Lotusz schrieb:
Aber ich finde, das gleiche gilt für alle, die sich hier im Forum für die Folter und für dir Todesstrafe einsetzen. Solche Einstellungen sind in meinen Augen ebenso menschenverachtend wie die Taten eines Kinderschänders. Meiner Meinung nach sind es nämlich genau jene menschenverachtenden Haltungen, die immer wieder neue Kinderschänder produzieren.
Ach Gerrit, Du scheinst sehr schnell damit bei der Hand zu sein, andere zu verurteilen oder ihnen Regungen zu unterstellen, die schlicht nach wenigen Zeilen nicht zum Ausdruck gekommen sein können.
Ich will Dir ein bißchen von mir erzählen. Ich habe reichlich 16 Jahre intensivste Psychotherapien hinter mir. Die waren zur Bewältigung schwerster Traumata und für ein schlichtes Überleben notwendig.
Meine persönliche Erfahrung: man kann nahezu Unfaßbares tatsächlich überwinden, damit zu leben lernen, sogar, den Haß auf Täter zu überwinden. Soweit gebe ich Dir Recht. Allerdings: es bleiben Spuren. Das kann man sich so vorstellen wie körperliche Versehrtheit nach schweren Verletzungen. Manches ist einfach nicht restlos heilbar. Besonders nicht im seelischen Bereich, vor allem weil Psychologie, Psychiatrie, Psychologie nach wie vor keine "exakten" Wissenschaften sind.
Weiters, weil seelische Heilungsprozesse von vielen Faktoren abhängen, als da wären: Geisteszustand, Sekundärerkrankungen, korrekte Diagnosen, individuell auf den Patienten abgestimmte Behandlungspläne und und und - nicht zuletzt: den Willen desjenigen, der behandlungsbedürftig ist. In diesem Fall geht es um Sexualstraftäter. Ich schließe nicht aus, daß einer von vielen womöglich zu heilen wäre, wenn die Voraussetzungen dafür günstig sind. Meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht.
Was auch immer wir uns in einer idealen Welt vorstellen mögen: die Frage war, ob wir FÜR oder GEGEN eine Todesstrafe sind. Ich bin ganz klar dagegen.
Ich bin allerdings auch ganz klar gegen weichgespülte Weltverbesser-Theorien von Leuten, die von der Materie schlicht keinen Schimmer haben (übrigens: die psychiatrischen Abteilungen, die der Unterbringung von straffällig gewordenen psychisch Kranker dienen, kennt man unter dem Fachbegriff "Forensik"). Wir werden die Welt und die Menschheit ganz sicher nicht besser machen, indem wir sie schöner reden, als sie sind.