Sinnsuche

Muss das Leben einen Sinn haben für mich?

  • Ja, sicher, ohne Sinn macht es mir keinen Spaß.

    Stimmen: 7 35,0%
  • Ja, wozu denn sonst leben, dann kann ich ja gleich alles lassen.

    Stimmen: 6 30,0%
  • Ja, ohne einen Sinn bekäme ich Angst.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, der Sinn gibt mir halt.

    Stimmen: 3 15,0%
  • Ja, aber ich habe den Sinn noch nicht gefunden.

    Stimmen: 6 30,0%
  • Nein, ich kann auch ohne Sinn leben.

    Stimmen: 6 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Yamina schrieb:
Dann würde sich alles was im Leben passiert und alle Anstrengungen usw. in Luft auflösen...das wäre für mich dann Sinnlos

hallo,

wenn das mit einen geschehen könnte... dann wird wohl ein sinn kommen. und der wird dann so deutlich aufgeführt werden... ja, man vergisst dann wohl alles andere... aber dieser sinn, wird unvergesslich. anders gesagt: jegliche passivität findet ihr ende.

cu

nachtrag: glaube an nichts... und du wirst nie wieder glauben ("müssen")...
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo,

wenn das mit einen geschehen könnte... dann wird wohl ein sinn kommen. und der wird dann so deutlich aufgeführt werden... ja, man vergisst dann wohl alles andere... aber dieser sinn, wird unvergesslich. anders gesagt: jegliche passivität findet ihr ende.

cu

nachtrag: glaube an nichts... und du wirst nie wieder glauben ("müssen")...

Hallo Handwerker
Deine Kommentare sind mir jedesmal ein Rätsel....
Ich gebs zu::doof:

:) Yamina
 
Yamina schrieb:
....und deshalb geht es für mich ohne Glauben nicht...
Dann würde sich alles was im Leben passiert und alle Anstrengungen usw. in Luft auflösen...das wäre für mich dann Sinnlos

:) Yamina

:) ...darum auch geht es, nach jahrzehntelangem Durchdenken von verschiedensten Seiten her, für mich ohne Reinkarnation nicht (auch wenn es Menschenseelen geben könnte, die durch extremes Verhalten und Denken in eine Sackgasse geraten)
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Was wird aus denn Kindern, die ohne Sinn auf die Welt kommen? Sie werden unbewusst. Sie wissen nichts mit ihrem Leben anzufangen.

:liebe1:

Nein...das glaube ich nicht!!!
Auch das was Menschen unbewusst tun...vieleicht sogar gerade das hat einen Sinn!!!
Man muss nur später drüber nachdenken und sein früheres unbewusstes Handeln bewusst machen...es ergibt todsicher einen Sinn

:) Yamina
 
martina weigt schrieb:
Was wäre das Leben ohne Sinn - sinnlos?
Für mich ist es egal. So suche ich nicht mehr, lasse geschehen.
Wie sieht es bei euch aus, würde euch das verrückt machen, wenn es keinen Sinn mehr geben würde?


Also ich glaube Dir nicht das Dir alles so egal ist...
denn dann würdest Du nicht tagtäglich hier im Forum sein und noch dazu selber Themen erstellen...
Gruß,Yamina
 
mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es für mich ein Unterschied ist, ob ich vom Sinn dieses Lebens spreche oder vom Sinn dessen, dass ich überhaupt existiere

und dass hier vielleicht letzteres gemeint war und ich meine Gedanken auf meinen Begriff von "Sinn meines Lebens" bezogen habe (abgesehen von dem Wörtchen "auch", bei dem ich innerlich kurz das Panorama vieler anderer Möglichkeiten gestreift habe)

natürlich hat unser Dasein und auch unsere jetzige Inkarnation einen angelegten Sinn.

Den Sinn des Lebens herauszufinden ist ein großes Rätsel, dass man weder allein durch Nachdenken noch durch Lesen ganz herausbekommen kann. Man muss das Rätsel schon auch dadurch lösen, dass man selbst das Leben (oder die Leben) zuende lebt. Ich hab vernommen, es soll hilfreich sein, sein Leben lieben zu lernen so wie es ist:

Chritian Morgenstern
mag ich dazu an dieser Stelle ergänzend zu Wort kommen lassen:

Es gibt in Wahrheit
kein letztes Verständnis
ohne Liebe.
 
freelight schrieb:
mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es für mich ein Unterschied ist, ob ich vom Sinn dieses Lebens spreche oder vom Sinn dessen, dass ich überhaupt existiere

und dass hier vielleicht letzteres gemeint war und ich meine Gedanken auf meinen Begriff von "Sinn meines Lebens" bezogen habe (abgesehen von dem Wörtchen "auch", bei dem ich innerlich kurz das Panorama vieler anderer Möglichkeiten gestreift habe)

natürlich hat unser Dasein und auch unsere jetzige Inkarnation einen angelegten Sinn.

Den Sinn des Lebens herauszufinden ist ein großes Rätsel, dass man weder allein durch Nachdenken noch durch Lesen ganz herausbekommen kann. Man muss das Rätsel schon auch dadurch lösen, dass man selbst das Leben (oder die Leben) zuende lebt. Ich hab vernommen, es soll hilfreich sein, sein Leben lieben zu lernen so wie es ist:

Chritian Morgenstern
mag ich dazu an dieser Stelle ergänzend zu Wort kommen lassen:

Es gibt in Wahrheit
kein letztes Verständnis
ohne Liebe.

Hallo freelight:)

Sehr schön gesagt...aber ehrlich gesagt hab ich schon genug mit dem Erfassen meines jetzigen Lebens zu tun:weihna1

lG,yamina
 
Hallo,
Habe für:"Ja sicher, ohne Sinn macht es keinen Spaß" gestimmt.
Das Leben ist für mich eine Reise.
So, wie es derzeit ausschaut, habe ich ein gutes Reisebüro erwischt.
Habe dazu alle 5 Sinne erhalten. Das ist nicht selbstverständlich.
Sicherlich wird ein fehlender Sinn durch Steigerung der anderen ausgeglichen, aber es ist nicht so abwechslungsreich.
Eine Rechtfertigung zu meinem Leben, was auch manchmal als Sinn verstanden wird, brauche ich nicht.
Mir bereitet es Freude auf mein Leben zurückzublicken und zu sehen wie ein Schritt den anderen ergab und wie die Ergebnisse sind.
Deshalb würde ich auch den letztendlichen Sinn des Lebens erst am Schluß meines Lebens in Betracht ziehen.

Auch darf man den Sinn in der Erweiterung nicht unberücksichtigt lassen.
So kann zum Beispiel ein Familienmitglied, dass sein Leben als sinnlos sieht, das Leben eines anderen prägen.
Aber das geschieht, dann schon in einem Radius, dessen Zusammenhänge für den Menschen schon gar nicht mehr erkennbar sind.
So denke ich auch, dass der Sinn und seine Bedeutung auf verschiedenen Ebenen abläuft.
Der eigene, der gemeinschaftliche und der des Menschengeschlechts.

LG
v
Olga
 
Werbung:
Yamina schrieb:
Hallo Handwerker
Deine Kommentare sind mir jedesmal ein Rätsel....
Ich gebs zu::doof:

:) Yamina

sei froh drum. so kannst du noch (d)einen glauben behalten. du kannst auch noch von genuss sprechen... sei es dir gegönnt.

cu
 
Zurück
Oben