wahrheit

Werbung:
Hallo Biene

was kommen da nur gerade für schöne Themen daher.

Will zur Wahrheit gerade nichts schreiben, da ich mich seit längerem in einem Buch versuche über Freiheit und Wahrheit, stoße da selbst ganz mächtig an meine eigenen Grenzen.

Bin selbst sehr gespannt auf die Antworten. Das kann nur ein schöner Thread werden.

Gruß Aroha
 
ja, das stimmt wohl...eine allgemein gültige wahrheit gibt es wohl nicht...
muss in letzter zeit auch viel drüber nachdenken... hmmm...
ausschlaggebend war wohl auch ein text über heidegger, wo es um die verantwortung des denkens ging.. und jetzt machen wir grad heidegger in der vorlesung... und bespechen sein werk "sein und zeit"... passt also alles irgenwie zusammen...

bin schon gespannt auf eure antworten...
 
Die Verantwortung des Denkenden?

Interessant - weist du was mir immer auffällt? Die Denkenden übernehmen häufig die Verantwortung für die Taten jener die nicht denken - ja, sie gehen sogar soweit deswegen ein schlechtes Gewissen zu entwickeln weil ein, mit Verlaub, dummer Mensch Mist gebaut hat.

C'est a vie - glückseelige Idiotie kann man da nur sagen...
 
Wahrheit? Das ist eine wirklich gute Frage....
...wo findet man sie? Was ist sie? Wer nimmt sie in Anspruch?

Die Wahrheit ist für jeden unterschiedlich jeder hat seine eigene Wahrheit, diese Wahrheit ist für einen anderen Truge.
Die Wahrheit findet doch jeder in sich selbst wen er sie nur sucht, schliesst die Augen den nur so kannst du sehen, den mit offenen Augen bist du blind... somit liegt die Wahrheit in jedem Wesen drinnen. Aber die Wahrheit erzählt man nict gerne/ gibt man nicht gerne von sich, den sie macht einem Angst deshalb suchen wir vermehrt zuflucht in der Fiktion in der Truge da dieses ein Gefühl von Sicherheit gibt und Geborgenheit.
 
ich denke jeder hat seine eigene wahrheit und wenn wir das begriffen haben ist das zusammenleben meistens viel einfacher. wahrheit fängt ja oft schon an bei der diskussion was für eine farbe etwas hat (hab grad zimmer umgestalltet daher das beispiel)..
 
Hallo an Alle!

wahrheit...
wenn ich jetzt über den begriff dieses wortes nachdenke:

wahre weisheit,
wahre liebe,
wahre freundschaft,
wahre erfüllung,
wahre gefühle....

so würde ich die wahrheit als einen erkennenten eigenen gedanken sehen.
Oder auch, bezogen auf die reinheit eines gedankens oder verstehens.
Man könnte auch sagen:
einen in sich durchdrungenen gedanken mit dessen wahrheit fühlen.
Ich würde auch wahrheit mit dem lichte des verstehenden gleichsetzen.
Man könnte auch sagen:
den tiefen kern der dinge, entdeckt man mit dem "herzen".

Wahrheit....
wenn du mit dem lichte denkst,
leuchtet deine seele.
Erst wenn deine seele leuchtet,
ist die erde ein stern.
Erst dann bist du wahrhaft mensch....


Liebe Grüße!MFrankie
 
Werbung:
Ob es die absolute Wahrheit gibt wissen wir nicht - und selbst wenn es sie geben würde, wäre die Frage, ob wir in der Lage wären, sie zu erfassen, wohl eher nicht. Also bleiben wir mal bei der subjektiven Wahrheit, diese gilt natürlich, weil subjektiv, nur für das jeweilige Subjekt. Jeder hat seine Wahrheit. Die Frage ist nun, wie komme ich auf MEINE Wahrheit, wie entscheide ich, was für mich wahr und was unwahr ist, was für eine Rolle spielt die Wahr-nehmung? Und wenn ihr jetzt die Intuition ins Spiel bringt, dann beschreibt doch mal genau was das ist.
Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben