Sinn des Lebens

und jeder von uns könnte in der nächsten stunde auch nicht tot sein.

zu unbestimmt, um hier eine lösung für die frage nach dem sinn des lebens zu finden.

er offenbart sich im zeitlosen augenblick, allgegenwärtig.
 
Werbung:
hallo equinox,

meiner meinung nach gibt es so etwas wie einen weg gar nicht... wir sind bereits am ziel. ich möchte nur an einen tödlichen unfall erinnern, jeder von uns könnte in der nächsten stunde schon tot sein.

cu

und hast du das schon immer so gesehen, immer so erkannt?

ich schliesse mich dir an, dass es keinen weg gibt. aber im rückblick hat es doch den anschein, dass ein weg zurückgelegt wurde, um diese erkenntnis zu erfahren.

sowohl, als auch und weder, noch.
 
Wyrm schrieb:
und hast du das schon immer so gesehen, immer so erkannt?

ja und nein. das ding ist, ich wusste schon immer, dass ich keine aufgabe im leben zu erfüllen habe. das hängt vielleicht damit zusammen, dass ich eine spätgeburt bin ? wer weiss.

ich schliesse mich dir an, dass es keinen weg gibt. aber im rückblick hat es doch den anschein, dass ein weg zurückgelegt wurde, um diese erkenntnis zu erfahren.

sowohl, als auch und weder, noch.

der witz scheint zu sein, dass das ego (verstand) diesen weg sieht. und was können wir schon daran ändern ? nichts. denn dieser zustand, absolut weglos zu sein, ist für das ego unerträglich. daher sucht es immer nach einem weg... und sei es auch der versuch, über den tod durch eine wiedergeburt hinausgehen zu wollen.

cu
 
x__y schrieb:
ja und nein. das ding ist, ich wusste schon immer, dass ich keine aufgabe im leben zu erfüllen habe. das hängt vielleicht damit zusammen, dass ich eine spätgeburt bin ? wer weiss.


der witz scheint zu sein, dass das ego (verstand) diesen weg sieht. und was können wir schon daran ändern ? nichts. denn dieser zustand, absolut weglos zu sein, ist für das ego unerträglich. daher sucht es immer nach einem weg... und sei es auch der versuch, über den tod durch eine wiedergeburt hinausgehen zu wollen.

cu


genau. aber das ego wird nicht verschwinden. ich habe es bei dem sohn von einem freund in den letzten tagen erwachen sehen.

es wird auch nicht mehr verschwinden bis zum tod, vielleicht transzendiert.

ich weiss, dass es nicht darum geht, etwas zu erreichen oder nicht zu erreichen. ein anderer teil (ego) befasst sich aber nur damit, etwas erreichen und sein zu wollen.

ich bin glücklich das erkannt zu haben, weil ich jetzt an einem punkt bin, wo ich lerne das Ego zu benutzen, anstatt mich von ihm einsperren zu lassen.

woran erkenne ich, wenn das Ego die Steuerung vollständig übernimmt?

frust.

:)
 
Wyrm schrieb:
ich bin glücklich das erkannt zu haben, weil ich jetzt an einem punkt bin, wo ich lerne das Ego zu benutzen, anstatt mich von ihm einsperren zu lassen.

hallo wyrm,

das ist eine gute entscheidung ;-) nur wer benutzt das ego ? doch auch nur wieder das ego. wir (das ego) können das ego eben nicht loslassen... und es wird auch kein selbstmord begehen.

woran erkenne ich, wenn das Ego die Steuerung vollständig übernimmt?

naja... wenn du mich so fragst, macht sich dieses bemerkbar in allem, wo sich das ego bedroht fühlt... wenn angst herrscht... oder wenn es etwas zu ändern oder zu verbessern gilt.


bloss nicht das !! :)

cu
 
Hi x__y,

also, nach längerem Überlegen stimme ich dir zu. Wir denken das Gleiche, wie könnten wir auch anders ? Lediglich schließen wir daraus andere Folgerungen für unser Leben und unseren Tod. Weder ich hab Recht, noch du hast Recht. Du hast Recht, wie ich Recht habe.

Wollt ich bloß nochmal gesagt haben.

muka
 
x__y schrieb:
hallo equinox,

meiner meinung nach gibt es so etwas wie einen weg gar nicht... wir sind bereits am ziel. ich möchte nur an einen tödlichen unfall erinnern, jeder von uns könnte in der nächsten stunde schon tot sein.

cu


Hallo x__y


Das was uns die Individualität gibt ist der Geist, genauso ist Ego, Wille, Emotionen, Intellekt, Sinne nur Fähigkeiten des Geistes, die Kunst oder der Weg ist es den Geist zu Ruhe zubringen.
Wenn ich mich Selbst Erkenne und diese Energie Geist benutze löse ich mich anfangs Unbewusst aber später immer mehr Bewusst in der Göttlichkeit also in der Seele auf.


Alle Manifestationen grobe oder subtile sind nichts anderes als die Schöpfer Kraft, genauso Materie und Geist also wenn der Körperliche Tod eintritt geht alles in seinen Kausalen zustand über und Manifestiert sich dann wieder der Geist nimmt wieder seine Tätigkeit auf das hört erst dann auf wenn man den Geist bei vollem Bewusstsein in der Seele ganz auflöst.

Dann gibt es keine Individualität, erst dann ist man Eins, was aber dann ist weiß ich auch nicht und warum das alles so ist weiß ich auch nicht aber die Schöpfung oder der Schöpfer wäre ja Billig wenn man das alles so einfach fassen könnte.


Grüße Equinox
 
muka schrieb:
Hi x__y,

also, nach längerem Überlegen stimme ich dir zu. Wir denken das Gleiche, wie könnten wir auch anders ? Lediglich schließen wir daraus andere Folgerungen für unser Leben und unseren Tod. Weder ich hab Recht, noch du hast Recht. Du hast Recht, wie ich Recht habe.

Wollt ich bloß nochmal gesagt haben.

muka

hallo muka,

ich finde im moment irgendwie nicht die "richtigen" worte. ich danke dir für dein posting. und mein vorheriges... war wohl von einem armleuchter.

grüsse
 
x__y schrieb:
hallo muka,

ich finde im moment irgendwie nicht die "richtigen" worte. ich danke dir für dein posting. und mein vorheriges... war wohl von einem armleuchter.

grüsse

hallo x__y,

ich finde sie auch nicht. Ich hab zu danken. Dankeschön.

grüsse

P.S. hier bei mir war wohl auch ein armleuchter am tippen
 
Werbung:
Equinox schrieb:
Hallo x__y


Das was uns die Individualität gibt ist der Geist, genauso ist Ego, Wille, Emotionen, Intellekt, Sinne nur Fähigkeiten des Geistes, die Kunst oder der Weg ist es den Geist zu Ruhe zubringen.

hallo equinox,

was ist deiner meinung nach geist ? (wann stossen wir auf ihn ?) mir ist diese methode bekannt... den geist zur ruhe zu bringen. aber wozu sollte das notwendig sein ? ist der geist... oder bzw. dieser geist nicht genauso notwendig, wie der atem ? und ist es nicht vielleicht analog das selbe... der geist ist wie der atem. denn was wären wir ohne ihm ?

Wenn ich mich Selbst Erkenne und diese Energie Geist benutze löse ich mich anfangs Unbewusst aber später immer mehr Bewusst in der Göttlichkeit also in der Seele auf.

kann du den geist wirklich benutzen ? ich glaube zu wissen worauf du hinaus willst... wie wir es ja auch öfter (von ganz allein) erleben, wir sind z.b. inmitten einer beschäftigung und schauen dann plötzlich auf die uhr... huch, so spät ist es schon (wir werden an die zeit erinnert) und fragen uns evtl. dann, wo waren wir bzw. in was waren wir die letzten minuten/stunden versunken ?

Alle Manifestationen grobe oder subtile sind nichts anderes als die Schöpfer Kraft, genauso Materie und Geist also wenn der Körperliche Tod eintritt geht alles in seinen Kausalen zustand über und Manifestiert sich dann wieder der Geist nimmt wieder seine Tätigkeit auf das hört erst dann auf wenn man den Geist bei vollem Bewusstsein in der Seele ganz auflöst.

du sagst materie und geist. gibt es nicht nur geist ? denn was wäre diese materie, ausser geist ? ich meine, das was sich manifestiert... ist immer ein gedanke.

Dann gibt es keine Individualität, erst dann ist man Eins, was aber dann ist weiß ich auch nicht und warum das alles so ist weiß ich auch nicht aber die Schöpfung oder der Schöpfer wäre ja Billig wenn man das alles so einfach fassen könnte.


Grüße Equinox

das kling witzig... der schöpfer wäre billig. was wäre eine wahrheit... wenn sie teuer zu verstehen wäre ? man müsste dafür bezahlen... und wahrscheinlich bezahlen wir die wahrheit letztendlich mit dem leben.

cu
 
Zurück
Oben