, ignoriere
dem haus, dem rad, dem krug ist es egal.
Hallo liebe Mira,

so ist Dein Glaube, Dein Fokus durch den du auf alles blickst. Doch was du siehst und erfährst ist nur, was schon in Dir ist.

liebe Grüße,
Marco
 
Werbung:
Miramoni schrieb:
hallo marie A,

sieg der wahrheit? hat sie den längeren atem? ist sie stärker, weil sie IST?(und nicht wie die täuschung von uns geschaffen wurde?)

lg mira


mira ich weiss um keinen sieg, weil es wohl auch kein kampf ist, sondern ein umweg ... der sicherlich auch nen sinn hat, durch die illusion zur wahrheit, da braucht es keinen kampf, das ergibt sich von alleine.

:schaukel:
 
Zurück
Oben