Ciceros
Mitglied
und das sehe ich nicht so - Mord ist Mord ganz gleich wie du ihn nennst. Terroristen jagen sich auch in die Luft - aus ihrer Sicht für eine gerechte Sache. Dennoch ist auch das sinnloser Mord....
Aber die Todesstrafe ist STRAFE (wie der Name schon sagt) - ein gerechter Ausgleich für etwas, das man einem anderen angetan hat - nämlich einem Unschuldigen - das ist Mord!
Tote kann man aber nicht wieder aus dem Gefängnis ins Leben entlassen.Das ist eine ambivalente Aussage - denn - wieviele unschuldige Opfer gibt es - zum Vergleich?
Genau das ist das Problem, die Gesellschaft weiss nicht mit sowas umzugehen - also eliminiert man das Problem!? Aus den Augen aus dem Sinn...Und welche Idee hättest Du da?
Einsperren hilft auch nicht - wie oben schon beschrieben.....
Also - was dann?
![]()
Nein Mord geschieht oft aus Ängsten, Neid und Gier - die auch wieder Ängste sind. Und diese Ängste gilt es zu behandeln. Eine Gesellschaft die sich um ihre Mitmenschen kümmert hat allgemein weniger Morde (siehe Japan oder Finnland).
Eine Todesstrafe suggeriert dem Bürger dass töten in bestimmten Fällen gut sei. Daher behaupte ich, dass eine Todesstrafe sogar eher die Gewaltschwelle senkt und so mehr Morde geschehen. Ein super Beispiel sind nun mal die USA. Die USA hat im Gegensatz zur EU eine enorm hohe Mordrate.
Faktisch zeigt es zumindest dass eine Todesstrafe keinerlei abschreckende Wirkung hat. Aber ich will hier nicht auf Zahlen rumreiten... man sollte einfach nicht etwas falsches mit etwas anderen falschen bekämpfen. Mord ist Mord egal wie man es nennt. Das ist als ob man Öl (=Todesstrafe) ins Feuer (=Mord) giesst - wenn man stattdessen Wasser benutzt kann man das Feuer löschen.
Also welchen Vorteil bietet denn nun die Todesstrafe?