Die Angelegenheit mit der Erleuchtung

Niemand schrieb:
Der Begriff "Erleuchtung" ist eh meist irreführend, da dieses Phänomen eigentlich mit einer Gegenwärtigung der Gegenwart im Geist zu tun hat. Ausserdem wirft der Begriff gerne das Gegenstück des Dunkels auf. Da es aber "ab Erleuchtung" keine Gegensätzlichkeiten und Unterscheidungen mehr gibt, sollte man besser auch auf alle Begriffe Verzichten, die wieder eine Dualität aufwerfen. Also folglich ist da auch weder Himmel noch Hölle weder heilig noch unheilig, etc. Meine bescheidene Meinung dazu :party02:

Eben. Ich will aber alles haben, mein Lachen und mein Weinen. Ich will nicht indifferent und gleichgültig sein. Ich will das ganze Leben, ich will die Dualität - und kein Mensch kann ihr entkommen.
Das Leben soll gelebt werden, nicht verleugnet. Meine Meinung, aber kein bißchen bescheiden ;) (Bescheiden würde heißen: ich schreibs nicht.)
 
Werbung:
Moonrivercat schrieb:
Von mir selbst weiß ich das überhaupt nicht. Das ist mir aber nun tatsächlich auch mal egal :weihna1

hallo moonrivercat,

vielleicht weisst du es, wenn du dich fragst warum dich andere nicht erkennen. und selbst wenn sie dich dann erkennen wissen sie nicht, wen sie erkannt haben :)

cu
 
Pelisa schrieb:
Eben. Ich will aber alles haben, mein Lachen und mein Weinen. Ich will nicht indifferent und gleichgültig sein. Ich will das ganze Leben, ich will die Dualität - und kein Mensch kann ihr entkommen.
Das Leben soll gelebt werden, nicht verleugnet. Meine Meinung, aber kein bißchen bescheiden ;) (Bescheiden würde heißen: ich schreibs nicht.)

Es wird Dir auch keiner verbieten, in Dualität zu bleiben. Also ich bestimmt nicht. Nur mit den Leiden, die die Dualität zwangsweise aufwirft, musst halt dann auch selber klarkommen ;)
 
Pelisa schrieb:
Eh nicht. Aber ich glaub nicht, dass da irgendeiner rauskann.

Diese Meinung zieht sich eigentlich durch die gesamte Menschheit. Es ist klar, dass der Mensch, dessen Joch der Dualität (aus welchen Gründen auch immer) im Geist nicht zerbrochen ist, dies auch auf andere Personen so schliessen möchte. Alles reine Projektion. Was für einen selbst gilt, muss für Andere aber noch lange nicht gelten :party02:
 
Niemand schrieb:
Diese Meinung zieht sich eigentlich durch die gesamte Menschheit. Es ist klar, dass der Mensch, der das Joch der Dualität (aus welchen Gründen auch immer) im Geist nicht zerbrechen konnte, dies auch auf andere Personen so schliessen möchte. Alles reine Projektion. Was für einen selbst gilt, muss für Andere aber noch lange nicht gelten :party02:

Solange es Leben und Tod gibt bleib ich bei meiner Meinung, ich empfinde das nicht als Joch.

Und ich beobachte durchaus interessiert Ausbrechversuche. :)
 
Niemand schrieb:
Was für einen selbst gilt, muss für Andere aber noch lange nicht gelten :party02:
Ach was. Eine recht dualistische Aussage - ich hier, du da.

Dabei dachte ich "ab Erleuchtung" gibt's keine
Gegensätzlichkeiten und Unterscheidungen mehr.

Da muss ich doch wohl Verständnisschwierigkeiten
mit dem Dualismus-Dogma haben.

Kann mir da einer weiterhelfen? Sagt Dualismus, es gibt nur

- schwarz und weiss, kein bunt
- oben und unten, nichts dazwischen
- gross und klein, die einzigen Grössenmasse
- dumm und schlau, die einzigen zwei IQ-Werte

Das klingt alles ziemlich abstrus.

Grüsse von
LB
 
Pelisa schrieb:
Solange es Leben und Tod gibt bleib ich bei meiner Meinung, ich empfinde das nicht als Joch.

Und ich beobachte durchaus interessiert Ausbrechversuche. :)

Das empfinden die Meisten so in den normalen Alltagssituationen, jedoch ist aber auch die feinste Geistesverschleierung ein Joch. Das kommt aber meist erst in Extremsituationen hervor. Z.B. wenn Du urplötzlich mit dem eigenen Tod konfrontiert wirst und ihm in's Auge blicken musst. Da ist halt dann der im Geist absolut klare Mensch einfach der Vorbereitetere und Gelassenere ;)
 
Niemand schrieb:
Da ist halt dann der im Geist absolut klare Mensch einfach der Vorbereitetere und Gelassenere ;)
Also, ich finde aber, da ist der geistig völlig unklare Mensch
bei weitem besser dran!

Zudem ist das Kosten-/Nutzenverhältnis extrem schlecht,
geht es doch bloss um 0,0000000000000000000000001%
der Lebenszeit.

Oft noch weniger, dann gibt's eh nix gelassen vorzubereiten.

Das ganze Konzept ist recht fragwürdig, zumindest dessen
Begründung.

Gruss
LB
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Ach was. Eine recht dualistische Aussage - ich hier, du da.

Dabei dachte ich "ab Erleuchtung" gibt's keine
Gegensätzlichkeiten und Unterscheidungen mehr.

Da muss ich doch wohl Verständnisschwierigkeiten
mit dem Dualismus-Dogma haben.

Kann mir da einer weiterhelfen? Sagt Dualismus, es gibt nur

- schwarz und weiss, kein bunt
- oben und unten, nichts dazwischen
- gross und klein, die einzigen Grössenmasse
- dumm und schlau, die einzigen zwei IQ-Werte

Das klingt alles ziemlich abstrus.

Grüsse von
LB


Warum ? Hab ich denn irgendwo behauptet das ich "erleuchtet" bin ? :party02:
 
Zurück
Oben