Die Angelegenheit mit der Erleuchtung

SalixAlba

Aktives Mitglied
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
978
Ort
Österreich - Kreis Voitsberg
Ist jemand erleuchtet, wenn er sagt er wäre erleuchtet? Ich meine, wenn er erleuchtet ist, spielt es doch keine Rolle (ist es egal) ob der Rest der Menschheit das weiß oder nicht.

(Ich weiß, es gibt sicher schon Threads darüber, aber ich bin in Eile und kann jetzt nicht suchen.. man möge mir vergeben :liebe1: )

Ist mir nur gerade so durch den Kopf gegangen, weil ich denke, es ist eben nicht wichtig, ob und wieviel man erleuchet ist. Von mir selbst weiß ich das überhaupt nicht. Das ist mir aber nun tatsächlich auch mal egal :weihna1

Alles Liebe
Moonrivercat

P.S.: Nix für ungut :morgen:
 
Werbung:
Ich hab in dem Thread nix verloren, aber egal.
Ich bin nicht erleuchtet, ich werde es nie sein und das ist gut so. In einem Forum wirst du NIE eine/n Erleuchtete/n finden - die haben solchen Kinderkram hinter sich. Aber ich spiele viel zu gern :)
 
Ist jemand erleuchtet, wenn er sagt er wäre erleuchtet? Ich meine, wenn er erleuchtet ist, spielt es doch keine Rolle (ist es egal) ob der Rest der Menschheit das weiß oder nicht.

Was bedeutet denn für Dich die Bezeichnung "erleuchtet"?

Katarina :)
 
Der Begriff "Erleuchtung" ist eh meist irreführend, da dieses Phänomen eigentlich mit einer Gegenwärtigung der Gegenwart im Geist zu tun hat. Ausserdem wirft der Begriff gerne das Gegenstück des Dunkels auf. Da es aber "ab Erleuchtung" keine Gegensätzlichkeiten und Unterscheidungen mehr gibt, sollte man besser auch auf alle Begriffe Verzichten, die wieder eine Dualität aufwerfen. Also folglich ist da auch weder Himmel noch Hölle weder heilig noch unheilig, etc. Meine bescheidene Meinung dazu :party02:
 
Niemand schrieb:
Der Begriff "Erleuchtung" ist eh meist irreführend, da dieses Phänomen eigentlich mit einer Gegenwärtigung der Gegenwart im Geist zu tun hat. Ausserdem wirft der Begriff gerne das Gegenstück des Dunkels auf. Da es aber "ab Erleuchtung" keine Gegensätzlichkeiten und Unterscheidungen mehr gibt, sollte man besser auch auf alle Begriffe Verzichten, die wieder eine Dualität aufwerfen. Also folglich ist da auch weder Himmel noch Hölle weder heilig noch unheilig, etc. Meine bescheidene Meinung dazu :party02:
... bescheiden???

:weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben