Wen die Seele krank ist

hallo beisammen,

ich finde es gut, dass es psychologen, wie auch psychiater und psychotherapeuten gibt ! ich glaube sie sind heutzutage eine art moralische instanz, wie es frueher vielleicht die kirche war. die kirche war es, die fuer das seelenheil ihrer schaefchen verantwortlich war. (ich denke da an die beichte, allgemein die sakramente eigentlich)
das hoert sich jetzt auf. da kuemmert sich man dann selber drum. entweder auf spirituellem weg. andere machen es mehr weltlich, ohne an eine hoehere macht zu glauben, gehen zur therapie.

prinzipiell halte ich es fuer notwendig, das der mensch eigenverantwortlich handelt. genauso, dass seele und koerper eine einheit sind und wir beauftragt, damit so gut wie geht umzugehen.

unser westliches "ich trage meinen koerper zum arzt" ist zugegebenermassen ein seltsames, (auch meiner meinung nach immer schon) ueberholtes modell, nicht sehr auf tatsaechliche menschliche beduerfnisse zugeschnitten. aber solange es kein grundlegend besseres gibt, bin ich froh auch mal ein stueck meiner verantwortung beim arzt liegen zu lassen.

denn man kann nicht immer sein ganzes gepaeck alleine schleppen. vor allem in situationen, wo man sowieso schon krank ist und und ueberfordert und sich selber nicht helfen kann.

lg mitsy

@east of the sun: vielleicht mal mit dem anderen finger mausklicken ?... :rolleyes:
 
Werbung:
mitsy schrieb:
@east of the sun: vielleicht mal mit dem anderen finger mausklicken ?... :rolleyes:
Gar nicht so schlecht der gedanke....Müßte ich mal probieren....

Ich dachte da an was anderes,ich mußte immer ziemlich viel Tee kochen,und wenn ich den Wasserkocher zum Aufgiessen schräg hielt kam der heiße Dampf genau an diese Stelle.Ich bin ja nicht so zimperlich und dachte mir nichts dabei.
Jetzt paß ich besser auf,aber ob es wirklich daran liegt?

Naja,zum Glück ist es ja zum Aushalten. :rolleyes:

East of the sun :)
 
Liebe East of the sun!


east of the sun schrieb:
Ich dachte da an was anderes,ich mußte immer ziemlich viel Tee kochen,und wenn ich den Wasserkocher zum Aufgiessen schräg hielt kam der heiße Dampf genau an diese Stelle.Ich bin ja nicht so zimperlich und dachte mir nichts dabei.
Jetzt paß ich besser auf,aber ob es wirklich daran liegt?

Naja,zum Glück ist es ja zum Aushalten. :rolleyes:

Das wäre gar nicht mal so abwegig. Für wen MUSST Du denn den Tee kochen? Macht Dir das Spaß? Oder war das Tee-Kochen mit innerlichem Ärger verbunden (ich möchte keinen Finger mehr krumm machen?).

Mit welchem Gefühl hast Du immer Tee gekocht?

Dein Finger kommt jedesmal "dran"..... Er "er-trägt" das ganze Tee-Kochen.....

Liebe Grüße

Reinfriede
 
Reinfriede schrieb:
Mit welchem Gefühl hast Du immer Tee gekocht?
Ja,liebe Reinfriede,da ist was dran.Wahrscheinlich ist das der im pfeffer liegende Hase.
Ich habe für uns (mein freund und mich) und für meine Tochter sowie für die andere Tochter (damals bekam sie die Flasche) heißes Wasser gekocht.
Beim rumwursteln in der Küche habe ich manchmal das gefühl,daß mir alles über den Kopf wächst.
Da hab ich dann schon meine Wut,vor allem auf das leben,obwohl ich weiß,daß ich selber schuld bin.

Ich möchte gern gelassener sein,alles in ruhe machen und mir für alles mehr Zeit nehmen.... :rolleyes:

Es gibt da so ein chin.Sprichwort: "Wenn du es eilig hast,dann lass dir Zeit."
Das gefällt mir,sage ich mir auch öfters.

Ich habe gemerkt,daß der Finger schlimmer ist,wenn ich hektisch anfange allen alles hinterher zu räumen.Unsere Wohnung ist ziemlich klein und die Kinder lassen alles stehen und liegen und ich ertrinke im Chaos :guru: .
Aber dieses Thema ist zu komplex um es hier zu erörtern,da spielt meine KIndheit eine Rolle.

Einen wunderschönen Tag Dir

East of the sun
 
Hi Goldklang
Niemand
Wyrm
liebe reinfriede DANKE für eure Beiträge!

durch meinen freund hatte ich viel mit psychiatern psychiatrie therapeuten psychologen zu tun
ich kann nur bestätigen, daß das meiste angelernte schematisiertes schulwissen dieser leute ist, die selber noch nie durch eine schwere krise gegangen sind und - vor allem brauchen sie dieses ausbildungsgerüst dringend, weil sie selber keinen zugang zu ihren gefühlen haben!!! (was sie ja auch predigen) es gibt natürlich überall ausnahmen!

meine hochachtung und dankbarkeit alle denen die mitgefühl zeigen, die vielleicht einmal fähig sind einem leidenden menschen in die augen sehen, mit ihm von mensch zu mensch reden, einmal (bei wunsch) berühren, hand halten körperarbeit machen... dem betroffenen SEINE welt erklären lassen ohne zu werten und ohne zwanghaft ändern zu wollen: du mußt, solltest, man macht, ist normal, wenn man...
 
Maud schrieb:
Wenn die Seele krank ist, wird dann auch der Körper krank?

Und ist diese behandlung dan Komplexer als wen man nur Organischen Schaden hätte?

Wie kann man merken wenn man Seelisch krank ist?

Grüße Maud
Liebe Maud,

es ist ein Prozess. Keine Seele ist krank. Aber das Suchen nach ihrer Heimat und das Erwachen des Seelenbewußtseins ist immer mit einem körperlichen Prozess verknüpft.

Rumi sagt:

"Der spirituelle Weg bringt den Körper zum Scheitern
und danach läßt er ihn wieder gesunden.
Er zerstört das Haus um irdischen Reichtum in nichtirdischen zu wandeln,
und mit diesem Reichtum baut es sich besser als vorher."

"Der Schöpfer aller Universen sprach, 'Ich bin mit dem, der Geduld hat.'
Tauche ein in Schmerz und Leid, so tief, dass ganz am Grunde, unversehens, der Thron Gottes in deinen Tempel kommt.
Geduld ist der Schlüssel zur Aufhebung des Leidens.
Tief in dir nagt der Zweifel, darum wenden sich die Dinge nicht zum Guten für dich.
Löse diesen Zweifel vollständig auf.
Geduld ist der Schlüssel zur Aufhebung des Leidens.
Es gibt sie, die wunderbare Welt Gottes.
Doch suche sie nicht für einen Augenblick in dieser Scheinwelt hier.
Gott ist der einzige Vertraute in dieser Welt.
Geduld ist der Schlüssel zur Aufhebung des Leidens."

Mevlana Jelaluddin Rumi wurde geboren am 30. September 1207 n. Chr. in Wachsch in der Region Balch, Afghanistan. Sein Vater, Baha'eddin Walad war ein Mystiker. Er heiratete Gauhar Chatun und bekam 1226 seinen ersten Sohn Sultan Walad. 1228 ging er mit seinem Vater nach Konya. 1230 wird er Professor für Theologie. Im Januar 1231 stirbt sein Vater. Am Sonnabend den 28. November 1244 trifft er Schamseddin i Täbris, der ihm die spirituellen Welten zeigt, und der ihn nach dem Verschwinden veranlasst Gedichte zu schreiben. Schamseddin verläßt Mevlana am 14. März 1246 das erstemal. Mevlana scheibt Poesie: Divan-e-Shams (über 45000 Verse) in Persisch, das Mathnavi in 7 Büchern und 24660 Doppelversen und das Fihi ma Fihi, eine Einführung in die Metaphysik um 1256. Mevlana starb in Konya am Abend des 16. Dezembers 1273 n. Chr. im Alter von 66 Sonnenjahren oder 68 Mondjahren, wenige Tage nach einem Erdbeben.

LG

Namo
 
auf die Frage ob der Körper krank wird wenn es die Seele ist?
Kann ich nur mit ja antworten.
Hatte 2 Jahre lang eine schwere Familienkrise durchgemacht, was ich davon getragen habe?
Habe seitdem Magenprobleme, Haarausfall für kurze Zeit gehabt, Herzrytmusstörungen und ein schwaches Immunsystem wegen Appetitmangel was zu einer Dauerhaften Bronchitis führte.
Ich kann jedem nur raten seine Seele rein und gesund zu halten und sich nicht runterziehen zu lassen euer Körper wird es euch danken.
Habe es leider erst spät begriffen.
Liebe grüße Xenia30
 
Hallo east of Sun!

Ich habe gelernt nicht auf alles zu reagieren was mich wütend oder sauer macht.
Weißt du ich bin ein sehr empfindlicher und emotionaler Mensch und habe mir oft die Gedankenlosigkeit anderer Menschen,Freunde und sogar der Eltern schwer zu Herzen genommen.
Auf Dauer wird es aber unerträglich und man hat eine große Wut im Bauch die wächst und Schmerzen bereitet.
Meine Entdscheidung war von allen Menschen die mir nicht gut tun oder mich bewusst oder unbewusst verletzten einfach Abstand zu halten !

Es Hilft! Ich ärgere mich weniger und erwarte von ihnen auch nichts mehr und wenn mal was positives rüberkommt umso besser, dann weiß man auch wer einem wirklich nahe ist und wär es nicht wert ist!
Grüße Xenia30
 
Werbung:
@ Namo
Liebe Maud,

es ist ein Prozess. Keine Seele ist krank. Aber das Suchen nach ihrer Heimat und das Erwachen des Seelenbewußtseins ist immer mit einem körperlichen Prozess verknüpft.

Liebe Namo

Wen die Seele nicht krank ist. Wie enstehen dan die Psychosomatischen Krankeite, die nur Symphtome verursachen. Und für den Mediziener nicht greifbar sind. Auch nach, noch so intensieven Laboruntersuchungen.

Alles Liebe Maud
 
Zurück
Oben