was ist Gewalt...

Habs gesehen :)

hm... Angenommen nun nicht deine Existenz würde bedroht werden sondern "blos" deine Lebensart, deine "Würde".

Also wenn du nicht physischer Gewalt ausgesetz würdest, sonder rein psychischer Gewalt die dich herabwürdigt... gäbe das auch eine Legitimation zur Gewalt?

und wenn ja... zu welcher Art?



okay nochmals... da nehm ich gerne ein Beispiel: Ghandi... Ghandi hat gegen die Unterdrückung seines Volkes Mobilisiert... "Gewaltlos" aber hat er nicht auch Gewalt angewendet, in dem er anderen seinen Willen aufgezwungen hat? Auf psychologisch/Politisch/Medialem Weg?

wenn ja: gäb es überhaupt eine Möglichkeit auf Gewalt zu verzichten ohne dadurch zum ultimativen Opfer von Gewalt zu werden?

Die Frage wäre ja: kann ich mich dem entziehen, indem ich gehe oder bin ich gezwungen, mich dem auszusetzen?
Bleiben wir beim Beispiel Ghandi. Er hat seinen Standpunkt vertreten, ja. Aber im Endeffekt blieb ja jedem überlassen, ob er diesen Weg teilt.
Bei der subtilen, seelischen Gewalt ist es schwer zu differenzieren. Im Klartext: zieh ich mir den Schuh an oder nicht?!
 
Werbung:
Ich bin der Ansicht, das die Gewalt schlecht ist und eigentlich nichts anderes ist als jemanden zu zwingen zu was auch immer. Schlussendlich muss man es aber verhältnismässig sehen. Ich bin der Meinung, dass man durchaus Gewalt verwenden kann im Extremfalle wie im Falle der Selbstverteidigung oder zum Schutze vor unschuldigem Leben. Gewalt hat oft viele Hinergründe und kann oft etwas sein, was ein Mensch so gelernt hat, denn Gewalt braucht nicht die Mühe der Kommunikation sondern ist einfach nur die Formel der Stärkste oder Gewalttätigste ist derjenige der an der Macht ist. Was auch traurig ist für diejenigen die nie eine andere Sprache lernen durften ausser der animalischen Gewalt.

lg.

schlangenstab
 
...

wo beginnt sie?
wo ist sie vertrettbar?
was sind ihre Ursachen?
wie kann man sich gegen Gewalt wehren?

Gewalt ist im anderen jemand zu sehen der Hilfe benötigt.
Gewalt beginnt in den Gedanken.
Sie ist nirgens vertretbar, ausser um sein eigenes Denken aufzuzwingen und zu rechtfertigen.
Die Ursache ist der Glaube an Schuld die nach Aussen projeziert wird.
Man/frau braucht sich nicht wehren, nur bewusst zu werden.
 
...wo beginnt sie?
wo ist sie vertrettbar?
was sind ihre Ursachen?
wie kann man sich gegen Gewalt wehren?
Gewalt beginnt im ganz Kleinen. In Respektlosigkeit, verbalen Attacken, versteckten Bosheiten, etc..
Das ist die Ebene, die auch hier im Forum sehr, sehr oft zu erkennen ist, bei Menschen, die sich eigentlich der Liebe verschrieben glauben.

Vetretbar? Nein, eigentlich nicht. Weder körperliche, noch physische ode psychische Gewalt ist im Umgang mit unseren Mitmenschen vertretbar.

Die Ursachen? Angestaute Wut, Ängste, mangelndes Selbstwertgefühl, etc., dazu auch vielleicht eine etwas geminderte Intelligenz und Hemmschwelle.

Wie man sich wehren kann? Das weiß ich nicht, ich denke aber, gar nicht. Man ist ihr ausgeliefert und kann nur daran arbeiten, dass man vieles einfach nicht persönlich nimmt. Selbst wenn ich "zurück schlage", bin ich trotzdem der Gewalt des anderen ausgeliefert, das ändert ja nichts, außer dass ich dann auch noch damit fertig werden muss, dass ich selbst gewalttätig bin.

Man sollte Gewalt nicht mit Macht verwechseln, denn wer Macht besitzt hat es nicht nötig gewalttätig zu sein. Es sind eher die Möchtegern-Mächtigen, die sich so geben.

R.
 
ich bin der Ansicht wo man noch unterscheiden muss, zwischen körperlicher und psychischer Gewalt. Ich finde um psychische Gewalt ausüben zu können braucht es schon eine gewisse Intelligenz, damit man sein gegenüber so treffen kann, dass es wirklich verletzt wird, vorallem wenn es starke Menschen sind. Auf jedenfall ist es eine Form von Energiefluss über den man schnell die Kontrolle verlieren kann und etwas was schnell eskalieren kann und es gehört auch zu jedem Menschen die Gewalt. Ich denke es kommt von den Urinstinken, dass man Gewalt ausüben kann. Ich denke vieleicht ist es noch ein Relikt aus der Steinzeit oder früher, wo man sich noch körperlich behaupten musste.

lg

schlangenstab
 
ich bin der Ansicht wo man noch unterscheiden muss, zwischen körperlicher und psychischer Gewalt. Ich finde um psychische Gewalt ausüben zu können braucht es schon eine gewisse Intelligenz, damit man sein gegenüber so treffen kann, dass es wirklich verletzt wird, vorallem wenn es starke Menschen sind.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass intelligente Menschen es nicht nötig haben so mit ihren Mitmenschen umzugehen.
Es braucht eine gewisse Bauernschläue und sehr viel Bosheit, um immer wieder die "wunden Punkte" anderer treffen zu können.

R.
 
Hiob 19,7: "Siehe, ich schreie über Gewalttat, und werde nicht erhört; ich rufe um Hilfe, und da ist kein Recht."

Psalm 11,5: Die Ewige prüft den Gerechten; und den Gesetzlosen und den, der Gewalttat liebt, haßt ihre Seele.

Psalm 22,20: "Errette vom Schwert meine Seele, meine einzige von der Gewalt des Hundes;"

Psalm 29,4: Die Stimme der Ewigen ist gewaltig, die Stimme der Ewigen ist majestätisch.

Psalm 49,15: Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des Scheols; denn er wird mich aufnehmen. (Sela.)

Psalm 103,20: Preiset die Ewige, ihr seine Engel, ihr Gewaltigen an Kraft, Täter seines Wortes, gehorsam der Stimme seines Wortes!

Hohelied 8,6: Lege mich wie einen Siegelring an dein Herz, wie einen Siegelring an deinen Arm! Denn die Liebe ist gewaltsam wie der Tod, hart wie der Scheol ihr Eifer; ihre Gluten sind Feuergluten, eine Flamme Jahs.

Die Weisheit spricht:
Sprüche 8,35-36:
Denn wer mich findet, hat das Leben gefunden und Wohlgefallen erlangt von Jehova.
Wer aber an mir sündigt, tut seiner Seele Gewalt an; alle, die mich hassen, lieben den Tod.


Sprüche 18,21: Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge, und wer sie liebt, wird ihre Frucht essen.

Gewalt ist demzufolge ein vielschichtiger Begriff, zunächst einfach eine starke Kraft, und es ist die Frage wie sie eingesetzt wird.
Die größte Gewalt ist die Liebe in diesem Sinne.
Um der Liebe willen werden Kriege geführt,
und durch die Liebe werden Kriege beendet.
 
Glaube, Liebe, Hoffnung?

Wobei ich Gewalt auf alle diese drei Punkte zuschreiben kann.
Es gibt die Gewalt, dass man hofft etwas verändern zu können.
Es gibt die Gewalt, weil man glaubt etwas verändern zu können.
Es gibt die Gewalt, weil man glaubt der Liebe wegen etwas zu bekommen.

Ich denke Gewalt ist eine starke Energie die sich in jeder Form ausdrücken kann.

lg
schlangenstab
 
Werbung:
Vitella schrieb:
Sie ist nirgens vertretbar, ausser um sein eigenes Denken aufzuzwingen und zu rechtfertigen.

also hällst du z.b. die Polizeigewalt die einen Verbrecher unschädlich macht für nicht vertrettbar?

wenn das so ist... wie will man sich, egal ob als einzelner oder als Gemeinschaft gegen Gewalttäter wehren

Stichwort: Tyrannenmord :confused:
 
Zurück
Oben