wahrheit ...

Werbung:
Inti schrieb:
Niemand ok - Ich Bin selbst das Nadelöhr zum Göttlichen, indem ich in mich gehe und durch mich gehe komme ich zu Gott, da Gott uns aus sich geschaffen hat, müssen wir nur den Faden finden...

Liebe Grüße Inti

Hallo Inti,
.... warum muss man nach den "faden" suchen ?

LGMFrankie
 
Hallo Mara :) ,

Manchmal ist die Wahrheit leider nicht schön, sondern sehr hart :rolleyes: . Trotzallem wähle ich prinzipiell lieber den ehrlichen Weg.
Ich bin kein Mensch der lange um den heißen Brei herum redet *lach* sondern bin wohl in mancher Hinsicht ziemlich direkt. Viele Menschen kommen mit dieser direkten Art vielleicht nicht so gut klar, aber mir ist es so lieber.
Wenn ich eines hasse sind es Lügen und Unehrlichkeit, so etwas verletzt meiner Meinung nach noch mehr, als die bittere Wahrheit. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, was es heißt von einem Menschen, dem man vertraut derart belogen zu werden. Wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist es Scheinheiligkeit und Lästerei.
Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich das auch.......ich kann da nicht so tun, als würde mir das super gefallen, oder das es mir gut geht, eben so tun, als wäre da nichts. Das kann ich einfach nicht, das widerstrebt mir.
Und was Flunkern und Lügen anbelangt, da war ich schon immer eine rechte Niete
d010.gif
. Ich kann nicht lügen, ich fühl mich bei sowas einfach schlecht und mach mir ewig einen Kopf
c090.gif
. Deswegen laß ich das und sag lieber was Sache ist *lach*
Es kommt natürlich auch immer auf die Art und Weise an, wie man etwas sagt. Man kann auch die Wahrheit sagen, ohne jemanden sehr zu verletzten. Menschen die unehrlich sind bringen es im Leben aber leider oftmals weiter :rolleyes: .
Nu ja, Wahrheit kommt irgendwann ohnehin ans Licht....

Liebe Grüße
Hamied :kiss4:
 
Karuna schrieb:
Ohhhhhh!!!
Endlich konnte ich Dir persönlich begegnen... :)
das ist heute mein Glückstag...

Mara wird meine Wahrheit sicher nicht akzeptieren
aber jeder hat nun einmal seine Wahrheit...
nicht wahr Jesus... und du bist sie... die Wahrheit?
auch der Weg dorthin und das Leben ist die Wahrheit
wenn wir es essen und trinken
wenn wir es auskosten das Leben...bis zum letzten Tropfen
und manchmal ein wenig betrunken durch die Welt torkeln
aber Du Jesus verstehst uns oder?


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:


*lol*

nein, dass würde mara wohl nicht und karuna würde das auch nicht wirklich wollen ;) ...

:D
 
Maike Gutjahr schrieb:
Liebe Mara,

da scheinen wir gleiche Gedanken zu haben....

Ich verstehe Dich sehr gut, was Du meinst.

Auch bei mir ist das so, dass "man" erst versucht, mich in die Ecke zu drücken mit meiner Meinung, vor allem, wenn es "die Wahrheit" ist und dann, nach etlicher Zeit höre ich wie so "rein zufällig" von anderen, dass der oder diejenige, die/der meine Meinung nicht vertragen hat, dann doch gesagt haben soll: naja, Maike hatte doch Recht.... :) und das sagt mir dann so oft, dass ich meiner Linie treu sein sollte: schwarz oder weiss.

Mit schwarz oder weiss will ich sagen, die Wahrheit ist nur schwarz oder weiss, grau liegt schon dazwischen und man versucht, drum herum zu reden....Entweder schwarz, dann ist es so, oder weiss, das ist auch ok!

Notlügen - ja, gelogen habe ich auch schon, aber dann hat mich das schlechte Gewissen eingeholt und ich habe dazu gestanden, mit der Wahrheit....

Ich möchte nicht angelogen werden und erwarte das auch von anderen. NotlÜgen betrachte ich farblich gesehen als grau........hast Du verstanden, wie ich das meine, Mara oder Tarot?

Mögen es die Menschen nicht, wenn man ehrlich ist???? Und warum nicht?
Diese Frage hat mich schon so lange beschäftigt, wie auch Dich, Mara, aber in jedem Menschen steckt ein Engel und ein kleiner Teufel..... :schaukel:

Bis bald
Maike


schwierig maike.

ich kann dieses "ehrlich" sein und "wahrheit" sagen nicht schwarz/weiss sehen. ich habe zu oft erlebt, dass alles immer mehrere seiten hat und man selten alle zusammen erkennen kann ;) und ehrlich kann ja letztlich nur ICH sein. also ehrlich sagen was ICH zu einer situation sage.

in dem sinne aber stelle ich gerade fest, hast du recht. man kann immer nur EINE meinung haben, die man äußert, sonst wird es zu konfus und dann ist es besser zu schweigen :)

wobei mir oft der drahtseilakt gelingt, wo ich mehrere seiten artikulieren kann. ich sage dann: ich sehe ja auch die andere seite und verstehe, dass ..... --- aber ... :D

das geht schon auch und ist meistens nicht so "hart" ... aber die meisten menschen empfinden es tatsächlich als ein "ausweichen" und unterstellen dann, dass ich angst habe zu sagen, was ich denke. dabei ist es was ich denke.

es kommt daher, weil mir nicht mehr so wichtig ist, heute, was andere menschen tun oder denken. das kommt wohl irgendwie nicht gut an :) :) :)

richtig kontur bekommt man durch schwarz/weiss. da ist man greifbar, vorausgesetzt man will das überhaupt. eigentlich sind es doch auch wieder vorstellungen, die wir haben, wie jemand sein sollte, oder ? dabei hängt dieses schwarz/weiss/grau mE auch damit zusammen, warum ich ein gespräch überhaupt führe.
 
Ja, ich sehe auch mehr als schwarz und weiß. Es gibt für eine einzige Situation immer tausende von Interpretationsmöglichkeiten, nämlich so viele wie es unterschiedliche Menschen gibt. Deshalb ist Wahrheit auch m.E. garnicht so leicht fassbar und eher subjektiv. Ich schäme mich heute auch nicht mehr so mancher Situation gegenüber ambivalent zu empfinden und nicht immer zu wissen was denn nun meine Wahrheit ist und ob sie immer gleich bleibt.
LG
Elke
 
Inti schrieb:
mara also man kann sich auch an Menschen und ihre Eigenarten gewöhnen - die Chefin, die immer Widerworte erwartet mit der konnte ich gut auskommen nachdem ich das begriffen hatte. Ich sollte mir auch nix verklemmen, nur um dem anderen nicht weh zu tun, aber vieles von dem was gesagt wird (an negativem über andere Menschen), müsste meine ich nicht gesagt werden. Ich bin nicht der typ der das Bedürfnis hat permanent jemand in die Pfanne zu hauen aber ich verkneif mir dabei auch nix.

ja, wenn das eigene bedürfnis in den hintergrund tritt sich - ich sag jetzt mal - zu profilieren (wobei das vll. zu hart ausgedrückt ist, aber vll. verstehst du wie ich das meine), dann kann man andere einfach sein lassen und sich einstellen - ihnen geben, was sie brauchen/wollen ...

ich bin heute eigentlich relativ stolz auf mich, dass ich praktisch erst auf einladung die wahrheit auspacke, bzw. ehrlich werde. ich muss das auch nicht mehr haben. meine werte liegen heute woanders. doch oft ist meine gabe, hinsehen zu können, eben auch von wert und wird gefragt. dann gebe ich das auch, auch wenns dann wehtut ...

Gerade weil du darunter gelitten hast wehrst du dich jetzt auch nur beim kleinsten Anlass und das ist auch ok - aber irgendwann merkst du vielleicht auch, daß du es nicht mehr so nötig hast und kannst Vertrauen in dich und deine Stärke gewinnen.

Liebe Grüße Inti

das ist mir nicht bewußt, inti. aber schon während ich das schreibe kommen die bilder hoch ... danke schön :blume:
 
hamied schrieb:
Hallo Mara :) ,

Manchmal ist die Wahrheit leider nicht schön, sondern sehr hart :rolleyes: . Trotzallem wähle ich prinzipiell lieber den ehrlichen Weg.
Ich bin kein Mensch der lange um den heißen Brei herum redet *lach* sondern bin wohl in mancher Hinsicht ziemlich direkt. Viele Menschen kommen mit dieser direkten Art vielleicht nicht so gut klar, aber mir ist es so lieber.
Wenn ich eines hasse sind es Lügen und Unehrlichkeit, so etwas verletzt meiner Meinung nach noch mehr, als die bittere Wahrheit. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, was es heißt von einem Menschen, dem man vertraut derart belogen zu werden. Wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist es Scheinheiligkeit und Lästerei.
Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich das auch.......ich kann da nicht so tun, als würde mir das super gefallen, oder das es mir gut geht, eben so tun, als wäre da nichts. Das kann ich einfach nicht, das widerstrebt mir.
Und was Flunkern und Lügen anbelangt, da war ich schon immer eine rechte Niete
d010.gif
. Ich kann nicht lügen, ich fühl mich bei sowas einfach schlecht und mach mir ewig einen Kopf
c090.gif
. Deswegen laß ich das und sag lieber was Sache ist *lach*
Es kommt natürlich auch immer auf die Art und Weise an, wie man etwas sagt. Man kann auch die Wahrheit sagen, ohne jemanden sehr zu verletzten. Menschen die unehrlich sind bringen es im Leben aber leider oftmals weiter :rolleyes: .
Nu ja, Wahrheit kommt irgendwann ohnehin ans Licht....

Liebe Grüße
Hamied :kiss4:


ja. das ist wohl so, doch irgendwie denke ich, dass wir auch selbst viel in vorstellungen gefangen sind, wie etwas "gut" und wie etwas "schlecht" ist. so ganz anders denken ist manchmal hilfreich, um sich selbst nicht mehr so sehr unter druck zu setzen und wenn man mal mit einer lüge sich selbst einen vorteil verschafft dann ist das nicht der weltuntergang. das es immer rauskommt liegt mE mehr bei einem selbst begraben, weil man eben diese glaubenssätze in sich trägt.

mir ist zb. egal, wenn andere schummeln, solange sie mich in ruhe lassen. seit ich akzeptiert habe, dass ich auch lügen kann, wenn ich will, kann ich diese menschen einfach lassen und mich selbst trotzdem für die ehrlichkeit entscheiden. sonst ist es nämlich eine wahl, die man trifft, die automatisch die andere seite "verurteilt" und somit engen wir uns selbst ein, finde ich. wer hat denn schon nicht mal gelogen ... bzw. wie oft lügen wir, ohne es zu merken ;) ...

entscheidet man sich aber einfach wirklich situationsbedingt immer wieder frei für ehrlich oder unehrlich, dann kann ich die andere seite auch lassen, ohne zu bewerten. nur ich für mich WÄHLE halt etwas anderes, als der andere gewählt hat.

waren so meine gedanken zu deinem post.
 
Werbung:
ElkeB schrieb:
Ja, ich sehe auch mehr als schwarz und weiß. Es gibt für eine einzige Situation immer tausende von Interpretationsmöglichkeiten, nämlich so viele wie es unterschiedliche Menschen gibt. Deshalb ist Wahrheit auch m.E. garnicht so leicht fassbar und eher subjektiv. Ich schäme mich heute auch nicht mehr so mancher Situation gegenüber ambivalent zu empfinden und nicht immer zu wissen was denn nun meine Wahrheit ist und ob sie immer gleich bleibt.
LG
Elke


ja genau. mir wird nur gerade klar, warum die menschen - auch meine freunde - heute so anders auf mich reagieren. früher war ich knallhart schwarz/weiss ... dazwischen gab es nothing :) ... sie wußten dann genau wo sie dran waren und das haben sie geschätzt.

heute sehe ich viele seiten einer sache und das schlägt sich in meinen worten nieder und macht mich als gegenüber nicht mehr greifbar. anstatt an die situation zu gehen, suchen sie mich, meinen standpunkt.

klassischer fall von im außen suchen, nenn ich das mal.

ich mag das, wenn mir die dinge so klar werden ... *grins*

@all ...

da fällt mir noch ein:

ich weiß nicht, wie es euch so geht damit, aber ich bin zb. oft mit dieser eigenschaft mißbraucht worden. man hat mich dann förmlich benutzt, um situationen einzuschätzen oder personen auch, oder man hat mich vorgeschickt und ich habe mir das berühmte maul verbrannt und sie sassen schweigend dabei und hinterher hieß es dann im stillen kämmerlein : "warum hast du nicht das und das noch gesagt" ... ich fand das haarsträubend. :blue2:
 
Zurück
Oben