Die Angelegenheit mit der Erleuchtung

Niemand schrieb:
Das empfinden die Meisten so in den normalen Alltagssituationen, jedoch ist aber auch die feinste Geistesverschleierung ein Joch. Das kommt aber meist erst in Extremsituationen hervor. Z.B. wenn Du urplötzlich mit dem eigenen Tod konfrontiert wirst und ihm in's Auge blicken musst. Da ist halt dann der im Geist absolut klare Mensch einfach der Vorbereitetere und Gelassenere ;)

Ach, diese Situation. Hatte ich schon, war aber mit Beten beschäftigt.

Es scheint allerdings so, dass die Menschen ruhig und gelassen sterben die GELEBT haben und damit zufrieden sind. Es ist also völlig egal, welches Modell du wählst, Hauptsache, du glaubst wirklich daran.
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Warum ? Hab ich denn irgendwo behauptet das ich "erleuchtet" bin ? :party02:
Wo hab ich denn behauptet, dass du dir diese
Weisheit ausgedacht hast? :party02:

Ich nehme doch eher an, du zitierst in deinen
feinsinnigen Beiträgen aus dem Fundus deiner
fleissigen Studien erleuchteter Meisterwerke.

Dann müsstest du mir auch meine Fragen zum
sog. Dualismus beantworten können, oder? Die
Fragen sind ehrlich ernst gemeint.

Gruss
LB
 
LeBaron schrieb:
Kann mir da einer weiterhelfen? Sagt Dualismus, es gibt nur
- schwarz und weiss, kein bunt
- oben und unten, nichts dazwischen
- gross und klein, die einzigen Grössenmasse
- dumm und schlau, die einzigen zwei IQ-Werte
Das klingt alles ziemlich abstrus.
Da werden eh wieder die Wörter verdreht. Dualismus und Polarität werden allzuoft synonym verwendet und das ist so nicht ganz richtig.

Im Dualismus meint, dass es für jedes WasAuchImmer einen Gegensatz geben muss - zB Schwarz und Weiss oder Oben und Unten. Also WasAuchImmer-Faktoren, die sich gegenseitig ausschliessen. Was schwarz ist, kann nicht gleichzeitig weiss sein und was oben ist, ist nicht gleichzeitig unten.

Die Polarität hingegen geht davon aus, dass Gegensatzpaare erst zusammen ein Ganzes bilden und das auch alle Zwischentöne umfängt. Berühmtestes Symbol dafür dürfte wohl das daoistische Yin-Yang-Zeichen sein.

So betrachtet könnte man die Polarität als eine Weiterentwicklung des Dualismus betrachten. Zuerst sieht man nur überall Gegensätze und irgendwann erkennt man - nach erweitertem Blickwinkel - dass diese sich gegenseitig bedingen und irgendwie erst zusammen ein Ganzes ergeben.

Ich schätze, dass einige diesen erweiterten Blickwinkel mit Erleuchtung verwechseln :D

Ich hoffe, ich habs einigermassen verständlich erklärt.
 
LeBaron schrieb:
Wo hab ich denn behauptet, dass du dir diese
Weisheit ausgedacht hast? :party02:

Ich nehme doch eher an, du zitierst in deinen
feinsinnigen Beiträgen aus dem Fundus deiner
fleissigen Studien erleuchteter Meisterwerke.

Dann müsstest du mir auch meine Fragen zum
sog. Dualismus beantworten können, oder? Die
Fragen sind ehrlich ernst gemeint.

Gruss
LB

Solche Bücher lese ich nicht und Antworten hab ich auch keine für Dich. Sorry :)
 
Niemand schrieb:
Solche Bücher lese ich nicht
Warum diskutierst du sie dann in den Bücher-Threads?

Sag mal, gehört lügen zum Weg der Erleuchtung?

Niemand schrieb:
und Antworten hab ich auch keine für Dich. Sorry :)
Äh..aha.
Darf ich das so verstehen:

Du klärst über "irreführende" Definitionen von "Erleuchtung" auf.

Du gibt Handlungsanweisungen, man solle "besser auch auf alle
Begriffe Verzichten, die wieder eine Dualität aufwerfen."

Du kennst die "Leiden, die die Dualität zwangsweise aufwirft",
meinst aber, wir müssten damit "selber klarkommen".

Du ertappst die "gesamte Menschheit" bei einer falschen Meinung,
und entlarvst sie als "reine Projektion".

Du weisst, wie jeder Mensch denkt, dessen "Joch der Dualität im Geist nicht
zerbrochen ist".

Du weisst, dass "die Meisten" unter dem Joch "feinster Geistesverschleierung"
leiden.

Natürlich im Gegensatz (Dualismus, gelle? :lachen:) zum "im Geist absolut
klare Menschen".


Und dann kannst du eine simple Frage von mir nicht beantworten?

Das sind aber Symptome, die dich stark als einen aufgeblasenen
Wichtigtuer erscheinen lassen, mein Lieber.

Gruss LB
 
LeBaron schrieb:
Warum diskutierst du sie dann in den Bücher-Threads?

Sag mal, gehört lügen zum Weg der Erleuchtung?


Äh..aha.
Darf ich das so verstehen:

Du klärst über "irreführende" Definitionen von "Erleuchtung" auf.

Du gibt Handlungsanweisungen, man solle "besser auch auf alle
Begriffe Verzichten, die wieder eine Dualität aufwerfen."

Du kennst die "Leiden, die die Dualität zwangsweise aufwirft",
meinst aber, wir müssten damit "selber klarkommen".

Du ertappst die "gesamte Menschheit" bei einer falschen Meinung,
und entlarvst sie als "reine Projektion".

Du weisst, dass "die Meisten" unter dem Joch "feinster Geistesverschleierung"
leiden.

Natürlich im Gegensatz (Dualismus, gelle? :lachen:) zum "im Geist absolut
klare Menschen".


Das sind aber Symptome, die dich stark als einen aufgeblasenen
Wichtigtuer erscheinen lassen, mein Lieber.

Gruss LB

Und dann kannst du eine simple Frage von mir nicht beantworten?


Ja mei. Bin halt ausgesprochen blöde :lachen:
 
Niemand schrieb:
Ja mei. Bin halt ausgesprochen blöde :lachen:
Damit nicht nur ich das weiss, solltest du diesen Satz
in deine Signatur aufnehmen!

Darf ich vorschlagen, "und ein Wichtigtuer" noch zu ergänzen?

Dann können auch andere Leser deine ..äh.. fundamentalen
Beiträge schnell richtig einordnen.

Danke
LB
 
LeBaron schrieb:
Damit nicht nur ich das weiss, solltest du diesen Satz
als Signatur verwenden!

Dann können auch andere Leser deine ..äh.. fundamentalen
Beiträge besser einordnen!

IdS LB

Wenn's Dich befriedigt mache ich das so. Die Befriedigung der Menschheit liegt mir von jeher am Herzen :) Einen Haken hat's jedoch. Mit "blöde" simma schon wieder im Dualismus und nu hab mich gerne :lachen:
 
Niemand schrieb:
Einen Haken hat's jedoch. Mit "blöde" simma schon wieder im Dualismus
Woher willst du das wissen? Du bist doch blöde! :party02:

Und weisst ausserdem gar nicht, was das ist, Dualismus. :lachen:

Niemand schrieb:
und nu hab mich gerne :lachen:
Wenn's Dich befriedigt mache ich das so. Die Befriedigung der
Menschheit liegt mir von jeher am Herzen :)
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Woher willst du das wissen? Du bist doch blöde! :party02:

Und weisst gar nicht was das ist, Dualismus. :lachen:


Wenn's Dich befriedigt mache ich das so. Die Befriedigung der Menschheit liegt mir von jeher am Herzen :)

Könnte ja sein, dass die "Blöden" doch "etwas" wissen, was den Intellektuellen verborgen bleibt. Du weisst scho: Das Geheimnis des PARADOXONS ;)
 
Zurück
Oben