Das Leben hat keinen Sinn.

Dass das Leben einen Sinn hat, würde ich auch sagen.

Jeder muss den für sich selbst bestimmen. Zumindest würde ich das raten bevor er sich vor lauter Selbstverdrossenheit die Kugel gibt.

Meine Wenigkeit ist das ganz banal angegangen:
1. Was ist das Gegenteil vom Existieren? Es ist das Nicht-Existieren, die Leere, das Nichts.
2. Was ist besser oder schlechter? Das ist relativ. Leidest du in deiner Existenz, ist der Tod, das Nichts besser. Bist du glücklich, ist das Leben besser.
3. Demnach müssten wir eigentlich dreierlei unterscheiden: Leid - Nichts - Wohlergehen.
4. Das Nichts ist besser als das Leid. Aber das Wohlergehen ist besser als das Nichts. Aber wenn du nicht bereit bist, das Leid in Hoffnung auf und Glaube an Rettung durchzuhalten, wirst du das Wohlergehen nicht erleben.
5. Der Sinn ist für mich einfach, dass wir dafür sorgen, dass es sovielen Menschen wie möglich (uns eingeschlossen) so gut wie möglich geht.
 
Werbung:
Hallo miteinander,

die meisten werden sich wohl schon gefragt haben was der Sinn des Lebens ist. Ich auch. Und ich war viele Jahre fest davon übereugt, dass es einen Sinn geben muss. Aber warum eigentlich? Warum muss es einen Sinn geben? Und schliesslich kam ich zur Ansicht, dass der Sinn nicht nur keine Voraussetzung für unser Dasein sein muss, sondern das er schlicht gar nicht möglich ist. Denn.....

Das Leben ist ja eine Erscheinung im Sein. Das Sein als solches, die Existenz überhaupt ist also die Grundlage für das Leben einer Person, eines Tieres oder einer Pflanze. Wenn dem Sein und somit dem Leben ein Sinn gegeben wäre, müsste der Sinn vor jeglicher Existenz vorhanden sein, um aufgrund des Sinns einer Existenz ( also dem Sein ) über ein Ja zur Existenz zu entscheiden. Da aber ohne das Sein auch keine Bestimmung über einen Sinn möglich ist, kann es keinen solchen Sinn geben. Das Leben ist bereits da und dann fragt man nach dem Sinn. Der Sinnfrage ist also Inhalt des Seins und nicht der Anlass.

Soweit mein sinnloser Beitrag. :D ( Denn wenn das Leben schon keinen Sinn hat, dann natürlich auch nicht das was darin passiert, z.B. das Vefassen dieses Statements.) :rolleyes:

Ein Muggle sagt, das Leben habe keinen Sinn.
das Leben antwortet, ein Muggle habe keinen Sinn für das Leben...
keinen Sinn für das Schöne,
das Liebreizende,
das Wohlgefällige,
das Angenehme,
das Herrliche,
das Wunderbare,
das Bezaubernde,
das Mitreißende,
das Anregende,
das Besondere und das große Allgemeine,
das Schmackhafte und das Leckere,
das Saftige und das Köstliche,
das Geniale und das Inspirierende,
das Einzigartige,
das Komische und das Augenzwinkernde,
das Appetitliche und das Feinherbe,
das Wohlduftende und das Frische,
das Heitere,
das Tröstliche,
das Geborgenheit vermittelnde,
das flatterhaft verführerische,
das Erhebende und das Bedeutungsschwangere,
das Verrückte und das Seltsame,
das Merkwürdige und das was Rätsel aufgibt,
das Knackige und das Würzige,
die zarthauchenden Schwebungen der gezielten Disharmonien,
die besänftigenden tiefen Atemzüge,

... ach und das war nur ein winziger Ausschnitt aus dem Kaleidoskop aller Herrlichkeiten des Lebens... :kiss4:
 
Danke schön für den Beschreibungsversuch :)


Wenn Ewigkeit bedeutet: Unendlichkeit, Nicht-Manifestierung, Nicht-Raum, Nicht-Zeit, Nicht-Materie .... Stille und Ruhe ... mit einem Wort: absolute Glückseligkeit ...


Warum wurde dann trotzdem alles DAS manifestiert, was wir jetzt als Manifestation wahrnehmen? Und was uns doch wohl scheinbar nicht wirklich glückselig macht?


Und wer oder was hat dies manifestiert?



.
Von Glückseeligkeit ist nicht die Rede gewesen, dass ist nur dein eigener Versuch, etwas zu finden, was nicht nötig ist. Der mensch will glücklich sein, die seele brauch das nicht
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Mensch und Seele?




.
Mensch ist sterblich, Seele nicht, Mensch entwickelt eine Persönlichkeit, Seele hat keine Persönlichkeit, Mensch ist ein Individium, Seele nicht.

Ich der Mensch, der ich jetzt bin, der kommt nie wieder...Jeder Mensch ist Einmalig..Ein Mensch kann nicht inkarnieren---Mensch ist endlich, Seele ist unendlich
 
Werbung:
Mensch ist sterblich, Seele nicht,

Was IST der Mensch? Nur ein vergänglicher, "sterblicher" Körper?

Aber ist der Körper nicht auch "beseelt"? ... oder andersherum gefragt: Wer oder was ist es, welches den Körper erst hevorbringt/"erschafft"?


Mensch entwickelt eine Persönlichkeit,

Und was IST der Mensch, "bevor" er eine "Persönlichkeit" entwickelt hat?




.
 
Zurück
Oben