Sinnsuche

Muss das Leben einen Sinn haben für mich?

  • Ja, sicher, ohne Sinn macht es mir keinen Spaß.

    Stimmen: 7 35,0%
  • Ja, wozu denn sonst leben, dann kann ich ja gleich alles lassen.

    Stimmen: 6 30,0%
  • Ja, ohne einen Sinn bekäme ich Angst.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, der Sinn gibt mir halt.

    Stimmen: 3 15,0%
  • Ja, aber ich habe den Sinn noch nicht gefunden.

    Stimmen: 6 30,0%
  • Nein, ich kann auch ohne Sinn leben.

    Stimmen: 6 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Wir muessen unterscheiden in Sinn des Lebens und Sinn des eigenen Lebens.

Der Sinn des Lebens ist nicht klar zu definieren, während wir den Sinn des eigenen Lebens selbst definieren und vor allem bestimmen können.

Der Sinn des Lebens ist eigentlich auch egal. Die Frage ist ja nicht warum das Leben eigentlich existiert, sondern warum existiere Ich? Wenn ich wüsste, was der Sinn des Lebens ist, dann weiß ich noch immer nicht den Sinn des eigenen Lebens.

Wobei beides eigentlich egal ist, wenn man nur im Jetzt lebt und weder zurück, noch nach vorn blickt.
 
Werbung:
@matina
einerseits kann man es so sehen, es ist einfach und leicht weil es nach diesem konzept nichts zu tun gibt, nur zu sein, hier und jetzt, aber andererseits könnte dieser gedanke doch ebenso ne depression bewirken, weil dann fragt man sich, wieso soll ich dies und das machen, ist doch eh alles sinnlos, dann fühlt man sich verloren in dieser welt. ich hab das manchmal, nicht besonders lange aber trotzdem immer mal wieder.
wo findest du die quelle des glücks, wenn du weisst/glaubst dass alles egal ist, wenn die umstände z.B nicht grad zu einer guten stimmung beitragen, z.B schlechtes wetter, misslungene dinge, langeweile, schmerzen etc. denn wenn man diese einstellung wirklich fest in sich trägt gibts doch auch keine illusionen, träume, Ziele die einen evtl. halten..erklär mir das bitte!
 
TIGERMAUS schrieb:
Der Sinn des Lebens ist unser Schicksal, je mehr man ihn darin sucht desto komplizierter wird das Leben.

LG Tigermaus

:) der sinn des lebens liegt darin, um um das leben zu kommen. du bist erst da, wenn du um das leben gekommen bist.

so meine auffassung zum sinn des lebens. denn wenn es keinen sinn mehr im leben gibt... dann kommt der sinn zum leben. wenn niemand leben will... ja, das geht nicht. das wird dann so organisiert... dass des ganze wieder einen sinn ergibt.

cu
 
naja früher war ich auch immer auf der suche nach dem sinn des lebens, nun ist das nicht mehr nötig.

ich habe mein leben in die hände des schöpfers gelegt und er wird schon wissen, was er mit mir vor hat und das ist auch gut so, so brauch ich mir über diese dinge keine gedanken mehr zu machen.

ich habe spass, liebe und freude an meinem leben, was auch immer noch kommen möge, ich werde daraus lernen und es wird mich nicht umhaun.
 
Werbung:
handwerker schrieb:
:) der sinn des lebens liegt darin, um um das leben zu kommen. du bist erst da, wenn du um das leben gekommen bist.

so meine auffassung zum sinn des lebens. denn wenn es keinen sinn mehr im leben gibt... dann kommt der sinn zum leben. wenn niemand leben will... ja, das geht nicht. das wird dann so organisiert... dass des ganze wieder einen sinn ergibt.

cu


Der Sinn kommt nicht alleine zum Leben, erst das Aufwachen bringt den wirklichen Sinn.

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben