Die Angelegenheit mit der Erleuchtung

Martina, bitte, erklär es! Was meinst du damit, von mir aus auch was fühlst du?
Eine Ferndiagnose kriegst du von mir nicht, so leicht mache ich es dir nicht. Außerdem konnte mir noch jeder psychotische Mensch seine Wahrnehmung der Welt detailliert erklären.
 
Werbung:
Nun stelle ich das hier nun zum zweiten Mal hier rein.
Das ist eine deutsche Ärztin, die über Erleuchtung schreibt.
Ich weiß, Erleuchtung erfährt jeder anders, das Resultat ist aber immer anders. Und es ist nicht bewußt und mit Absicht zu erreichen, nein, es passiert einfach so, wie bei mir, bei allen anderen auch.

http://www.pyar.de/Textseiten/dufried.htm
 
Pelisa schrieb:
Martina, bitte, erklär es! Was meinst du damit, von mir aus auch was fühlst du?
Eine Ferndiagnose kriegst du von mir nicht, so leicht mache ich es dir nicht. Außerdem konnte mir noch jeder psychotische Mensch seine Wahrnehmung der Welt detailliert erklären.

Nö! Nee!
 
martina weigt schrieb:
Als man mir das erste Mal gesagt, ich sei erleuchtet, habe ich auch gedacht, was für ein Quatsch, bin ich doch garnicht. Das war vor 2 Jahren.
Aber es ist wirklich egal, ob wir es sind.
Ich sage nur mal so für mich, ich wurde oft als verrückt erklärt. In einem anderen Forum wollten mich schon einige in die Irrenanstalt schicken oder mir anraten, ich bräuchte dringend psychologische Hilfe. Und das, genau das, brauchte ich nicht, wenn ich bzw. die anderen gewußt hätten, dass ich erleuchtet bin. Viele, ob es Suzanne Segal ist, Jed McKenna oder Golas, sie alle sind sozusagen erstmal für verrückt erklärt worden.
Und ich muss sagen, hier in diesem Forum wird mir das auch immer wieder angetragen, dem werden sich viele anschließen, vielleicht jetzt auch nicht mehr. Vielleicht könnten Verrückte ja erleuchtet sein und diesen Status wollen wir Martina doch nicht geben, oder!?
Einen lichtvollen Gruß

Mal ehrlich, Martina. Wenn man es wirklich ist, dann juckt es einen doch garnicht mehr was andere über einen sagen oder denken. Lass sie doch alle spekulieren. Verückt sind oder werden doch eh nur die, die zuviel Denken und einordnen. :clown:
 
Also nachdem ich nicht weiß, ob ich erleuchtet bin, kann ich es auch nicht erklären, was es ist. Kann ja sein, daß das viele kleine Lichtblitze und Erkenntnisse sind, die im Lauf der Zeit einen schönen strahlenden Lichtkegel abgeben :).

Nachdem es einige User im Forum gibt, die sich als erleuchtet sehen, habe ich gehofft, daß da etwas dazu geschrieben wird. Naja.. was nicht ist, kann ja noch werden :kugel:

So, mal sehen, was so geschrieben wurde:

Pelisa schrieb:
Ich hab in dem Thread nix verloren, aber egal.
Ich bin nicht erleuchtet, ich werde es nie sein und das ist gut so. In einem Forum wirst du NIE eine/n Erleuchtete/n finden - die haben solchen Kinderkram hinter sich. Aber ich spiele viel zu gern
Vielleicht bist du es ja, weil du zu gern spielst? :katze3:
Aber sag niemals nie :weihna1

Katarina schrieb:
Was bedeutet denn für Dich die Bezeichnung "erleuchtet"?
Tja.. das ist die Frage. Wenn ich es wüßte, dann hätte ich nicht in der Form drüber nachgedacht, sondern mit Erklärungen losgelegt... vielleicht. Denn wenn ich erleuchtet wäre, würde ich mich dann groß mit Erklärungen aufhalten? Ich denk mal, daß ich wohl weiter drüber nachdenke.

LeBaron schrieb:
Nein. Deswegen sage ich das auch nie. :weihna1
Kicher.. so kann mans auch sagen :lachen:

Niemand schrieb:
Der Begriff "Erleuchtung" ist eh meist irreführend, da dieses Phänomen eigentlich mit einer Gegenwärtigung der Gegenwart im Geist zu tun hat. Ausserdem wirft der Begriff gerne das Gegenstück des Dunkels auf. Da es aber "ab Erleuchtung" keine Gegensätzlichkeiten und Unterscheidungen mehr gibt, sollte man besser auch auf alle Begriffe Verzichten, die wieder eine Dualität aufwerfen. Also folglich ist da auch weder Himmel noch Hölle weder heilig noch unheilig, etc. Meine bescheidene Meinung dazu
Hm.. ich schätze deine Postings sehr, aber wieder mal muß ich nun meine Gehirnwindungen entknoten. Es ist bestimmt ganz einfach.. ich werds verstehen.. ich arbeite dran :liebe1:

handwerker schrieb:
vielleicht weisst du es, wenn du dich fragst warum dich andere nicht erkennen. und selbst wenn sie dich dann erkennen wissen sie nicht, wen sie erkannt haben :)
Uff. du forderst mich auch ganz schön. Was zeigt, daß ich nicht erleuchtet sein kann (noch nicht), sonst würde ich das sofort verstehen :D .. Sorry Leute.. mit Algebra stand ich schon immer auf Kriegsfuß. :escape:

Elli schrieb:
Da werden eh wieder die Wörter verdreht. Dualismus und Polarität werden allzuoft synonym verwendet und das ist so nicht ganz richtig.

Im Dualismus meint, dass es für jedes WasAuchImmer einen Gegensatz geben muss - zB Schwarz und Weiss oder Oben und Unten. Also WasAuchImmer-Faktoren, die sich gegenseitig ausschliessen. Was schwarz ist, kann nicht gleichzeitig weiss sein und was oben ist, ist nicht gleichzeitig unten.

Die Polarität hingegen geht davon aus, dass Gegensatzpaare erst zusammen ein Ganzes bilden und das auch alle Zwischentöne umfängt. Berühmtestes Symbol dafür dürfte wohl das daoistische Yin-Yang-Zeichen sein.

So betrachtet könnte man die Polarität als eine Weiterentwicklung des Dualismus betrachten. Zuerst sieht man nur überall Gegensätze und irgendwann erkennt man - nach erweitertem Blickwinkel - dass diese sich gegenseitig bedingen und irgendwie erst zusammen ein Ganzes ergeben.

Ich schätze, dass einige diesen erweiterten Blickwinkel mit Erleuchtung verwechseln

Ich hoffe, ich habs einigermassen verständlich erklärt.

LeBaron schrieb:
mir sind solche dualistischen Sichtweisen gänzlich fremd.
Ich sehe überhaupt keine dualen Gegensätze in der Natur!
Sondern immer ein ganzes Spektrum von Möglichkeiten.
Zwei bestimmte Varianten als gegensätzlich (in welcher
Weise denn?) zu erklären, erscheint mit total willkürlich.
Stellt euch mal die Aussagen von Elli und LeBaron als gegenüber gestellt vor. Ich krieg das hier nicht so direkt optisch hin, aber ihr habt sicher eine gute Vorstellungskraft :D.
Dualität oder wie nach Ellis Erklärung Polarität gibts in der Natur überall. Da wäre Tag und Nacht, Frühling und Herbst, Winter und Sommer, Wind und Windstille, viel Regen und Trockenheit etc.
Vielleicht hab ich das ja nicht richtig gelesen. Aber die Erklärung der Polarität in Bezug auf Dualität macht schon Sinn. Und ich finde diese Beispiele in der Natur dafür recht hübsch.

Aber um wieder auf die Angelegenheit mit der Erleuchtung zu kommen: Was erleuchtet sein wirklich bedeut, ist entweder schwer zu erklären oder für noch-nicht-Erleuchtete schwer zu verstehen oder aber Erleuchtete reden gar nicht drüber, daß sie es sind, weil es ihnen genügt es zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, ist es etwas Tolles. Klingt wie nach einer Beförderung zum obersten Firmenboss, der sozusagen über dem Ganzen steht. Vielleicht steht ein Erleuchteter ja auch über den Dingen. Allerdings denke ich auch, daß Erleuchtete nicht unbedingt in einem Forum schreiben. Deswegen frage ich mich eben, warum Leute sagen, sie wären erleuchtet, denn wenn sie es sind, spielt es ja keine Rolle. Nicht für sie selbst, weil sie wohl drüber stehen und auch nicht für die anderen, weil die Erleuchtung noch nicht ermessen/erfassen können. Macht das Sinn?

martina_weigt schrieb:
Als man mir das erste Mal gesagt, ich sei erleuchtet, habe ich auch gedacht, was für ein Quatsch, bin ich doch garnicht. Das war vor 2 Jahren.
Aber es ist wirklich egal, ob wir es sind.
Ich sage nur mal so für mich, ich wurde oft als verrückt erklärt. In einem anderen Forum wollten mich schon einige in die Irrenanstalt schicken oder mir anraten, ich bräuchte dringend psychologische Hilfe. Und das, genau das, brauchte ich nicht, wenn ich bzw. die anderen gewußt hätten, dass ich erleuchtet bin. Viele, ob es Suzanne Segal ist, Jed McKenna oder Golas, sie alle sind sozusagen erstmal für verrückt erklärt worden.
Und ich muss sagen, hier in diesem Forum wird mir das auch immer wieder angetragen, dem werden sich viele anschließen, vielleicht jetzt auch nicht mehr. Vielleicht könnten Verrückte ja erleuchtet sein und diesen Status wollen wir Martina doch nicht geben, oder!?
Einen lichtvollen Gruß
Genau das meine ich. Entschuldige Martina, ich will dich nicht ins Lächerliche ziehen. Wenn es so rüber kommt, dann stimmt das so nicht. Ich will es nur einfach verstehen. Wenn du erleuchtet bist, wieso ist es dir wichtig, es zu sagen? Oder ist es ein Zustand, der dir in irgendeiner Form Schwierigkeiten macht?
Wenn ich an einer Sache herumkaue, dann rede ich immer wieder drüber. Wenn die Sache für mich gegessen ist, dann ist sie auch erledigt. Deswegen staune ich eben, daß du immer wieder sagst, du bist erleuchet. Wenn du es bist, spielt es dann eine Rolle darüber zu reden? Wenn ja, welche? Wie gesagt, ich will es nur verstehen. Irgendjemand für verrückt zu erklären, nur weil er andere Ansichten hat als ich, steht mir nicht zu.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Ich war zu langsam mit meinem Post. Derweil kamen schon wieder einige neue Beiträge. Jetzt muß ich erstmal wieder verstehen gehen :liebe1: Nein, müssen verstehen tu ich es nicht, aber versuchen zu verstehen will ich.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
@ Moonrivercat: Menschen, die Ausdrücke wie "nie" und "immer" wider besseren Wissens gebrauchen sind NICHT erleuchtet, was auch immer das heißen mag. Allwissend sein? Über den Dingen stehen? Mich aus der Welt zurückziehen? Will ich doch gar nicht!
 
Werbung:
Wenn ich es oft sage, dann .....

Jetzt kommen eure Aussagen, wie
... dann kaue ich darauf rum
... dann ist es mir wichtig
.... dann betone ich es usw.

Es sind eure Aussagen, dabei sage ich es nur oft. Ohne Absicht, ohne dass es mir wichtig ist, ohne dass ich drauf rumkaue, ohne dass ich es betone usw.

Es ist egal. Es ist eure Sichtweise. Euch stört das häufige sagen, mich nicht. Mich nicht.
 
Zurück
Oben