Was ist der Sinn im Leben ?

Deshalb wäre es wohl interessant, dort nachzuhaken, wo viele keinen Lebensinn mehr geben oder nur erschwert, z. B. der Lebenssinn einer schweren Krankheit, der Sinn des Todes oder des Schmerzes, der Sinn von Selbstverlust, Demenz etc. , der Sinn des Alterns. Der Sinn des Bösen.
Oft kann man den Sinn einer Sache erst viel später erkennen und manchmal denke ich mir, dass wir doch ein Kollektiv sind und Dinge die passieren für andere Bedeutung haben.
 
Werbung:
Oft kann man den Sinn einer Sache erst viel später erkennen und manchmal denke ich mir, dass wir doch ein Kollektiv sind und Dinge die passieren für andere Bedeutung haben.

Ja, das habe ich gerade erst miterlebt, wie der Krankheitsprozess meiner Mutter großen Einfluss nahm auf meinen Neffen, ihren Enkel. Er ist dadurch spirituell erwacht. Und es hat auch meinem Leben eine neue Richtung gegeben und mich auf die Beine gestellt und mobilisiert.
 
Hier wird schlicht der Sinn des Lebens mit dem persönlichen Sinn verwechselt.

1. Es gibt nur einen Sinn des Lebens und das ist Teilung.
Nicht zu verwechseln mit Teilen!

2. Der Mensch ist eine Sinnfindungs-suchmaschine und kann gar nicht anders als sich Sinn geben, auch wenn es sinnlos ist....denn dann würde seine ganzes Handlungkonstrukt zusammen brechen, alles was er glaubt und annimmt, wäre sinnlos und es gebe nichts zu tun.

M.E. eine Schlüsselerkenntnis....
Eine Schlüsselerkenntnis, die vor allem eins ist: Bequem.
 
Die Frage nach dem Sinn des Lebens würde ich so beantworten:

Frag mich was Leichteres!
 
Kann ich nicht beantworten. Im "Großen Ganzen" ist mein Leben ziemlich sinnlos/überflüssig. Ob es mich gibt oder in China ein Sack Reis umfällt wird die anderen 8 Milliarden Menschen wohl kaum bewegen. Ich kann keine Kriege stoppen, keine Hungersnot lindern, keine Diktatoren stürzen oder Kranken/Leidenden helfen.

In meinem direkten Umfeld mag man den Sinn meines Lebens in der Erfüllung meiner "Pflichten" sehen, das mögen gesellschaftliche, private oder berufliche sein.

Ich lebe einfach und versuche für mich das Beste aus dieser Lebenszeit zu machen. Niemand hat mich gefragt ob ich leben will, oder ob ich genau hier, in diesem (bei meiner Geburt) Wirtschaftswunderland meine Zeit verbringen möchte. Niemand hat bei meiner Geburt gesagt: So ruhepol, du bist jetzt hier auf dieser Welt und hast diesen oder jenen Sinn zu erfüllen.

R.
 
Deshalb wäre es wohl interessant, dort nachzuhaken, wo viele keinen Lebensinn mehr geben oder nur erschwert, z. B. der Lebenssinn einer schweren Krankheit, der Sinn des Todes oder des Schmerzes, der Sinn von Selbstverlust, Demenz etc. , der Sinn des Alterns. Der Sinn des Bösen.
Ich dachte ja immer, unten wäre oben und sowas. D.h. (das) Unten hätte dann vielleicht obere Energien, oder je kränker, umso glücklicher/friedvoller, auch wenn sich das beknackt liest. Je dunkler dein Leben, umso eher oder mehr Licht (kommt zu dir oder ist in dir).
 
Deshalb wäre es wohl interessant, dort nachzuhaken, wo viele keinen Lebensinn mehr geben oder nur erschwert, z. B. der Lebenssinn einer schweren Krankheit, der Sinn des Todes oder des Schmerzes, der Sinn von Selbstverlust, Demenz etc. , der Sinn des Alterns. Der Sinn des Bösen.
Gestern, in “Schmetterling und Taucherglocke“, erst beweglich geworden durch die Ganzkörperlähmung, der Geist oder die Fantasie. Wenn das so stimmt alles, müsste ich noch mal gucken.
 
Werbung:
Das Leben zu erleben ist für mich schon ein Sinn :)

glücklich sein, das hat für mich die höchste Priorität.
Es gibt Leute die sagen, das Leben hat erst ein Sinn, wenn man Kinder hat,
Wir sind nun mal Menschen und jeder sieht es anders, was ist schon der Sinn des Lebens?!

Mich macht alles glücklich, sogar n Becher frisch gepresster Blutorangen Saft.
 
Zurück
Oben