Verschiedene Länder - Verschiedene Strafen

Nach meiner persönlichen Auffassung trägt die in den USA gängige Todesstrafe erheblich zur hohen US-amerikanischen Kriminalitäts- und Mordrate bei. Auch die Kriegsbereitschaft ist in den USA besonders gravierend (Irakkrieg).

Nationen, die das Töten von Menschen durch Menschen gesetzlich legitimieren, schmälern die universelle Unantastbarkeit und Achtung des Lebens und dessen Wertes. Diese äußeren Umstände pressen sich in die Psyche des Kollektivs, so dass moralische Hemmschwellen reduziert werden und das Töten und Morden im Allgemeinen weniger blockiert wird, denn das in den Seelen angelegte Tötungstabu erfährt durch die öffentlich-staatliche Legitimation des Tötens eine immense Lockerung.

Auch sprechen zuweilen auftretende Justizirrtümer dafür, die Todesstrafe zu verneinen, denn selbige bringt unwiderrufliche Konsequenzen mit sich, die bei einem Fehlurteil fatal wären!

Letztlich haben wir im Grundgesetz die Menschenwürde und den Wert des Lebens definiert und sollten diese sozialen Strukturen nicht wieder relativieren, indem Ausnahmen beim Töten gemacht werden und Grenzen verwischen können. Ansonsten finden wir uns vielleicht bald in mittelalterlichen Zuständen wieder, in denen manche Menschen bestialisch getötet werden durften (Inquisition, Folter, Hexenverbrennungen etc.), andere wiederum nicht. Nein, das Leben an sich soll unantastbar und erhalten bleiben!

ja, du hast recht... mit allem was du sagst vollkommen recht. doch auch wenn das Leben an sich ein Geschenk ist und wir froh sein sollten darüber, werfen manche ihres einfach weg, irrsinn oder Realität? Für mich eher Realität, und wenn jemand sein Leben von Grund auf nicht zu schätzen weiß solllte da schon etwas passieren, was ich schlimm finde ist, dass auch Filme über so etwas gedreht werden (Saw 1-7) und die Menschen das wiederum falsch aufwerten, aber ich bin der Meinung, dass wenn jemand sein Leben kein bisschen zu schätzen weiß, man ihn einmal wieder daran erinnern sollte was es heißt zu LEBEN ... er sollte darum kämpfen, selbstverständlich nicht so wie in gewissen filmen (nicht auszudenken!!) aber er sollte wieder das Geschenk und den Sinn im Leben sehen ... :)

manchmal finde ich einfach sollte es die Todesstrafe trotzdem geben. Ja, Korea und Amerika sind da viel zu bestialisch kann man sagen, ist aber wahr. Korea: bekommt jetzt sogar einen Erben der das alles weitermachen soll und der aber zugleich keine Ahnung davon hat was es heißt ein Land zu verwalten, das wird immer schlimmer. Nur in Korea ist es keine Strafe mehr sondern einfach nur Lust am Morden denke ich mir langsam ... Wenn die Falsche Person die Richtige Macht hat kann das schlecht enden ...

liebe Grüße :) Vrenii
 
Werbung:
ich muss Vrenii recht geben, wirklich! nun ja in gewissen punkten zumindest ;) aber die Todesstrafe wird in ziemlich vielen Ländern trotzdem durchgezogen :D

lg Corrysuu
 
Zurück
Oben