Offenbarung d. Johannes I

Ich war vorher nicht unbedingt gegen Deine Meinung, nur gegen Deine Ausdrucksform :D
Zudem sehe ich es wie Voltaire:
»Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.«

:kiss4:



Woherwig, meine Ausdrucksform hat sich aus meiner Selbsterforschung ergeben. Es gibt nur dann ein Problem, wenn Worte nicht in einem neutralen oder jungfräulichem Bewusstsein empfangen werden: Maria + Kind.
:)
 
Werbung:
@ Maria45

Was hat es in der Offenbarng mit den Berge und Inseln auf sich? Was mit dem Würfel, welcher die heilige Stadt darstellt? Was mit dem heiligen und unheiligen Bezirk? Was mit der Stadtmauer, dem Mauerfundament, dem Nordtor, und was mit den anderen 11 Toren? Was mit dem Wasser des Lebens das aus dem Thron kommt und was mit dem Baum des Lebens, was mit den Edelsteinen?

Liebe Grüße
Paolo
 
Hallo zusammen,
Teil XIII der Interpretation zur Off. ist jetzt im II. Abschnitt eingestellt. Leider hatte ich letzte Woche wenig Zeit, so daß es ein wenig gedauert hat. Die beiden letzten Teile kommen dafür etwas schneller.

Liebe Grüße an Euch und Danke für Eure Geduld

Woherwig
 
Hallo zusammen,
ich habe eben den IX. Teil der Interpretation im Teil II eingestellt.
Der X. und damit letzte Teil der Interpretation folgt diese Woche noch.
Schönen sonntag Abend noch an alle
und liebe Grüße

Woherwig
 
Hallo zusammen,
habe eben Teil IX und damit den Schluß der Off. in Joh. II eingestellt. Es wurde der längste Teil, meiner Meinung nach aber der wirklich interessanteste.
Vielen Dank an alle.

Liebe Grüße
woherwig
 
wasser des lebens (hl. geist, er macht die gläubigen neu, erfrischt sie)
baum des lebens (jesus, er gibt ewiges leben wenn man glaubt)

die heilige stadt jerusalem : symbol für den späteren himmel
 
Werbung:
Lieber Paolo,
@ Maria45

Was hat es in der Offenbarng mit den Berge und Inseln auf sich? Was mit dem Würfel, welcher die heilige Stadt darstellt? Was mit dem heiligen und unheiligen Bezirk? Was mit der Stadtmauer, dem Mauerfundament, dem Nordtor, und was mit den anderen 11 Toren? Was mit dem Wasser des Lebens das aus dem Thron kommt und was mit dem Baum des Lebens, was mit den Edelsteinen?

Liebe Grüße
Paolo
ich danke dir für dein Vertrauen, was du mir ausgesprochen hast, indem du mir so viele Fragen stellst.:umarmen:
ich danke dir auch für jede einzelne Frage, sie brennen alle wie wunderschöne Äste in meinem Herzen und spenden viel Licht und Wärme.

es gibt sehr viele Ebenen, auf denen man diese Dinge alle deuten kann, denn jedes einzelne Symbol hat sehr viele Facetten. Um alle deine Fragen zu beantworten, müßte ich im Prinzip die gesamte Offenbarung auslegen, damit deutlich wird, warum bestimmte Facetten an bestimmten Stellen gemeint sind und andere nicht... - ja, eigentlich sogar die ganze Bibel, denn es gibt ja mehrere bildhafte Beschreibungen des Innersten (Stiftshütte, Salomonischer Tempel, Hesekiels Heilige Stadt, Offenbarung mit dem Himmlischen Jerusalem), und jede bezieht sich auf bestimmte Ebenen. Die wirkliche Bedeutung erschließt sich erst in der Zusammenschau und dem genauen Betrachten der Unterschiede zwischen den Bildern.

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag zu diesen thread geschrieben habe, ist es aber nicht sinnvoll, eine solche Auslegung zu machen.

In einem solchen Text (Offenbarung oder Bibel oder eine andere Heilige Schrift) kann es nur um eigenes Erleben gehen, nicht um eine generelle lexikonmäßige Beantwortung, in der man dann ohne eigenes Erleben mal nachschlagen kann, was dieses oder jenes bedeutet.

Woherwig habe ich geantwortet, weil er sehr viel auch aus eigenem Erleben geschrieben hat und sich selbst damit offenbart hat. Insofern ist ein Schreiben über die Offenbarung auch immer Selbstoffenbarung. Er hat damit seinen spirituellen Stand offengelegt. Darauf habe ich mich bezogen, und ihm punktuell ein paar möglicherweise hilfreiche Dinge dazu gesagt.

Was deine Fragen betrifft: Sie betreffen bestimmte Einzelheiten. Anhand des Inhalts deiner Fragen kann man schon (selbstoffenbarend) sehen, daß bestimmte einfachere Ebenen des Verständnisses noch nicht erreicht sind.

So könnten wir also in einen dia-logos einsteigen, wenn du erzählst, was deine eigenen Erlebnisse oder Gedanken dazu sind. Daran wird sich zeigen, inwieweit es sinnvoll ist, dazu etwas zu sagen.

Also konkreter: Was sind für dich Berge?

:kiss4:
 
Zurück
Oben