Die Todesstrafe in den USA.

Hättest du alles gelesen, was ich geschrieben habe, hättest du bemerkt, dass ich keine Position bezogen habe. Aber Lesen und Denken sind halt anstrengender als Zeter und Mordio zu schreien. Gelle? Woran erinnert mich das bloss? Sagt dir Dschihad irgendwas?

Liebe Elli - Du bist also der Meinung, ich wäre geistig minderbemittelt, weil ich der Mehrheit nicht nach dem Munde rede und mir mit 56 Jahren und einer Menge Lebenserfahrung erlaube, eine eigene Einstellung zu den Dingen zu haben?
Na gut, daran kann ich Dich nicht hindern - aber auf die anderen Anspielungen Deinerseits von wegen ob ich Ahnungen über dieses oder jenes hab, lass ich mich nicht ein - weil ich mich erstens nicht rechtfertigen muss, wes geistes Kind ich bin und zweitens kein Hick Hack hier möchte....

In diesem Sinne schönen Abend
Evy
 
Werbung:
[
QUOTE=Elli;1512177]



Ist es nicht mal wieder die BLANKE IRONIE, dass ihr alle Sandy-Engels Post einfach übergeht und ignoriert. Sandy als Betroffene. Ihr Stimme scheint euch nicht zu interessieren. Stattdessen zofft ihr an den Betroffenen vorbei und ignoriert sie. Hört die Stimmen der Betroffenen nicht, wisst aber alles besser.

Woran erinnert mich nun das? Genau an die Politiker, die am Volk vorbei politisieren und jeder nur seinen eigenen Kram durchsetzen will.

*lol*

Ach übrigens - dazu möchte ich noch etwas sagen - warum die anderen auf Sandys Beitrag nicht eingehen, entzieht sich meiner Kenntnis - aber so traurig ihr Schicksal ist (Sandy - ich hab Dir in einem anderen Thread mein innigstes Mitgefühl ausgesprochen) - es ist hier nicht das Thema....
Dennoch - ich ziehe den Hut vor soviel Stärke - und wer nicht betroffen ist, kann auch nicht sagen, wie er im Falle des Falles handeln würde.
Alles was wir hier diskutieren ist also reinste Theorie für alle Nichtbetroffenen - und das, was uns unsere Vorstellungskraft suggeriert....

In diesem Sinne lieben Gruß
Evy
 
Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn eines meiner Familienmitglieder Opfer eines Gewaltverbrechens werden würde.
Wahrscheinlich würde ich ebenso auf Rache dringen. Dem Täter das Recht auf Leben absprechen.
Wohl eine sehr menschliche Regung.

Sicher ... aber zwischen denken, drohen und handeln ist ein riesen Unterschied und viele Hemmschwellen, die zu überwinden sind ... und da hat dann die Mentalität und das Rechts- Unrechtsempfinden eines Landes viel damit zu tun .. und ich denke, je aufgeklärter und differenzierter ein Land damit umgeht, umso weniger Morde (auch Lynchjustiz) wird es geben ... was ja auch - wurde eben schon erwähnt - das, dass es in den Staaten, in denen die Todesstrafe abgeschafft wurde, oder in denen, wo sie gar als verfassungswidrig erklärt wurde, weniger begangene Morde zu beklagen gibt, als in denen, wo die Gesetzesfaust mit voller Wucht, Kriminelle droht zu treffen ...
 
Soweit ich weiß, stimmt das aber nicht. Sind Lebenslänglich dort nicht 25 Jahre? Deswegen geben ja viele Richter mehrmals lebenslänglich - damit der Täter auch auf jeden Fall im Knast bleibt. Selbst wenn für gute Führung & Co mehrere Jahre abgezogen werden.

Hi Nithi

ne, in der USA heisst Lebenslänglich WIRKLICH Lebenslänglich... wenn jemand mehrmals Lebenslänglich bekommt, hat das ein Einfluss auf die Möglichkeit einer Frühzeitigen Entlassung... In Europa heisst Lebenslänglich meist 25 Jahre ;)

lG

FIST
 
Sicher ... aber zwischen denken, drohen und handeln ist ein riesen Unterschied und viele Hemmschwellen, die zu überwinden sind ... und da hat dann die Mentalität und das Rechts- Unrechtsempfinden eines Landes viel damit zu tun .. und ich denke, je aufgeklärter und differenzierter ein Land damit umgeht, umso weniger Morde (auch Lynchjustiz) wird es geben ... was ja auch - wurde eben schon erwähnt - das, dass es in den Staaten, in denen die Todesstrafe abgeschafft wurde, oder in denen, wo sie gar als verfassungswidrig erklärt wurde, weniger begangene Morde zu beklagen gibt, als in denen, wo die Gesetzesfaust mit voller Wucht, Kriminelle droht zu treffen ...

In einem Land, wo es einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Latinos und afroamerikanischer Bürger in einer Todeszelle hocken hat, braucht es da noch ein ganz anderes Umdenken.
Und die Menschen, die da zum Tode verurteilt werden, ja auch nicht gleich hingerichtet werden, was hat das mit einer gerechten Strafe zu tun, wenn jemand Jahre oder Jahrzehnte auf seine Hinrichtung wartet? Ist das human, ist das Strafvollzug, der irgendeinen Sinn ergibt? Nein das ist zusätzliche Folter. Natürlich gibt es Verbrecher und Verbrechen, die so unaussprechlich abscheulich sind, das diese Menschen niemals wieder einer Gesellschaft zuzumuten sind. Nichts desto trotz, bin ich gegen die Todesstrafe.

Ich schrieb das mit dem ich weiß es nicht, weil ich es wirklich nicht sagen kann.
Das kann niemand, der das nicht selber am eigenen Leib erfahren hat und wünsche dies auch niemandem, jemals zu erleben.
Sandy Engel hat meinen allergrößten Respekt, dafür sie mit diesem Schicksalsschlag, laut ihrer eigenen Aussage, so umzugehen vermag, wie sie es tut.
 
In einem Land, wo es einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Latinos und afroamerikanischer Bürger in einer Todeszelle hocken hat, braucht es da noch ein ganz anderes Umdenken.
Und die Menschen, die da zum Tode verurteilt werden, ja auch nicht gleich hingerichtet werden, was hat das mit einer gerechten Strafe zu tun, wenn jemand Jahre oder Jahrzehnte auf seine Hinrichtung wartet? Ist das human, ist das Strafvollzug, der irgendeinen Sinn ergibt? Nein das ist zusätzliche Folter. Natürlich gibt es Verbrecher und Verbrechen, die so unaussprechlich abscheulich sind, das diese Menschen niemals wieder einer Gesellschaft zuzumuten sind. Nichts desto trotz, bin ich gegen die Todesstrafe.

Sandy Engel hat meinen allergrößten Respekt, dafür sie mit diesem Schicksalsschlag, laut ihrer eigenen Aussage, so umzugehen vermag, wie sie es tut.

Äh ... meine Rede ...
 
[

Ach übrigens - dazu möchte ich noch etwas sagen - warum die anderen auf Sandys Beitrag nicht eingehen, entzieht sich meiner Kenntnis - aber so traurig ihr Schicksal ist (Sandy - ich hab Dir in einem anderen Thread mein innigstes Mitgefühl ausgesprochen) - es ist hier nicht das Thema....
Dennoch - ich ziehe den Hut vor soviel Stärke - und wer nicht betroffen ist, kann auch nicht sagen, wie er im Falle des Falles handeln würde.
Alles was wir hier diskutieren ist also reinste Theorie für alle Nichtbetroffenen - und das, was uns unsere Vorstellungskraft suggeriert....

In diesem Sinne lieben Gruß
Evy


es war ja auch keineswegs meine intention, einen sandy-mitleids-thread draus zu machen.
es gab übrigens schon mal einen anderen thread über die todesstrafe und da hab ich mich auch vehement dagegen ausgesprochen.

es hat natürlich schon was mit dem thema zu tun, wie man zu strafen für gewalttäter steht.
aug um aug, zahn um zahn ist jedenfalls nicht mein ding.

und was würde es für mich ändern, wenn der täter tot ist? macht das meinen mann wieder lebendig?

ich hab in drei verhandlungen erlebt, wie viel gelogen wird vor gericht. wie schnell man auch selbst in die maschinerie der justiz kommen kann und allein die tatsache, dass jemand unschuldig zum tode verurteilt werden könnte, weil es ja nie ein perfektes justizsystem geben kann, ist für mich eine unerträgliche vorstellung!!

ps: ich kann heute einigermaßen emotionslos darüber schreiben, weil die sache schon einige jahre zurück liegt und es mir gut geht!!

sandy
 
... Es werden mehr Schwarze in den USA als weisse hingerichtet,warum denkt ihr? ...

Ist das eine ernsthaft gestellte Frage? ... es gibt - leider- eine einfach Formel in USA, die man bedenken sollte, wenn man was "anstellen" will - so abgedroschen und klischeehaft sie ist, ist sie doch wahr: Wenn Du schwarz bist und hast jemanden umgebracht , lass Dich nicht in Texas, Louisiana oder übrigen Südstaaten erwischen ...
Die Gefängnisse in Texas sind überfüllt ... Häftlinge werden frühzeitig entlassen, wegen Überfüllung der Gefängnisse und andere schaffen sie nach Arizona (mitten in die Wüste in Blechhütten ... ) oder nach Alabama, Loisiana ... etc ....

Gibt zu denken .. oh ja ...
 
Hi Nithi

ne, in der USA heisst Lebenslänglich WIRKLICH Lebenslänglich... wenn jemand mehrmals Lebenslänglich bekommt, hat das ein Einfluss auf die Möglichkeit einer Frühzeitigen Entlassung... In Europa heisst Lebenslänglich meist 25 Jahre ;)

lG

FIST

Guti. Dann hab ichs verwechselt. Danke für die Aufklärung, Fistibus. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben