Vegetarier missionieren ?

Ich glaube auch, mit Verzicht geht es nicht, bei mir jedenfalls nicht.

Ich erlaube mir, jederzeit Fleisch zu essen, kein Verbot. Ich mache es nicht, meine Entscheidung.

Auch sonst, bin kein Veganer, aber mit guten Sachen, die pflanzlich sind, esse ich ganz von selbst weniger tierische Produkte.
Zum Beispiel Schoko-Sojapudding oder Wassermelone oder Vanille-Sojamilch. Dadurch brauch ich automatisch keinen Schokopudding oder Vanillemilch. :)

Ja das mit dem Verzicht ist schwierig. Ich hab mal gelesen: "Wahrer Verzicht ist Verzicht, den man nicht als solchen empfindet!" ... also kein Verlangen mehr da ist. Verbot hin oder her spielt dann keine Rolle mehr ... und ich habs auch nicht so mit dem MÜSSEN :)

Ich liebe Vanille! :D
Aber ich würde davon nicht mein Seelenheil abhängig machen ... denn genau das ist ein großes Problem. Wir leben in einer kausalen Welt. Und alles was wir tun/nicht tun fällt auf uns zurück. Ich kann alles tun, mich besaufen und wegschaun, aber diese Prinzipien lösen sich dennoch nicht in Luft auf, wenn du verstehst was ich meine ...

lg
Topper
 
Werbung:
Die beste Aussage ist immer : "Der Mensch muss Fleisch essen sonst fehlt im was!"
Das einzige was mir fehlt sind Bauchschmerzen, Durchfall und ein Blähbauch. Und das ist gut so :thumbup:
Was ja ich nicht verstehe, warum ist so schwierig zu akzeptieren das man nichts essen will was schon im verwesungsprozess ist. Ich hab sehr lange Fleisch gegessen aber die umstellung ging schneller als gedacht. Und da es ja genug alternativen gibt fehlt es nicht im Speiseplan.

Schöner Beitrag. :thumbup:

Ich würd's niemanden vorwerfen, dass er oder sie Fleisch isst, gerade älteren Menschen nicht. Hatte am Anfang aber auch mal solche Gedanken, es anderen vorwerfen zu wollen. Ich glaub, das ist grad bei denen so drin, also grad bei der älteren Generation. Vielleicht täusch ich mich da auch, aber naja. Die wenigsten haben da vermutlich böse Absichten.

Letztendlich ist da was inaktiv, da schläft was, so würd ich's bezeichnen.
 
Also keine Tabus. Jeder darf selbst entscheiden und Kannibalen sollen Kannibalen bleiben? Es gilt immer das Recht des Stärkeren.

Ja, warum auch nicht, wer Fleisch essen will soll es tun, wer kein Fleisch essen will soll das auch tun, wo ist da jetzt das Problem? Ich hab nichts dagegen wenn jemand kein Fleisch isst, hat jemand was dagegen das ich Fleisch esse?
 
Werbung:
Ja, warum auch nicht, wer Fleisch essen will soll es tun, wer kein Fleisch essen will soll das auch tun, wo ist da jetzt das Problem? Ich hab nichts dagegen wenn jemand kein Fleisch isst, hat jemand was dagegen das ich Fleisch esse?

Naja, es klingt ganz toll wenn man sagt: "Jeder kann tun, was er/sie will!" Das wird dann vielleicht mit Freiheit und Schönheit gleichgesetzt. In Wirklichkeit gilt aber das Recht des Stärkeren ... und da wird in vielen Fällen der Wille eines anderen gebrochen ... und da gibt es viel Unzivilisiertheit, Gewalt, Ungerechtigkeit und Leid ... denn der Stärkere nimmt sich immer das was er/sie will ... oft ohne Rücksichtnahme und zum Schaden anderer.

Also dieses Prinzip, jeder macht was er/sie will, muss nicht wirklich Freiheit und Schönheit bedeuten, wenn Menschen eben wenig einfühlsam oder rücksichtsvoll sind. Und genau aus dem Grund haben wir heute eine Rechtsordnung, weil wir viel zu rücksichtslos sind für ein: Jeder kann manchen was er/sie will. Ohne diese schützende Rechtsordnung würden wir uns schön anschaun!

Tiere haben leider keinen Fürsprecher ... ich glaube in der Rechtslehre waren sie sogar lange als "Sachen" deklariert ... wie so ein lebloser Gegenstand ohne eigenen Willen und ohne Seele/Bewusstsein.

lg
Topper
 
Zurück
Oben