Sinn des Lebens…..

Mich würde einfach nur interessieren von welcher Wahrheit Du schreibst. Also kannst Du eine sachliche Antwort geben oder nicht?

In einem Forum wie diesem über so etwas wie Wahrheit zu diskutieren ist meines Erachtens sinnlos.
Das habe ich vor Jahren schon mal versucht. Und bald darauf habe ich das Forum für lange Zeit verlassen.

Ich hätte auch einen anderen Begriff als Wahrheit wählen können. Aber dann würde darüber dieselbe Diskussion losgehen.

Ich hatte ja geschrieben, dass das nur ein paar ganz persönliche Gedanken sind.
Die stehen jetzt so da, und das war's.

Gedanken darüber oder über ihren Sinn mag sich jeder selbst machen - oder es lassen.
 
Werbung:
Wußte nicht das "radikaler Konstruktivismus" eine esoterische Lehre wäre ...

Radikaler Konstruktivismus ist - aus meiner bescheidenen Sicht - vor allem ein radikaler Denkfehler, den Leute wie Watzlawick und andere leider selbst nie erkannt haben. Weil sie zu sehr selbst "drinnen" waren, gefangen in ihrer eigenen Weltsicht. Und die als einzig gültige angenommen haben.

Aber das ist ein gutes Beispiel dafür, was ich etwas später als kollektiven Irrtum bezeichnet hatte.
Man kann es auch "Zeitgeist" nennen. Die Muster, scheinbaren Tatsachen, an die eine Generation glaubt, eine andere davor oder danach nicht, oder nicht mehr.

Davon überzeugt sein, oder daran glauben kann man natürlich trotzdem. So wie an eine Menge anderer Dinge.

Die Frage wäre, wie verhält es sich tatsächlich? Und wie findet man das heraus?

Aber die Frage ist schwer zu beantworten.
 
Grüß Dich Faydit :)(y) wow, ziemlich umfassend was du da hinstellst
Ich nehme Nr.1 (von deiner Aufzählung, mein ich) :

Lernen, Ertragen, (trotzdem) Aufrecht bleiben

Aufrecht bleiben hätte ich auch schreiben können.
Im Kern ging es mir um so etwas. Aber "Wahrheit" geht vielleicht darüber noch etwas weiter hinaus. Hätte sozusagen ein paar Dimensionen mehr.


Aufrecht bleiben wäre sozuagen die eigene Wahrhaftigeit, sich selbst treu zu bleiben, trotz diverser Widrigkeiten.

Wahrheit wäre im Vergleich dazu dann vielleicht, falls das überhaupt menschenmöglich ist, etwas Größerem als man selbst es ist, treu zu bleiben. Man kann sich aber gerade dabei natürlich auch ziemlich verlaufen.
 
In einem Forum wie diesem über so etwas wie Wahrheit zu diskutieren ist meines Erachtens sinnlos.
Das habe ich vor Jahren schon mal versucht. Und bald darauf habe ich das Forum für lange Zeit verlassen.

Ich hätte auch einen anderen Begriff als Wahrheit wählen können. Aber dann würde darüber dieselbe Diskussion losgehen.

Ich hatte ja geschrieben, dass das nur ein paar ganz persönliche Gedanken sind.
Die stehen jetzt so da, und das war's.

Gedanken darüber oder über ihren Sinn mag sich jeder selbst machen - oder es lassen.
Wenn ich nicht weiß was Du unter Wahrheit verstehst dann fehlt da etwas, so macht das für mich wenig Sinn. Kann zwar nicht sagen ob ich dann mehr verstehen würde, aber einen Versuch wäre es wert ;)
 
Wenn ich nicht weiß was Du unter Wahrheit verstehst dann fehlt da etwas, so macht das für mich wenig Sinn. Kann zwar nicht sagen ob ich dann mehr verstehen würde, aber einen Versuch wäre es wert ;)

Siehe Beitrag 153. Das kommt am Ehesten hin.

Nimm statt Wahrheit eben Authentizität, Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit,... Dann fehlt zwar auch noch was zur Wahrheit, aber das ist, denke ich, zumindest etwas alltagstauglicher, konkreter, greifbarer.
 
Siehe Beitrag 153. Das kommt am Ehesten hin.

Nimm statt Wahrheit eben Authentizität, Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit,... Dann fehlt zwar auch noch was zur Wahrheit, aber das ist, denke ich, zumindest etwas alltagstauglicher, konkreter, greifbarer.
manchmal kleb ich zu sehr an den Worten.....danke für's aufklären (y)
 
manchmal kleb ich zu sehr an den Worten.....danke für's aufklären (y)

Hattest ja recht.
Ich war in den letzten Jahren, was Kommunikation betrifft, wohl etwas verwöhnt.

Ich muss mich erst wieder darauf umstellen, wie es ist, mit Leuten zu kommunizieren, bei denen ich nicht automatisch davon ausgehen kann, dass sie, weil sie mich kennen, verstehen, wie ich was meine.

Aber das ist nicht immer so einfach.
 
Weil sie zu sehr selbst "drinnen" waren, gefangen in ihrer eigenen Weltsicht.
Das scheint mir nunmal ein Grundübel an gefestigten Weltsichten zu sein :)

Und die als einzig gültige angenommen haben.
Hat Watzlawick das so gesagt oder bestätigt, oder ist das jetzt ein Auswuchs Deiner Weltsicht? ;)

Aber das ist ein gutes Beispiel dafür, was ich etwas später als kollektiven Irrtum bezeichnet hatte.
Man kann es auch "Zeitgeist" nennen. Die Muster, scheinbaren Tatsachen, an die eine Generation glaubt, eine andere davor oder danach nicht, oder nicht mehr
Zeitgeist ist ein gutes Stichwort find ich ... ob wir nun von individuellen oder auch kollektiven
Weltbildern sprechen, können wir sie nur schwer vom Zeitgeist losgelöst betrachten.

Die Frage wäre, wie verhält es sich tatsächlich? Und wie findet man das heraus?

Aber die Frage ist schwer zu beantworten.
Aber Du hast sie für Dich beantwortet ...
... könntest Du ansonsten tatsächlich ein Gespräch darüber führen?

Ischi​
 
Werbung:
Zurück
Oben