Sinnsuche

Muss das Leben einen Sinn haben für mich?

  • Ja, sicher, ohne Sinn macht es mir keinen Spaß.

    Stimmen: 7 35,0%
  • Ja, wozu denn sonst leben, dann kann ich ja gleich alles lassen.

    Stimmen: 6 30,0%
  • Ja, ohne einen Sinn bekäme ich Angst.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, der Sinn gibt mir halt.

    Stimmen: 3 15,0%
  • Ja, aber ich habe den Sinn noch nicht gefunden.

    Stimmen: 6 30,0%
  • Nein, ich kann auch ohne Sinn leben.

    Stimmen: 6 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Werbung:
freelight schrieb:
Den Sinn des Lebens herauszufinden ist ein großes Rätsel, dass man weder allein durch Nachdenken noch durch Lesen ganz herausbekommen kann. Man muss das Rätsel schon auch dadurch lösen, dass man selbst das Leben (oder die Leben) zuende lebt.
Wieso muss?

Welchen Sinn hat die Frage nach dem Sinn des Lebens?

Und welchen Sinn hat dieser Sinn der Frage nach dem Sinn des Lebens?

Wie durchbrichst du diese unendliche Rekursion von Sinnsuchungen?

Gruss
LB
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Eben nich, denn dann handeln wir unbewusst, und übergeben die Verantwortung nach Aussen.

:liebe1:

Ja, genau, das tue ich. Ich habe keine Verantwortung, aber ich gebe sie auch nicht ab. Ich handle, die Veranwortungsfrage stellt sich nicht für mich.
 
Yamina schrieb:
Nein...das glaube ich nicht!!!
Auch das was Menschen unbewusst tun...vieleicht sogar gerade das hat einen Sinn!!!
Man muss nur später drüber nachdenken und sein früheres unbewusstes Handeln bewusst machen...es ergibt todsicher einen Sinn

:) Yamina

:liebe1:

Wenn, dann hat es diesen Sinn, dass man erkennt, dass einem Handeln immer einen bewusster Sinn vorrausgehen muss.

Ich will einfach nicht den Tod vieler judischer Mitmenschen damit rechtfertigen, dass das damals unbewusste Handeln einen Sinn hat.

Ausserdem: wenn du einen bewussten Menschen hast und einen unbewussten, was glaubst du, wer nach wessen Pfeife tanzen wird?

:liebe1:
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Ich will einfach nicht den Tod vieler judischer Mitmenschen damit rechtfertigen, dass das damals unbewusste Handeln einen Sinn hat.

:liebe1:


Davon kann auch niemals die Rede sein!!! Das war auch nicht unbewusstes Handeln!!!
Ich rede eher von heutigen Jugendlichen...oder von mir delber als ich Jugendlicher war...:)

lG,Yamina:liebe1:
 
Ob Handeln Sinn macht, oder nicht, das war hier eigentlich nicht meine Frage. Denn dann kommen wir gleich wieder in die Rechtfertigungsfrage für das Handeln.
Aber wie gesagt, wenn es so sein sollte, dann redet darüber.
Ich sage nur, auch wenn das Leben keinen Sinn macht, wir leben.
Ich weiß jetzt grad nicht, wer es sagte, (ich glaube LeBaron), aber der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Finde ich gut gesagt. Also dann.
 
Yamina schrieb:
Davon kann auch niemals die Rede sein!!! Das war auch nicht unbewusstes Handeln!!!
Ich rede eher von heutigen Jugendlichen...oder von mir delber als ich Jugendlicher war...:)

lG,Yamina:liebe1:

:liebe1:

Also alle Deutschen haben bewusst so viele Juden umgebracht? Sie waren doch geblendet von zu grellem Licht, der Reden des ebenso unbewussten Hitlers.
Wenn du das anders siehst, ist auch egal.:)

Und ich, als Jugendliche habe viele sinnlose Sachen gemacht, bei denen ich bis heute für mich keinen Sinn sehe. Aber vielleicht hat es einen Sinn für den Bewussten, der mich, Unbewusste, für seine Zwecke missbraucht hat.

:liebe1:
 
martina weigt schrieb:
Ob Handeln Sinn macht, oder nicht, das war hier eigentlich nicht meine Frage. Denn dann kommen wir gleich wieder in die Rechtfertigungsfrage für das Handeln.
Aber wie gesagt, wenn es so sein sollte, dann redet darüber.
Ich sage nur, auch wenn das Leben keinen Sinn macht, wir leben.
Ich weiß jetzt grad nicht, wer es sagte, (ich glaube LeBaron), aber der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Finde ich gut gesagt. Also dann.

:liebe1:

Genau, der Sinn des Lebens ist das Leben, und nicht das sinnlose "Leben nehmen";)

:liebe1:
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Also alle Deutschen haben bewusst so viele Juden umgebracht?

:liebe1:

Ja...in meinen Augen ja,ja,ja!!! Auch wenn einige von ihnen nur armselige Mitläufer waren...

Sorry, das Thema ist damit für mich beendet!

lg,Yamina:)
 
Werbung:
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Also alle Deutschen haben bewusst so viele Juden umgebracht? Sie waren doch geblendet von zu grellem Licht, der Reden des ebenso unbewussten Hitlers.
Wenn du das anders siehst, ist auch egal.:)
Bewußt oder unbewußt, beides schützt nicht vor Verantwortung.
Und so wie es aussieht, wurde ihnen von den Juden nicht vergeben.
 
Zurück
Oben