Wo findet man die Wahrheit?

JimmyVoice schrieb:
Wahrheit=Wissen

Es geht hier eigentlich nicht direkt um die Wahrheit selbst. Eher darum ob man alles was in Büchern steht als Wahrheit/Wissen ungefragt als Wahrheit annehmen sollte.

Die Überschrift des Threads heisst nur so, weil mir kein anderer Threadnahme einfiel ;)


Was mich so irritiert ist, dass immer geschrieben wird DIE Wahrheit oder DAS Wissen - was meint ihr damit. Es klingt für mich dann immer so als würde es nur eine Wahrheit geben oder nur ein Wissen ..... das kapier ich nicht.

:winken1:

Mandy
 
Werbung:
Walter schrieb:
Hm.
Meinst Du wirklich "sicheres Wissen = Wahrheit"?

Der Einwand ist berechtigt. Sicheres Wissen werden wir hier auf dieser Welt wohl nie wirklich haben. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit das "sicheres Wissen" von Anfang an auf Irrtümern aufgebaut sein kann.
 
JimmyVoice schrieb:
Die einen vertrauen auf das was in Büchern steht und nehmen diese als Wahrheit hin. Andere meinen sie finden die Wahrheit nur in gechannelten Botschaften. Die meisten die meinen, die Wahrheit zu können, haben ihre Wahrheit nur von anderen. Ich meine, die Wahrheit ist in einem Selbst und alles was von "aussen" kommt, kann nur eine Anregung sein?

Wo findet man die Wahrheit? Sollte man wirklich "äussere" Quellen bedingungslos vertrauen?

Das Wort Wahrheit hat zu viele Aspekte, man kann es auf zuviele Arten verstehen. Jeder stellt sich etwas anderes darunter vor, wenn wir über eine Kaffeemaschine reden würden, dann wäre wenigstens die Funktion des Wortes/Gerätes klar. Du meinst also "innere Wahrheit"? Wie genau kommt die zustande? Es gibt sehr viele Arten innerer Wahrheiten, ich würde da nicht unbedingt bei jeder sagen, daß sie z.B. universell oder absolut sei. Man muß den Begriff zu genau differenzieren, um darüber zu schreiben, finde ich.
Äußeres Wissen sind immer die Wahrheiten anderer, das sehe ich mit meinen Augen, z.B. in Büchern. Ich persönlich verstehe das immer nur als Anregung und versuche, die Sichtweise des Autors ganz zu verstehen und es sein zu lassen, mir eine eigene Meinung zu machen. Durch die Abgrenzung einer eigenen Meinung aus dem Kontakt mit den Wahrheiten anderer heraus kommt man nicht zur inneren Wahrheit, man hat immer nur eine äußere.
Ich persönlich glaube nicht, daß Wissen notwendig ist, um zur Wahrheit zu finden. Wieso sollte es notwendig sein? Menschen, die noch nie ein Buch gelesen haben, haben meist tiefgründigere Wahrheiten zu verkünden, als z.B. belesene Esoteriker.

Grüße!!
 
Werbung:
Ich glaube nur das, was ich im Fernsehen sehe!
:ironie:


Ich denke, es gibt zwei Arten von Wissen:
Einmal das intellektuelle Wissen, aus Büchern, Überlegungen usw.
Und zweitens das Wissen was aus echter Erkenntnis kommt. Dieses Wissen gewinnt man z. B. durch Meditation, innere Eingebung usw.
 
Zurück
Oben