Mediale Gewalt

Die Medizin unterscheidet heute zwischen fünf verschiedenen
Wellen-Arten des Gehirns:

Delta-Wellen
Delta-Wellen liegen im Bereich von 1 bis 4 Hertz. Sie treten im Zustand des Tiefschlafs auf, welcher zur Regeneration des Körpers, seines Immunsystems und der Zellen sowie auch des seelischen Gleichgewichts unersetzlich ist.



Delta-Wellen sind unhörbar für das menschliche Ohr, zeigen jedoch trotzdem ihre Wirkung und stehen mit der Erholung des Organismus in direktem Zusammenhang.

Theta-Wellen
Theta-Wellen liegen im Bereich von 4 bis 8 Hertz. Sie treten in einem Zustand tiefster Entspannung oder Meditation auf. Tagträume - in gefährlicher Form auch als kurze "geistige Abwesenheit" bei Autobahnfahrten bekannt - sind Phasen der Theta-Welle. Ihre Nutzung / Erzeugung verbessert langfristig das Erinnerungs- und Konzentrationsvermögen bzw. die Lernfähigkeit.


Alpha-Wellen
Alpha-Wellen liegen im Bereich zwischen 8 und 13 Hertz. Sie treten in Zuständen leichter Entspannung auf, wie sie sich in der Freizeit oft ergeben.


Beta-Wellen
Beta-Wellen liegen im Bereich zwischen 14 und 40, Hertz. Sie stellen die Gehirnwellen im normalen Wachzustand bzw. "angeregten" Situationen wie zum Beispiel Diskussionen dar. Aber auch leichte Stress- und Angstsituationen können Beta-Wellen führen.
http://www.infrasonics.de/funktionsweise/gehirnwellen_d.asp

gamma wellen:
http://66.102.9.104/search?q=cache:...len&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&client=firefox-a
 
Werbung:
Die Zahl der an Computer und Konsole spielenden Kinder und Jugendlichen ist seit den 70-ern rapide gestiegen. Dasselbe gilt für den Realitätsgrad der Darstellung - was in den 80-ern noch indiziert und verboten wurde, lockt heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Gleichzeitig ist insbesondere die Jugendgewalt in den USA seit den frühen 90-ern statistisch gesunken. Ein Land wie Japan, mit über 30 Millionen Videogamern, hat die niedrigste Kriminalitätsrate der Welt.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27921/1.html

lg

FIST
 
Gewaltspiele fördern Jugendkriminalität - Global Press

Mediengewalt ist der stärkste Risikofaktor für Jugendkriminalität. So gehören Gewaltspiele bei den Heranwachsenden zu den typischen Auslösern von Gewaltkriminalität und Aggressionen. Das hat laut Magazin "Geo Wissen" eine bislang unveröffentlichte Studie des Münchener Schulpsychologen Dr. Werner Hopf ergeben.

In einer Untersuchung mit 653 Schülern hat Hopf den Konsum von Mediengewalt und das Verhalten der Teilnehmer über einen Zeitraum von zwei Jahren analysiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass Gewaltspiele am PC offenbar die bedeutsamste Ursache für Prügeleien, Vandalismus, Mobbing oder Automatenaufbrüche sind. Ferner sind gewalthaltige Fernsehsendungen und Horrorfilme Auslöser für diese negativen Verhaltensweisen. Jugendliche, die viele Gewaltmedien konsumieren, haben zudem laut der Studie schlechtere Noten in Englisch und Deutsch. Weshalb Gewaltspiele unter Jugendlichen Aggressionen fördern, will nun die Universität Potsdam in einer Langzeituntersuchung klären.


http://de.news.yahoo.com/gp/20080514/ttc-gewaltspiele-foerdern-jugendkriminal-a8a9a5f.html
 
hm

die Global Press wird es schwer haben, zu erklähren, warum Computerfilme und Spiele für Gewalt verantwortlich sein sollen, wo doch die Gewalt in dem Masse abnimmt, in dem eben jene beiden Medien Flächendeckend vorhanden sind :D

ebenso wird Geo Wissen schwierig glaubmacht machen können, dass Mediale Gewalt für Kriminalität verantwortlich ist, da doch Japan nicht nur flächendeckend Medial ist, sondern der grad an gezeigter Gewalt, Perversion und anderen komischen Dingen in Japanischen Spielen um einiges Höher ist, als wir uns das hier gewöhnt sind - gleichzeitig aber Japan das Land mit der niedrigsten Kriminalitätsrate ist...

aber wer einen Sündenbock finden will für eine Zunahme von etwas, was in wirklichkeit schon lange dabei ist, abzunehmen, der wird immer wieder den Bösen Rock und den bösen Roll, bzw den fiesen Freddy oder den noch schlimmeren Dude Postal finden (bzw Uwe Boll :clown:)

lG

FIST
 
Die "Global Press" wird mit Sicherheit in keine Erklärungsschwierigkeiten geraten, denn es handelt sich um eine Nachrichtenargentur, die eben das tut, was Nachrichtenagenturen so tun: Nachrichten verbreiten. Die von mir zitierte Meldung kannst du auf jedem beliebigen Nachrichtenportal deiner Wahl nachlesen.

aber wer einen Sündenbock finden will für eine Zunahme von etwas, was in wirklichkeit schon lange dabei ist, abzunehmen, der wird immer wieder den Bösen Rock und den bösen Roll, bzw den fiesen Freddy oder den noch schlimmeren Dude Postal finden (bzw Uwe Boll )

Nehmen wir uns das Fette mal vor, der Quatsch, daß hier jemand Rock´n Roll für steigende Gewalt verantwortlich gemacht hätte, verdient keinerlei weitere Worte :clown:

Schauen wir mal, obs abnimmt :)

Meldung vom 18.4.2008

Jugendgewalt nimmt zu

Behörden registrieren immer mehr Körperverletzungs-Delikte - Innenminister besorgt

Berlin - Die Gewaltkriminalität ist bundesweit in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Besonders groß ist dabei der Anteil der jungen Gewalttäter unter 21 Jahren. Das geht aus einem Bericht der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft zur Gewaltentwicklung für die Innenministerkonferenz in Bad Saarow hervor, der der WELT vorliegt. Heute wollen die Innenminister die darin formulierten Handlungsempfehlungen zur Bekämpfung der Jugendgewalt beschließen.

In dem Bericht werden die Kriminalitätsstatistiken der Länder der vergangenen zehn Jahr sowie aktuelle Forschungsergebnisse ausgewertet. Die regionalen Unterschiede sind dabei groß, doch bundesweit ist die Zahl der Gewaltdelikte in den vergangenen zehn Jahren um 15,6 Prozent gestiegen, während die Straftaten insgesamt rückläufig sind. Besonders extrem ist der Anstieg der leichten Körperverletzungen. Von 1997 bis 2006 sind die Straftaten hier um 60,5 Prozent gestiegen. Einen besonders hohen Anteil an den Gewalttaten haben Täter unter 21 Jahre mit 43,4 Prozent.

http://www.welt.de/welt_print/article1913982/Jugendgewalt_nimmt_zu.html

Ich habe dabei auch mal eine Kleinigkeit für dich eingefettet, weil mir scheint, daß du bei deiner Argumentation prinzipiell *Straftat* und *Gewaltdelikt* verwechselst.

Seit Mitte der 80er Jahre hat sich in puncto Gewaltbereitschaft in quantitativer und in qualitativer Hinsicht etwas geändert. Es sind mehr Kinder und Jugendliche als früher, die in jüngerem Alter und häufiger zu gewalttätiger Durchsetzung neigen. Zugleich sind die Formen bzw. Anlässe der Gewalt anders geworden: Wo Gewalt unter Heranwachsenden vorkommt, ist sie brutaler und roher, die Hemmschwellen sanken, und die Anlässe für Gewalttätigkeit wurden nichtiger. Auch die Kriminalitätsstatistik spricht eine eindeutige Sprache: Laut Bundeskriminalamt (BKA) hat sich die Zahl der heranwachsenden Tatverdächtigen von 1987 bis 2000 in der Altersgruppe der Kinder unter 14 Jahren fast verdreifacht, in der Altergruppe der Jugendlichen zwischen 14 und 18 mehr als verdoppelt. Insgesamt müssen heute knapp zehn Prozent der männlichen Jugendlichen und rund zwei Prozent der weiblichen Jugendlichen als gewalttätig gelten.

Wenngleich „Erfurt“ am 26. April 2002 mit insgesamt 17 Toten die bislang schlimmsten Massenmorde in Schulen der USA übertraf, so ist doch die Gewaltszene unter Jugendlichen in anderen Ländern der sog. ersten Welt zum Teil noch dramatischer ausgeprägt als die Gewaltszene in Deutschland. Vor allem in den USA und Japan sind erheblich mehr Gewalttaten in den Schulen zu beobachten.


2 Formen der Gewalt unter Heranwachsenden

Die Formen der kindlichen und jugendlichen Gewalt umfassen ein sehr großes Spektrum, das zwar empirisch kaum beziffert werden kann, in seinen Erscheinungsformen aber klar zu Tage tritt. Im Grunde kommen unter Kindern und Jugendlichen alle Formen von Gewalt vor, die es auch unter Erwachsenen gibt. Im Einzelnen sind folgende Entwicklungen zu beobachten:

Der Umgangston unter Schülern ist rauer und gereizter geworden. Sog. Szenesprüche, deftigste Schimpfnamen von einer früher nicht üblichen Menschenverachtung oder Drohungen künden bereits unter Grundschülern von einer bedenklich gesunkenen Hemmschwelle.
Zugenommen haben Vandalismus-Schäden. Das Beschädigen, Bemalen, Besprühen (Graffiti) oder Verschmutzen von Gebäuden und Einrichtungen scheinen ebenso an der Tagesordnung zu sein wie das Beschädigen von Eigentum von Alterskollegen (vor allem von Fahrrädern).
Ein Teil der Kinder und Jugendlichen stattet sich mit Waffen aus. Durchaus üblich sind Messer, "Butterflys", Wurfsterne, Schlagringe, Gaspistolen, Schlagketten und zweckentfremdete Baseball-Schläger, aber auch Defensivwaffen (Gassprays).
In vielen Fällen kommt es zur Erpressung. In der Schule oder im Schulbus etwa werden Schutzgelder erpresst. Manche zwingen ihre Mitschüler unter Androhung von Gewalt zum "Spickenlassen". In einzelnen Kreisen ist das "Jackenziehen" üblich, das heißt, Mitschülern werden teure Lederjacken oder auch teure Turnschuhe geraubt.
Die Formen der körperlichen Gewalt haben eine große Vielfalt angenommen; sie reichen von einfacheren Raufereien bis zur bewussten Schädigung bzw. Verletzung des Opfers.

3 Hintergründe der gewachsenen Gewaltbereitschaft

Die Hintergründe, Ursachen und "Nährböden" der Gewaltbereitschaft Heranwachsender sind äußerst vielschichtig. Die Pädagogik und die veröffentliche Meinung nehmen von dieser Komplexität zumeist keine Notiz. Vielmehr neigen Politik und Öffentlichkeit dazu, Gewalt als monokausal erklärbares Phänomen zu betrachten. Das birgt die Gefahr, die tatsächlichen Gewalthintergründe zu übersehen, man kommt dadurch hinsichtlich Gewalttherapie und Gewaltprophylaxe aber zu ungeeigneten "Patentrezepten".
Analysiert man die Persönlichkeit und die Biographie einzelner heranwachsender Gewalttäter, so stellt sich heraus, dass es sehr verschiedene Gewalt fördernde Momente gibt, die erst in ihrer je eigenen Verknüpfung als ursächlich für Gewalttätigkeit und Gewaltbereitschaft gelten können. Der typisierte jugendliche Gewalttäter zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

-Mangel an Empathie,
-Sprachlosigkeit und Mangel an argumentativen Fertigkeiten,
-Angst wegen sozialer oder erlebter Minderwertigkeit,
-Langeweile, in der Folge ggf. Suche nach dem medialen Nervenkitzel,
-eigene Vergangenheit als Opfer von Gewalt, z.B. frühkindlicher Misshandlung,
-familiäre Entwurzelung,
-"drop-out"-Erfahrungen im Schul- und Ausbildungssystem,
-exzessiver Konsum von medialer Gewalt.

Aus der Kombination aus mehreren dieser Faktoren entsteht reale Gewalttätigkeit. Vor allem ein Mangel an Empathie (Einfühlungsvermögen, „Mit-Leiden“) ist bezeichnend für die meisten Gewalttäter. Positiv ausgedrückt: Empathie ist die Wurzel ethischen Empfindens und Handelns; sie entsteht üblicherweise in einer positiven Beziehung Eltern – Kind. Empathie ist auch die entscheidende Hemmschwelle gegen Gewalt. Das heißt unter anderem: Medienprodukte, die die Opferperspektive zeigen und reflektieren, sind weniger gewaltfördernd.

http://www.lehrerverband.de/heranw.htm


Eine sehr lesenswerte Analyse.
 
Nehmen wir uns das Fette mal vor, der Quatsch, daß hier jemand Rock´n Roll für steigende Gewalt verantwortlich gemacht hätte, verdient keinerlei weitere Worte

das würde mich nun interessieren, warum schliesst du Rock´n´roll von Medialer Gewalt aus? Wurden nicht bei den Rolling Stones ganze Konzertsäle in Kampfplätze verwandelt? Singen WIZO nicht "Hängt die Bullen auf und röstet ihre Schwänze", singt den Manson nicht "Babel Babel Bitch Bitch, Sex, sex sex and don´t forget the violence?" und Eminem singt ja von Mord, Vergewaltigung und fragt ganz shüchtern "Hi Kids, do you like violence?"

Und wie siehts mit den Ärzten aus? die singen ja davon, dass Minderjährige Mädchen von Ausserirdischen Zombies Drogenabhängig gemacht werden und dann brutal zerstückelt, singen von Vergewaltigung, Vatermord und generieren in "Schlaflied" eine Horroratmospähre die Texas Chainsawmassaker würdig ist

warum ist es also Quatsch, R´n´R für die steigende Gewalt verantwortlich zu machen, wo es doch nicht Quatsch sein soll, Videospiele und Filme für die Steigende Gewalt verantwortlich zu machen?

Singen nicht die Ärzte davon, wie schön es ist zuzugucken wie Bullen ertrinken, Rammstein singen von Vergewaltigungen, inszenieren einen Flugzeugabsturz ziemlich dramatisch, zelebrieren Sodomie, Sadomassochismus? und und wie siehts mit DAF aus? singen davon, dass sie einen Krieg brauchen, oder davon, dass die RAF Superstars währen, BRMC singen davon, dass sie mit ihrer Sechsläufigen Knarre alle über den Haufen schiessen - und dann erst die Drogenverherrlichung im R´n´R und der Sexismus

warum also soll es Quatsch sein, R´n`R für Gewalt verantwortlich zu machen, wo es doch deiner Meinung nach Nicht Quatsch ist, Computer und Film für die Gewalt verantwortlich zu machen...

Messen wir mit zweierlei Mass? wo doch überaus klar ist, dass Musik eine sehr Subtile Wirkung auf das Unterbewusste hat - warum also ist Musik, die mindestens genau so Makaber und Brutal sein kann wie ein guter Horrorfilm oder ein Ballergame NICHT für die Gewalt verantwortlich sein???? Kannst du mir das erklähren?

lG

FIST, R´n´R Fanatiker
 
warum ist es also Quatsch, R´n´R für die steigende Gewalt verantwortlich zu machen, wo es doch nicht Quatsch sein soll, Videospiele und Filme für die Steigende Gewalt verantwortlich zu machen?

Du mußt einfach genauer lesen. Ich schrieb nicht, daß es Quatsch ist, gewalttätige Inhalte auch der Musikindustrie mit unter die Lupe zu nehmen, sondern:

der Quatsch, daß hier jemand Rock´n Roll für steigende Gewalt verantwortlich gemacht hätte, verdient keinerlei weitere Worte

Hat bislang keiner. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du jetzt den Begründungszusammenhang für diese These übernehmen.

Sie ist m.E. nicht zu halten, sondern gewinnt nur scheinbare Plausibilität, wenn man sich Fälle rauspflückt, die bezogen auf die Gesamtheit der Musikproduktion die verschwindende Minderheit darstellen und sie verallgemeinert. Du willst vermutlich von mir jetzt hören: Jawohl, zensieren, um dann triumpfierend sagen zu können: Na bitte, dahin führen derlei Animositäten gegenüber medialer Gewalt: Abschaffung von Rock`n Roll.

Schwacher Versuch. :clown:

Ja, es gibt Zensur von Musikproduktionen mit unerträglichen Textinhalten, und ja: bin dafür. Machen wir gleich mal ein paar Tests. Jetzt bin ich wirklich gespannt wie ein Flitzebogen, lieber Fist, gerade auf deine Meinung.

Bounty Killer, Dancehall-Legende aus Jamaica

- Chancelling sämtlicher Konzerte
- Antrag auf Indizierung der CDs
- Einreiseverbot

Gerechtfertigt oder Zensurterror?

Infos zur Meinungsbildung: http://de.wikipedia.org/wiki/Bounty_Killer

http://www.volkerbeck.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=1193&Itemid=1

Cannibal Corpse, Butchered at Birth

Butchered at Birth (engl.: Bei der Geburt geschlachtet) ist das zweite Studioalbum der amerikanischen Death-Metal-Band Cannibal Corpse. Es erschien am 1. Juli 1991 und wurde 1994 bundesweit beschlagnahmt

Hintergrund Das Album wurde in Deutschland von der BPjM indiziert und später bundesweit beschlagnahmt. Ein Beschlagnahmebeschluß nach § 131 StGB des AG Stuttgart vom 3. März 1994 betrifft Tonträger, Cover und Werbematerial. Das Originalcover zeigte zwei Zombies mit Schürzen. Einer der Zombies hält einen Säugling in den Händen. Der andere bearbeitet eine ausgeweidete und fast nur noch als Skelett vorhandene Frau mit einem Messer. Der Tisch, auf dem die Frau liegt, ist mit Blut und Eingeweiden bedeckt. An der Decke hängen weitere Säuglinge, teilweise als Skelette oder ohne Arme und/oder Beine.

Die Thematik ihrer Lieder beschäftigt sich, wie bei den meisten Death-Metal-Bands, mit Horror, Mord und Gore. Aufgrund ihrer aggressiven Texte sind Auftritte und Alben der Band in mehreren Staaten zum Teil oder komplett verboten.

Ist man da zu zimperlich und greift hier in Grundrechte der freien Meinungsäußerung ein? Oder sind derartig grenzdebile Produkte entbehrlich, da abolut nichts fehlt, wenn sie nicht auf dem Markt sind?

Landser, Das Reich kommt wieder

Wegen der vielfältigen, staatlichen Maßnahmen (Auftrittsverbote, Indizierung veröffentlichter Tonträger etc.) agierten Landser sehr konspirativ und ließen sich selten in der Öffentlichkeit blicken. Auf ihrem einzigen öffentlichen Konzert traten sie maskiert auf. Die Band gab jedoch wesentlich mehr Konzerte, hauptsächlich in kleinen Berliner Lokalen unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Maßlos überzogener Alarmismus? Muß man, wenn man wie du, lieber Fist, ja und Amen zu medialer Gewalt sagt, nicht auch hier durchwinken?

Das waren jetzt nur mal drei Beispiele.
 
Werbung:
"Maßlos überzogener Alarmismus?"


Berlin (AFP) - Immer mehr Jugendliche greifen der polizeilichen Kriminalstatistik zufolge zur Gewalt. Die Gewaltkriminalität unter Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren habe 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent zugenommen, nach einem Plus von 0,7 Prozent im Jahr 2006, teilte Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) in Berlin mit. Besonders auffällig sei der Anstieg bei den gefährlichen und schweren Körperverletzungen. Entgegen landläufiger Klischees ist der Anteil der jugendlichen Tatverdächtigen unter Deutschen höher als bei Ausländern.


Bei der gefährlichen und schweren Körperverletzung verzeichneten die Statistiker einen Anstieg bei Jugendlichen von 6,3 Prozent. Auch bei Mädchen habe die Gewaltbereitschaft deutlich zugenommen. Die Hemmschwelle sei insgesamt gesunken, und das Vorgehen werde brutaler. Oft sei Alkohol im Spiel.



http://de.news.yahoo.com/afp/20080522/tde-d-kriminalitaet-jugendliche-a4484c6.html
 
Zurück
Oben