was ist Gewalt...

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
...

wo beginnt sie?
wo ist sie vertrettbar?
was sind ihre Ursachen?
wie kann man sich gegen Gewalt wehren?
 
Werbung:
Gewalt ist für mich macht über etwas zu haben was ich nicht sollte. Gewalt fängt dort an wo man nicht mehr kommunizieren kann.

lg.

schlangenstab
 
... aber angenommen, ide Macht ist Legtim :confused:



aber gibt es Situationen, in denen die Kommunikation versagt, in der Gewalt notwendig wird?


Gewalt als Begriff ist sehr vielfältig, aber ich versuchs mal, meinen Gedakenwust auf den Punkt zu bringen.

Gewalt ist für mich die Übergehung des Willens/der Freiheit eines anderen, durchgesetzt mit Mitteln, die den anderen hilflos machen. Das kann körperlicher Natur sein oder auch im Gegensatz subtil über psychologische Angriffe/Manipulation geschehen. Scheiß ich auf dich und zwinge dich dazu, mir Willens zu sein.

Legitimierte Gewalt, wie z.b. die Staatsgewalt, mögen im Kollektiv (noch) sinnvoll sein. Leider ist es tatsächlich so, das manchmal eine "Gewalt" vonnöten ist - in einer Situation. Der Typ, der mir unbedingt aufs Maul hauen will, wird meist in diesem Fall auch nur eine ebensolche Antwort verstehen.
Langfristig ist eine Kommunikation natürlich wünschenswerter:D
 
ich denke jeder definiert Gewalt anders. Gewalt fängt dort an, wo der freie Wille eines Menschen aufhört. Wobei man immer definieren muss, zwischen, psychischer oder körperlicher Gewalt.

lg

Schlangenstab
 
Fanta schrieb:
Gewalt ist für mich die Übergehung des Willens/der Freiheit eines anderen, durchgesetzt mit Mitteln, die den anderen hilflos machen. Das kann körperlicher Natur sein oder auch im Gegensatz subtil über psychologische Angriffe/Manipulation geschehen

okay..

aber kann es Situationen geben, in denen dieses Übergehen des Willen des Nächsten Notwendig ist...

z.b. in einer Polizeiaktion, wenn die Polizei einen Geiselnehmer überwältigt?
 
Siehe oben, ich hab Edit(h) nochmal losgeschickt.;)

In einer Situation, in der ich in meiner eigenen Existenz bedroht bin, würde ich z.b. körperliche Gewalt anwenden.
 
Ich denke Gewalt kann legitim sein aber nur dort, wo ein öffentliches Interesse besteht um vor Gewalt zu schützen. Der Zweck heiligt manchmal die Mittel, so würde ich das interpretieren. Es kann sein, dass man jemand gewaltsam von der Gewalt abwenden muss, sei es gegen sich selber oder gegen andere Menschen. Schlussendlich ist es oft Ermessungsfrage.

mfg.

schlangenstab
 
Werbung:
Siehe oben, ich hab Edit(h) nochmal losgeschickt.;)

In einer Situation, in der ich in meiner eigenen Existenz bedroht bin, würde ich z.b. körperliche Gewalt anwenden.

Habs gesehen :)

hm... Angenommen nun nicht deine Existenz würde bedroht werden sondern "blos" deine Lebensart, deine "Würde".

Also wenn du nicht physischer Gewalt ausgesetz würdest, sonder rein psychischer Gewalt die dich herabwürdigt... gäbe das auch eine Legitimation zur Gewalt?

und wenn ja... zu welcher Art?

Schlangenstab schrieb:
Gewalt fängt dort an, wo der freie Wille eines Menschen aufhört.

okay nochmals... da nehm ich gerne ein Beispiel: Ghandi... Ghandi hat gegen die Unterdrückung seines Volkes Mobilisiert... "Gewaltlos" aber hat er nicht auch Gewalt angewendet, in dem er anderen seinen Willen aufgezwungen hat? Auf psychologisch/Politisch/Medialem Weg?

wenn ja: gäb es überhaupt eine Möglichkeit auf Gewalt zu verzichten ohne dadurch zum ultimativen Opfer von Gewalt zu werden?
 
Zurück
Oben