Gurus, Lügen und Erleuchtung

Werbung:
Schöner Thread (ausgenommen vereinzelten Spam), danke v.a. @Dada.

Mit der Hingabe, finde ich, ist es so eine Sache. Bindet, denke ich, alle beteiligten Parteien in gewissem Maße. Aber, ohne die tatsächliche oder angenommene Erleuchtung weiter zu diskutieren, ob das unbedingt schlecht sein muss?
Hingeben und Festhalten stabilisiert schließlich auch. Und kann Mensch existieren, ohne sich einem Objekt, Ziel o.ä. in dem Moment hinzugeben? man könnte jeden Energieaufwand als ein Stück Hin-gabe an das Ziel der Energie betrachten, dann kommt keine zwischenmenschliche Beziehung ohne dieses Wechselspiel aus.

Die Beziehung Guru - Worshipper, die du ansprichst, ist meiner Sichtweise nach nur ein Sonderfall davon, im Zuge dessen diese Beziehung sehr fix und stark polarisiert ist. Starr, v.a., und das kann in lebenden Systemen nicht auf Dauer funktionieren.
Vorhanden ist beides, Plus und Minus, und will auch zum Zuge kommen und gelebt werden. Vielleicht will Eines davon ganz besonders gelebt werden, wenn das vorher nicht möglich war [Ja, das ist eine Behauptung, aber ich denke, dafür, dass das Leben sich immer zwischen den Polen abspielt, nicht dauerhaft an den Extrempunkten, gibt es genügend Beispiele]. Wenn es dazu eine Lüge braucht, who cares?
Damit befürworte ich nicht etwaigen Missbrauch oder gar Gewaltanwendung.
Was zählt, ist die Erfahrung. Und die ist real, unabhängig davon, was nun die wirkliche Wahrheit ist oder gewesen wäre.
 
Schöner Thread (ausgenommen vereinzelten Spam), danke v.a. @Dada.

Mit der Hingabe, finde ich, ist es so eine Sache. Bindet, denke ich, alle beteiligten Parteien in gewissem Maße. Aber, ohne die tatsächliche oder angenommene Erleuchtung weiter zu diskutieren, ob das unbedingt schlecht sein muss?
Hingeben und Festhalten stabilisiert schließlich auch. Und kann Mensch existieren, ohne sich einem Objekt, Ziel o.ä. in dem Moment hinzugeben? man könnte jeden Energieaufwand als ein Stück Hin-gabe an das Ziel der Energie betrachten, dann kommt keine zwischenmenschliche Beziehung ohne dieses Wechselspiel aus.

Die Beziehung Guru - Worshipper, die du ansprichst, ist meiner Sichtweise nach nur ein Sonderfall davon, im Zuge dessen diese Beziehung sehr fix und stark polarisiert ist. Starr, v.a., und das kann in lebenden Systemen nicht auf Dauer funktionieren.
Vorhanden ist beides, Plus und Minus, und will auch zum Zuge kommen und gelebt werden. Vielleicht will Eines davon ganz besonders gelebt werden, wenn das vorher nicht möglich war [Ja, das ist eine Behauptung, aber ich denke, dafür, dass das Leben sich immer zwischen den Polen abspielt, nicht dauerhaft an den Extrempunkten, gibt es genügend Beispiele]. Wenn es dazu eine Lüge braucht, who cares?
Damit befürworte ich nicht etwaigen Missbrauch oder gar Gewaltanwendung.
Was zählt, ist die Erfahrung. Und die ist real, unabhängig davon, was nun die wirkliche Wahrheit ist oder gewesen wäre.

Manchmal spricht man von Polarität, es ist aber auch gegenseitiges Ergänzendes. Plus und Minus sind zwei Seiten einer Medaille, wortwörtlich.
Man kann glauben Sie mögen sich nicht, aber in Wirklichkeit bringen Sie sich gegenseitig hervor. Natürlich kannst du die Erfahrung machen wollen einen Guru zu treffen, der dir irgendeinen Weg zeigt. Wenn du das nötig hast, ist das ok. Ich bin kein Feind der Erfahrungen. Jeder sollte das vielleicht sogar durchleben um zu verstehen, dass dir kein Guru jemals Erleuchtung bringen kann. Dein Guru kann vielleicht glauben, wissen, dass er erleuchtet ist, aber sobald er das weiß, hat er auch schon wieder die Kehrseite erzeugt. ^^
Wozu also sich auf soetwas einlassen?
 
Natürlich kannst du die Erfahrung machen wollen einen Guru zu treffen, der dir irgendeinen Weg zeigt. Wenn du das nötig hast, ist das ok. Ich bin kein Feind der Erfahrungen. Jeder sollte das vielleicht sogar durchleben um zu verstehen, dass dir kein Guru jemals Erleuchtung bringen kann. Dein Guru kann vielleicht glauben, wissen, dass er erleuchtet ist, aber sobald er das weiß, hat er auch schon wieder die Kehrseite erzeugt. ^^
Wozu also sich auf soetwas einlassen?

im Bereich des Denkens kann man diese Art von Argumenten stets hin und her wenden.

Übertragen wir das mal auf den Bereich des Körpers, also des Teils des Menschen, der einfach IST:

Natürlich kannst du die Erfahrung machen wollen einen Menschen zu treffen, der dir zu essen gibt. Wenn du das nötig hast, weil du hungrig bist, ist das ok. Ich bin kein Feind des Essens. Jeder sollte vielleicht das vielleicht sogar mal durchleben um zu verstehen, dass dir kein Mensch jemals Essen geben kann, wenn du hungrig bist. Dein Guru kann vielleicht glauben, wissen, dass er gerade gegessen hat und nicht hungrig ist, aber sobald er das weiß, ist er auch schon wieder hungrig. ^^

wie man sieht ist das Unsinn.

nun ist die Frage, welchen Bereich des Menschen nährt ein echter Guru?
den des Mindfuck oder den des bewusst Seins?
 
Wenn er gerne Guru bleiben möchte Mindfuck, wa?
Andernfalls macht er sich ja arbeitslos. . . : p
 
nun ist die Frage, welchen Bereich des Menschen nährt ein echter Guru?
den des Mindfuck oder den des bewusst Seins?


Eigentlich schrieb ich diesen Beitrag im anderen Thread, fand den aber nicht auf die Schnelle, daher diesen hier und da passts noch viel besser.


Hallo,

für mich ist die ich jetzt botschaft sehr wichtig.
ich bin bemüht und lerne es immer besser aus dem ich zu sprechen.


ich sehe das so, ich meine das so, ich bin der meinung usw.


ein wahrer meister respektiert die sichtweisen aller menschen.


Ist ja okay. Kannst ja, nur zu.

Ein wahrer Meister wird sich mit einem vernebelten verzerrten Image nicht an einen Tisch setzen, das ist wahr, so wahr ich hier spreche.

Natürlich sieht er das, was dahinter ist. Trotzdem gibt es für ihn keine Veranlassung, dieses Image noch weiter zu füttern und zu unterstützen.


Carolin schrieb:
ein wahrer meister hat wahrheit erkannt. er stellt aber keinen anspruch daran, das es DIE wahrheit ist. auch wenn es sie ist. er weiss es in sich drin.
und wer sich ihm anschließt, wenn er will, wird viel von ihm lernen.

ein wahrer meister weiss, das auch er einmal verblendet war und stellt sich über keinen menschen.

liebe grüße
Carolin



Der Alte hat mal etwas sehr Treffendes gesagt: Ein wahrer wirklicher Meister, also ein wahrer Eingeweihter weiß sehr genau, wem er helfen kann und wem nicht. Hilfe brauchen Alle, definitiv alle, nur wenn du dem Falschen hilfst oder ihm Unterstützung zukommen lässt, so könnte es dazu führen, seine Hilflosigkeit und Vernebelung noch weiter zu fördern.

Wortwörtlich: Und ich werde mich an der Gesellschaft eines untadeligen Menschen ausnehmend erfreuen. Wisst Ihr, ich bin sehr wählerisch, wenn es darum geht, wen ich in meine Gesellschaft zulasse, denn man hat immer mit den Seifenopern der Leute zu tun, die Hintergrundmotive haben, mit denen man sich immerzu befassen muß. Wie Seifenblasen ändern sie ständig ihre Farbe, sie sind wie von einem Film überzogen und wollen nie wirklich wissen. Sie müssen ständig unterhalten werden und können gar nicht angesprochen werden, da sie keine untadeligen Menschen sind. Sie sind nicht, wer sie sind, sie sind Heuchler. Sie sind eine Imitation. Sie sind nicht echt.

Ihr seid unaufrichtig, weil ihr das, was ihr hier gelernt habt, in eurem Leben nicht lebt. Weil ihr es als Vorspiegelung verwendet, während ihr die ganze Zeit einen verdorbenen Charakter und euer Hintergrundmotiv verbergt.
Und diese rührseligen Seifenopernmenschen sind niemals aufrichtig.


Wenn untadelige Menschen sich auf etwas einlassen, dann geschieht das aus Ehrlichkeit, weil sie wirklich lernen wollen. Wenn sie lernen, ist ihr Lernen echt und nicht rührselig und mit einem Haufen Lockmittel für weitere Aufmerksamkeit versehen.

Habe ich eben erst wieder entdeckt, diese Niederschriften, obwohl ich das seit puh ..... immer geäußert habe, sehr interessant das.
 
Werbung:
im Bereich des Denkens kann man diese Art von Argumenten stets hin und her wenden.

Übertragen wir das mal auf den Bereich des Körpers, also des Teils des Menschen, der einfach IST:

Natürlich kannst du die Erfahrung machen wollen einen Menschen zu treffen, der dir zu essen gibt. Wenn du das nötig hast, weil du hungrig bist, ist das ok. Ich bin kein Feind des Essens. Jeder sollte vielleicht das vielleicht sogar mal durchleben um zu verstehen, dass dir kein Mensch jemals Essen geben kann, wenn du hungrig bist. Dein Guru kann vielleicht glauben, wissen, dass er gerade gegessen hat und nicht hungrig ist, aber sobald er das weiß, ist er auch schon wieder hungrig. ^^

wie man sieht ist das Unsinn.

nun ist die Frage, welchen Bereich des Menschen nährt ein echter Guru?
den des Mindfuck oder den des bewusst Seins?

Kommt darauf an, was er dir zu essen gibt. Ich sage er gibt dir verdorbene Nahrung, weil alles was man dir zu essen gibt letzten Endes in diesem Sinne dir nichts bringt. Wirklich gute Nahrung wirst du dir selbst zubereiten, im Idealfall. SIehste ja auch im Alltag. Kaufste dir billige Produkte aus dem Discounter oder hochwertige Produkte, die du selbs zubereitest?
Besser noch, selbst anbaust? Der Guru bedient nichts als einen simplen Bedarf und er möchte ja eigentlich außerhalb dessen stehen.
Das ist so sinnig wie die Diskussion mit Luzifer, in der man alle Gedanken anzweifeln kann, weil Sie ja von ihm sind.
Falsch, sie sind hier also haben Sie ihre Berechtigung.
Natürlich haben Sie das. Nur was gibt es da noch zu erreichen, wenn man das weiß? Ich brauche keinen Guru, der mich etwas lehrt. Der mir den Weg zeigt. Ich kann ihn auch ganz gut alleine gehen.
 
Zurück
Oben