Christoph
Neues Mitglied
Provo,provo schrieb:Das muß man sich mal reinziehen, jetzt sind die Mütter die bösen.Hast wohl eine schlechte Beziehung zur Mama gehabt.
du magst es nicht wissen: ich beziehe mich allein auf das, was sich in der Praxis meiner Familien-Aufstellungen - ob selbst erlebt oder bei anderen miterlebt - gezeigt hat. Und das ist meilenweit von dem entfernt, was man sich bzw. du dir ausdenken kann/st: es ist das, was wirkt. Die Aussagen bzw. unmittelbaren Reaktionen von gesammelt stehenden Stellvertretern in Aufstellungen sind mittlerweile mehrfach wissenschaftlich auf ihre Übereinstimmung mit den Originalpersonen untersucht und nach den dabei gewonnenen Ergebnissen als valide Erkenntnisse über die Beziehungswirklichkeit in Systemen anzusehen.
Und wenn sich auf dieser Basis ziegt, dass die Mütter eine Schuld tragen und dem Mann das Kind zugeschoben haben und den Vollzug oft von der Tochter verlangen, dann darf ich so eine Aussage mit Recht machen. Selbstverständlich kann sich diese Aussage nur auf jene Fälle beziehen, die aufgestellt wurden. Ich hab es allerdings bei innerfamiliären sexuellen Übergriffen noch nie anders beobachtet.
Über meine Mama darfst du gern spekulieren... Du hast auch diesbezüglich keine Ahnung.
Christoph