Was ist für mich Erleuchtung? und weitere fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du dir das Bewusstseinsstufen Modell von Ken Wilber ansiehst: Die letzte Stufe ist die Erleuchtung.


Erleuchtung ist nicht das wichtigste was man in dieser welt ereichen kann.
Erleuchtung bringt so gesehen genau das selbe wie ein unterbewustsein mit dem bewustsein zu fusionieren (dut mir leid kenne das wort nicht dafür) die ansichten ändern sich bei der erleuchtung wird man aber weder jetzt friedliebender noch wird die welt für einen offener was bei einen höheren bewustsein sich auch wieder verändert
Erleuchtung so gesehen hat bringt nur mit selbst erkentnis und ansichten veränderungen die jahre dauern könnten auserdem etwas wissen über dem körper das man nicht aleine im in lebt daher lernt auserdem verändern sich ein bar organe sobalt der prozess der erleuchtung fertig ist(denn dann engel stoppen könnten) man dann das man spricht aber weiter hin in der ICH FORM....
Bei einen bewustsein mit dem unterbewustsein fusionieren (wie gesagt weis bzw kenne kein wort für das) Änder sich das ich denken man nimt zu kenntniss die dinge so wie sind man fängt regel recht in der wir form zu sprächen an aber wenn man sich etwas im griff hat dann wird ein schnell klar das die leute nur noch :confused: haben wenn ich einen satz bilde der mit wir beginnt...
Auserdem verändern sich wieder die ansichtweisen vorallem das man friedliebender wird und auch auf alles zukommt das heisst man ist viel offenere zu alles und jeden man spricht regel mässig die wahrheit aus und vorallem ist es auch so das änliche prozesse laufen wie bei der erleuchtung die aber wieder verändert sind somit ist es nicht mehr ein erleuchtung da die erleuchtung zbsp nicht direkt alle nicht eingeschalteten gehirn regionen aktiviert (zbsp.die dann besser telekinese erlauben)sie verändert so gesehen nur organe was beim bewustsein sich trastisch verändert ist bei der erleuchtung so gesehen ein witz Wie bei der erleuchtung verändert sich auch wiederum die ansicht weise bei einer erleuchtung nimt dann diese dinge wahr aber wirklich ernst nehmen dut man sie nicht beim bewustsein hingegen nehme ich schmerzen war nehme sie ernst und vorallem frage ich mich dann was ich dagegen duhen kann und komme darauf das dann ich nichts machen kann und das es zu leben dazu gehört ob es mir passt oder nicht (das macht die erleuchtung nicht)

so ich hoffe das ist jetzt mal verständlicher bin

Es gibt dann auch noch andere dinge wie erleuchtung die man erlernen kann wie zbsp dauerhaft medation das heisst man ist immer in einer medation die einen dann es erlaubt auch im körper ständig etwas zu fühlen bzw zu arbeiten und auch manuel anzusteuern das solte man aber unterscheiden können zwischen denn talent medation das manche haben und dann das eigendlich garnicht mehr lernen müssen weil es bei ihnen schon passiv abläuft auch wenn sie kaum etwas davon mit bekommen dessen sollte man sich halt bewust sein das hirbei sich talente auch wieder von mensch zu mensch unterscheiden


Klar würden jetzt hier viele sagen es laufen doch alle gehirn regionen ein neurowissenschaftler hingegen würde frage welche art von prozesse der gehirn regionen aktiviert werden weil er genau weis das das gehirn ungefär nur zu 30% erforscht ist (das heisst nicht das jetzt nur 30% laufen würden) viel mehr heist es das es eben erst erforscht werden muss und nichts anders meine ich damit


Und jetzt noch für die die meinen das es zu frieden keinen weg gibt das man auf provokative antworten stellung bezieht selbst wen dan solche antworten kommen
Tja da habt ihr euch wieder nen bären von religionen aufsetzen lassen wenn ein mensch friedfertig ist heisst das noch lange nicht ins geschehen nicht mehr eingreifen zu dürfen und auch nicht das man stellungsnahme beziehen nicht mehr darf
Viel mehr beleidigt man keinen mehr man versucht sogar lösungen zu finden wofür es keinen sogesehen lösungen existieren könnten da wie einer wie tor eben das er dann ansicht ist über foren richtlinien zu wiedersetzen und meine entschuldigungen kann ich mir auch woh hin stecken aber ich werde deswegen nicht gleich beleidigen anfangen ich versuche nach wie vor eine lösung dafür dazu zu finden selbst wenn mir mein engel sagen das man dabei kein lösung finden kann wenn es nicht beiden seiten wollen
Und das unterscheidet mich gewaltig zu einen der aggresiv und halt das komplette gegenteil zu mir ist
Schluss endlich beteutet frieden nicht nur zu sich selbst finden sondern auch frieden auch in foren zu verbreiten und so etwas könnte man bei mir sagen ist mein ziel hier ich möchte mich hier austauschen können ohne ständige beleidigungen anhören zu müssen

ich frage euch ist das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wer zur Quelle gelangen will, muss gegen den Strom schwimmen.(Hermann Hesse)

Ach es gab schon sehr viele menschen auf der welt die versuchten wie ich auf ihrer weise wissen weiter zu geben aber wirklich ereichen kann man das nicht kaum einer vermutlich weis jetzt was in diesen zitat gemeint ist (man könnte das echt schon hoffnungslos trauig sehen das es einfach zu wenige menschen gibt die das verstehen können)

Das zitat bezieht sich auf gott und wissen wenn man mit engel sprächen kann werden die manchmal sagen statt schoepfer oder gott einfach nur quelle aber auch für wissen wird quelle benutz und in beiderlei hinsichten hat dieses zitat recht

Mal für die es nicht wirklich verstehen zu übersetzen
Wer zur Quelle gelangen will, muss gegen den Strom schwimmen
Wer zur gott oder zu wissen gelangen will muss gegen die arbeiten die andere ansichten sind
Das lehrt einen unsere geschichte aber auch aber wirklich wahrnehmen kann man das nicht dazu braucht man erst die ansicht auf diesen mann der dann sogesehen die gleiche ansicht trägt

Es ist ja so gesehen schön das jeder zitate schreibt selbst wenn sie für einen noch so klug sind schluss endlich verstehen die meisten nur das was ihr unterbewustsein sagt das es vieleicht das gemeinte wäre....

Man ereicht in dieser welt rein garnichts wenn man mit der menschen masse mit läuft man kommt irgend wann darauf das weit aus mehr da draus existiert und schwimmt somit in die gegen richtung des flusses da man nicht mehr vom global gedächnis abhängig ist sondern ein eigenleben erschaft man seilt sich von vielen am anfang ab da man frieden zu sich selbst erst finden muss das beispiel macht keine gesselschaft weder in diesen jahrhundert noch in der vergangenheit bis zu 7200jahre in der vergagenheit woh es durch aus ein volk gab das weiter entwickelt war als unseres jemals schafen kann... aber das ist eine andere geschichte die nicht hier her gehört ... ich will damit sagen wer in sich geht und frieden mit sich selbst findet schwimmt fast sogesehen automatisch gegen denn fluss und kann daher auch denn weg zu gott oder zu wissen finden da man nicht mehr gezwungen wird zu denken das religionen oder andere zu gott oder wissen führen ...
Aber irgend wann werde ich auch meine sprache verhlieren das ist nur noch eine frage an monaten denke ich und das werde ich genau so vermutlich solche zitate schreiben müssen die keiner wirklich versteht aber für sehr klug ausgedrückt haltet ...
Schluss endlich kommt es nicht um die intilligenz darauf an sondern eine lösung zu finden wissen anderen mittzuteilen und genau das macht man dann aber die meisten verstehen dann trotzdem nur bahnhoff und vermischen das ganze auch noch mit dem unterbewustsein .....
 
QUOTE=Teigabid: Nicht wahr ?!

...ist Ansichtssache, stimmt.

Übrigens, wenn ICH drinnen bin, dann bin ich auch draußen,
und wenn ich draußen bin, dann bin ich auch drinnen.
Damit wäre die ganze Pförtnerei nur mehr eine überflüssige Notwendigkeit.

...So gesehen ja.

Denn eigentlich geht eh alles wie auf Rolltreppe automatisch
- mit der üblichen Ausfallsquote von etwa 10% - in der Natur,
wozu eigentlich kein Gut und kein Böse helfen kann,
nicht zu den 10% zu gehören.

Lediglich der Begriff Hilfe unter den Menschen kann da Licht ins Dunkle bringen,
damit es etwa 9 oder 8 oder noch weniger Prozente die wegfallen werden.

Den Überlebenskampf der Seelen meine ich.
... Welchen %-Anteil machen die Systemverweigerer aus, die sich entschließen einer Definition Überlehenskampf der Seelen nicht stellen zu wollen?

Von Gut und Böse zu schwafeln wird nur etwas nützen,
wenn man eine Gemeinschaftsbildung unter Gleichen im Auge hat,
wie Du letztlich zugeben musstest.
...Gern gesehen. Trennung, 90-10 plusminus, oder Ausgleich in unendlich.
 
Überarbeitung von Rapfaels Post:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4379810&postcount=78

Rapfael schrieb:

Erleuchtung ist nicht das Wichtigste was man in dieser Welt ereichen kann.

Erleuchtung bringt so gesehen genau dasselbe wie ein Unterbewusstsein mit dem Bewustsein zu fusionieren (tut mir leid, kenne das Wort nicht dafür).
Die Ansichten ändern sich; bei der Erleuchtung wird man aber weder jetzt friedliebender, noch wird die Welt für einen offener, was bei einem höheren Bewustsein sich auch wieder verändert.

Erleuchtung, so gesehen, bringt nur etwas mit Selbst-Erkenntnis und Ansichten-Veränderungen, die Jahre dauern können, ausserdem etwas Wissen über den Körper, dass man nicht alleine in ihm lebt.
Ausserdem verändern sich ein paar Organe, sobald der Prozess der Erleuchtung fertig ist (den dann Engel stoppen könnten).
Man spricht dann aber weiterhin in der ICH-FORM....

Wenn das Bewusstsein mit dem Unterbewusstsein fusioniert wird, (wie gesagt, ich weiß, bzw. kenne kein Wort für das) ändert sich das Ich-Denken. Man nimmt die Dinge so zur Kenntnis, wie sie sind, man fängt regelrecht in der Wir-Form zu sprechen an.
Aber, wenn man sich etwas im Griff hat, dann wird einem schnell klar, dass die Leute nur noch :confused: haben wenn ich einen Satz bilde, der mit "wir" beginnt...

Ausserdem verändern sich wieder die Ansichtsweisen, vor allem, dass man friedliebender wird und auch auf alles zukommt. D.h., man ist viel offener zu allem und jedem.
Man spricht regelmässig die Wahrheit aus und vorallem ist es auch so, dass ähnliche Prozesse laufen wie bei der Erleuchtung, die aber wieder verändert sind.
Somit ist es nicht mehr nur eine Erleuchtung, da die Erleuchtung z.B. nicht direkt alle nicht eingeschalteten Gehirn-Regionen aktiviert (z.B. die dann bessere Telekinese erlauben).
Sie verändert so gesehen nur Organe, was das Bewusstsein drastisch verändert. Das ist bei der 1. Erleuchtung, so gesehen, ein Witz.

Wie bei der Erleuchtung, verändert sich auch wiederum die Ansichtsweise. Bei einer Erleuchtung nimmt dann diese Dinge wahr, aber wirklich ernstnehmen tut man sie nicht.
Beim Bewusstsein hingegen nehme ich Schmerzen wahr, nehme sie ernst und vor allem frage ich mich dann, was ich dagegen tun kann und komme darauf, dass ich dann nichts machen kann und dass es zum Leben dazu gehört, ob es mir passt oder nicht (das macht die Erleuchtung nicht).

So, ich hoffe, dass ist jetzt mal verständlicher bin.

Es gibt dann auch noch andere Dinge wie Erleuchtung, die man erlernen kann, wie z.B. dauerhafte Meditation.
D.h., man ist immer in einer Meditation die einen dann es erlaubt auch im Körper ständig etwas zu fühlen, bzw. zu arbeiten und auch manuell anzusteuern.
Das solte man aber unterscheiden können zwischen dem Talent Meditation, welches manche haben und das dann eigentlich gar nicht mehr lernen müssen, weil es bei ihnen schon passiv abläuft, auch wenn sie kaum etwas davon mitbekommen.
Dessen sollte man sich halt bewusst sein, dass hierbei sich Talente auch wieder von Mensch zu Mensch unterscheiden.


Klar würden jetzt hier viele sagen es laufen doch alle Gehirnregionen.
Ein Neurowissenschaftler hingegen würde fragen, welche Art von Prozessen die Gehirnregionen aktivieren, weil er genau weiß, dass das Gehirn ungefär nur zu 30% erforscht ist (das heisst nicht, dass jetzt nur 30% laufen würden) Vielmehr heisst es, dass es eben erst erforscht werden muss und nichts anderes meine ich damit.


Und jetzt noch für die, die meinen, dass es keinen friedlichen Weg gibt, auf Provokationen zu antworten und Stellung zu beziehen, selbst, wenn dann solche Antworten kommen.
Tja, da habt ihr euch wieder nen Bären von Religionen aufsetzen lassen. Wenn ein Mensch friedfertig ist, heisst das noch lange nicht, ins Geschehen nicht mehr eingreifen zu dürfen und auch nicht, dass man keine Stellungsnahme mehr beziehen darf.
Vielmehr beleidigt man keinen mehr, man versucht sogar Lösungen zu finden, wofür keine, so gesehen, Lösungen existieren könnten, da einer wie Tor dann der Ansicht ist, sich in Foren gegen Richtlinien zu widersetzen.
Meine Entschuldigungen kann ich mir auch wohin stecken, aber ich werde deswegen nicht gleich anfangen zu beleidigen. Ich versuche nach wie vor eine Lösung dafür zu finden, selbst wenn mir meine Engel sagen, dass man dabei keine Lösung finden kann, wenn es nicht beide Seiten wollen.
Und das unterscheidet mich gewaltig von einem, der aggresiv ist und halt das komplette Gegenteil von mir ist.
Schlussendlich bedeutet Frieden nicht nur zu sich selbst finden, sondern auch Frieden in Foren zu verbreiten und so etwas könnte man bei mir sagen ist mein Ziel hier. Ich möchte mich hier austauschen können ohne mir ständig Beleidigungen anhören zu müssen.

ich frage euch, ist das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von T.:

Den Überlebenskampf der Seelen meine ich.


von g.:

... Welchen %-Anteil machen die Systemverweigerer aus, die sich entschließen einer Definition Überlehenskampf der Seelen nicht stellen zu wollen?


Der Anteil der Jenseitsverweigerer beträgt mehr als 50 %.

Habe ich das noch nicht erwähnt?
Aber darum geht es gar nicht,
es müssen alle die gleiche Chance haben,
das ist das Verlangen.

Niemand muss müssen, aber alle dürfen dürfen - oder?




und ein :bwaah:
 
Wer zur Quelle gelangen will, muss gegen den Strom schwimmen.(Hermann Hesse)

Ach es gab schon sehr viele menschen auf der welt die versuchten wie ich auf ihrer weise wissen weiter zu geben aber wirklich ereichen kann man das nicht kaum einer vermutlich weis jetzt was in diesen zitat gemeint ist (man könnte das echt schon hoffnungslos trauig sehen das es einfach zu wenige menschen gibt die das verstehen können)

Das zitat bezieht sich auf gott und wissen wenn man mit engel sprächen kann werden die manchmal sagen statt schoepfer oder gott einfach nur quelle aber auch für wissen wird quelle benutz und in beiderlei hinsichten hat dieses zitat recht

Mal für die es nicht wirklich verstehen zu übersetzen
Wer zur Quelle gelangen will, muss gegen den Strom schwimmen
Wer zur gott oder zu wissen gelangen will muss gegen die arbeiten die andere ansichten sind
Das lehrt einen unsere geschichte aber auch aber wirklich wahrnehmen kann man das nicht dazu braucht man erst die ansicht auf diesen mann der dann sogesehen die gleiche ansicht trägt

Es ist ja so gesehen schön das jeder zitate schreibt selbst wenn sie für einen noch so klug sind schluss endlich verstehen die meisten nur das was ihr unterbewustsein sagt das es vieleicht das gemeinte wäre....

Man ereicht in dieser welt rein garnichts wenn man mit der menschen masse mit läuft man kommt irgend wann darauf das weit aus mehr da draus existiert und schwimmt somit in die gegen richtung des flusses da man nicht mehr vom global gedächnis abhängig ist sondern ein eigenleben erschaft man seilt sich von vielen am anfang ab da man frieden zu sich selbst erst finden muss das beispiel macht keine gesselschaft weder in diesen jahrhundert noch in der vergangenheit bis zu 7200jahre in der vergagenheit woh es durch aus ein volk gab das weiter entwickelt war als unseres jemals schafen kann... aber das ist eine andere geschichte die nicht hier her gehört ... ich will damit sagen wer in sich geht und frieden mit sich selbst findet schwimmt fast sogesehen automatisch gegen denn fluss und kann daher auch denn weg zu gott oder zu wissen finden da man nicht mehr gezwungen wird zu denken das religionen oder andere zu gott oder wissen führen ...
Aber irgend wann werde ich auch meine sprache verhlieren das ist nur noch eine frage an monaten denke ich und das werde ich genau so vermutlich solche zitate schreiben müssen die keiner wirklich versteht aber für sehr klug ausgedrückt haltet ...
Schluss endlich kommt es nicht um die Intelligenz darauf an sondern eine Lösung zu finden wissen anderen mitzuteilen und genau das macht man dann aber die meisten verstehen dann trotzdem nur Bahnhof und vermischen das ganze auch noch mit dem Unterbewusstsein .....




Du hast recht. Mit der Masse zu schwimmen ist für gar nichts gut.
 
wenns licht angeht
besonders innen
und du einfach bist
ich bins...
du kannst alles sein...eben auch erleuchtet wenns spass macht:)
 
Erleuchtet ist für mich, wer andere Menschen lassen kann, wie sie sind. In ihren Eigenarten, mit ihren Schwächen und ihren Stärken.

Schade, daß so wenig Erleuchtete im Forum sind.

lg
 
Werbung:
Würdest Du sagen, dass Rapfael die Leute so angenommen hat wie sie sind?
Ja. Aber er ist 23 und in seinen geistigen, psychischen und körperlichen Bedingungen sehr eingeschränkt. Er kann z.B. auf Provokationen nicht so reagieren, wie das ein Gesunder tut. Und ich finde es wirklich extrem unappetitlich, daß dieses Forum es nicht schafft, Behinderte zu integrieren, weil irgendwelche Leute meinen, es müsste so oder so bei einem Menschen sein und die Teilnahme am Forum könne nur so oder so richtig sein. Beispiel: Verwendung von Sprache. Beispiel: Schwächeren für ihre Unzulänglichkeiten vergeben, wenn man der Stärkere von beiden ist.

Ich finde Rapfael hat einigen hier deutlichst ihre Mängel in der Art und Weise hier im Forum zu kommunizieren aufgezeigt. Er hat die Ignoranz aufgedeckt, die manche Personen hier mitbringen.

Mich stimmt das nachdenklich, vor allem auch, weil diejenigen, die seine Threads und seine Art und Weise kritisiert haben, gleich wieder aufstehen, etwas anderes machen, dann wieder an den PC gehen und wieder eine heroische Tat vollbringen, indem sie jemanden angreifen. Wie gut, wenn man gesund ist und nicht als einzige Möglichkeit, sozialen Kontakt und Betätigung zu haben auf das Internet angewiesen ist und wie gut, daß diese Menschen sich ablenken können. Das ist dem Rapfael so nicht vergönnt, er kann sich nicht ablenken, sondern sitzt zunächst mal mit der Provokation dann da und kann nicht einfach weggehen. Es ist für mich ein menschliches Armutszeugnis, daß manche nicht in der Lage waren, darauf Rücksicht zu nehmen.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben