Gurus, Lügen und Erleuchtung

Werbung:
Na... wer weiß, wohin der ganz alleine führt... Ich glaub, Du solltest Dich doch mal bei nem Guru vorstellen :D

:lachen:

Oh ich hatte bereits mit Gurus zu tun, so ist das nicht.
Ich posaune eigentlich niemals Dinge raus, in denen ich nicht auch Erfahrung habe. Ich weiß wie verführerisch das ist, wie schön es sein kann sich in einer Gruppe aufgehoben zu fühlen, eine Demut zu erfahren, usw usf...

Weg damit! :D
Weg wie mit jedem "Glaub"en.
Guck, du schreibst im Luziferthread den Vergleich mit einem Pseudoerleuchteten.
Das was ich erkannt habe relativiert alles. Da ist nichts, was ich erleuchten könnte. :D Da ist nichts, was nicht bereits geschrieben wäre. Da ist nichts, was ich noch hinzufügen muss. Aber ich bin über jeden Zweifel erhaben und mache mich selbst darüber lustig. chrchr..
 
Oh ich hatte bereits mit Gurus zu tun, so ist das nicht.
Ich posaune eigentlich niemals Dinge raus, in denen ich nicht auch Erfahrung habe. Ich weiß wie verführerisch das ist, wie schön es sein kann sich in einer Gruppe aufgehoben zu fühlen, eine Demut zu erfahren, usw usf...

Weg damit! :D
Weg wie mit jedem "Glaub"en.
Guck, du schreibst im Luziferthread den Vergleich mit einem Pseudoerleuchteten.
Das was ich erkannt habe relativiert alles. Da ist nichts, was ich erleuchten könnte. :D Da ist nichts, was nicht bereits geschrieben wäre. Da ist nichts, was ich noch hinzufügen muss. Aber ich bin über jeden Zweifel erhaben und mache mich selbst darüber lustig. chrchr..

Bei mir ist das genau anders herum:

Ich zweifle fast alles an und so auch das, was ich hier und "drüben" so gelesen habe... hat den Vorteil, daß man dann nicht so "festgefahren" ist.... und unterm Strich könntest Du selbst fast schon als Guru durchgehen, mit Deiner Weisheit und Erhabenheit...

Seh da keinen großen Unterschied grad :lachen:
 
Bei mir ist das genau anders herum:

Ich zweifle fast alles an und so auch das, was ich hier und "drüben" so gelesen habe... hat den Vorteil, daß man dann nicht so "festgefahren" ist.... und unterm Strich könntest Du selbst fast schon als Guru durchgehen, mit Deiner Weisheit und Erhabenheit...

Seh da keinen großen Unterschied grad :lachen:

Hmm, zweifeln ist aber eigentlich echt dumm, in gewisser Weise.
Du kannst Dinge hinterfragen, aber besser ist es doch seinen Blick auf die wichtigen Dinge zu richten im Leben.
Ich nutze ein Forum beispielsweise zum Reflektieren von Erfahrungen.
Damit stelle ich mich selbst auf die Probe und ich stelle immer fest, dass meine Erkenntnisse dort verblassen. Ich weiß auch warum das so ist.
Sind alles solche Dinge, die für mich wertvoll sind.
Und Guru bin ich alleine schon deshalb nicht, weil ich jeden Schüler zum Teufel schicken würde. (war ein Wortwitz)

Wie arrogant ist es eigentlich sich als Guru zu sehen?
Ich betrachte Leute auf Augenhöhe und es ist egal welchen Bildungsgrad sie haben.
 
Suchst Du Dir ein paar Schuhe, die passen?
Ich kann durch "Jesus Christus" eindeutig zwischen Gott und seinem Widersacher unterscheiden und durch "Jesus Christus" kann ich auch den Manipulationsversuchen des Widersachers widerstehen und zudem mache ich nur auf das absolut Gute aufmerksam, ohne es zu verteidigen...

Jedem das seine und mir Jesus Christus!
 
Kommt darauf an, was er dir zu essen gibt. Ich sage er gibt dir verdorbene Nahrung, weil alles was man dir zu essen gibt letzten Endes in diesem Sinne dir nichts bringt. Wirklich gute Nahrung wirst du dir selbst zubereiten, im Idealfall. SIehste ja auch im Alltag. Kaufste dir billige Produkte aus dem Discounter oder hochwertige Produkte, die du selbs zubereitest?
Besser noch, selbst anbaust? Der Guru bedient nichts als einen simplen Bedarf und er möchte ja eigentlich außerhalb dessen stehen.
Das ist so sinnig wie die Diskussion mit Luzifer, in der man alle Gedanken anzweifeln kann, weil Sie ja von ihm sind.
Falsch, sie sind hier also haben Sie ihre Berechtigung.
Natürlich haben Sie das. Nur was gibt es da noch zu erreichen, wenn man das weiß? Ich brauche keinen Guru, der mich etwas lehrt. Der mir den Weg zeigt. Ich kann ihn auch ganz gut alleine gehen.

Sprüche 14,12: Da ist der Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber sein Ende sind Wege des Todes.
 
gurus lügen mag sein:D
berichte über gurus sind lügen ziemlich sicher auch
erleuchtung?
kann keiner beurteilen
auch wenn ich licht sehe
weiss ich nicht wann man das erluchtung nennen kann
erleuchtung ein mythos ?
ja vielleicht
die berichte von walter russel fand ich persönlich sehr interessant
der ist monate nach einem solchen erlebnis wie auf dauervolldroge durchs leben gerannt und konnte sich nur schwer wieder in die sogenannte realität einfinden
hat das aber alleine hinbekommen
ja was kann ich mit solch einer schilderung anfangen ?
nichts
denn ich weiss doch gar nicht ,ob das für mich sinnvoll ist und bei mir auch so funktioniert
und es hindert mich auch
mich auf mich selbst zu besinnen
 
ja und dann die sprüche der leute ,die es ja schon immer gewusst haben
alles endet im chaos
die kann ich allerdings auch nicht so ganz für voll nehmen
soll doch jeder seine erfahrungen machen und wie gewisse sprüche denn nun wirklich zu deuten sind
wer weiss das das denn immer so genau
als kinder sagte man doch
bange machen gilt nicht:D
ja und erleuchtung ist kulturell natürlich ein problem
hats schon mal einen papst gegeben ,der erleuchtet war?
die müssen doch immer erst tot sein
bevor die mal was merken dürfen:ironie:
 
Sprüche 14,12: Da ist der Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber sein Ende sind Wege des Todes.

Wir sterben alle, Manche können sich vielleicht auch so dematerialisieren ( :ironie: ), aber ich bevorzuge den Tod. Ich fürchte ihn nicht. Er kommt und das ist gut so.
Aber ganz ehrlich, was du mir vermitteln willst, weiß ich dennoch nicht.
Da kann man viel interpretieren und doch bleibt es nur Interpretation.
Für mich existiert auf jeden Fall nicht solch ein Weg, der mich irgendwo hinführt.
Da existiert eine Wirkungskette, aber der Weg ist völlig offen.
 
Werbung:
Gurus wird es immer geben denn viele Leute wünschen sich nichts sehnlicher als ihren Verstand abzugeben u. jem. anders entscheiden zu lassen denn das ist viel bequemer als immer u. immer wieder nachdenken zu müssen ob man auf dem richigen Weg ist. .

Das Problem ist aber, daß das dann Leute sind die eh schon psychisch labil sind. Aber das Guru- System stammt aus Asien und betrifft dort nicht ein paar gesellschaftliche Aussenseiter mit einem psychischen Problem.

Es ist ein System der Lehrer- Schüler Beziehung das nicht nur im religiösen Bereich üblich ist und das dort von jedermann, also zumeist von psychisch gesunden Individuen gelebt wird.

Daß nun ein paar Westler kommen und das ganze pervertieren hat doch nichts damit zu tun, daß an einem System in dem die Überlieferung und der Lehrer einen sehr hohen Stellenwert haben und wo diesen ein grosser Respekt entgegengebracht wird irgendwas grundsätzlich verkehrt wäre.
 
Zurück
Oben