Sinn des Lebens

Werbung:
hi xy
du sagst für dich sind die blüten etwas besonderes. aber meinst du, für die pflanze gilt dieses auch ? worauf ich hinaus will... was hat die pflanze schon dafür getan... zu blühen ?
die Pflanze hat dafür natrürlich nichts getan - darf ich das blühen deshalb als nichtssagend hinstellen? ich bin der der etwas bewertet in mir ist die Bedeutung für etwas und ich weiß nicht, arum ich die blühende Pflanze als nicht wichtig ansehen soll, nur weil sie selber nicht dran "schuld" ist?

Liebe Grüße inti
 
x__y schrieb:
hallo equinox,

was ist deiner meinung nach geist ? (wann stossen wir auf ihn ?) mir ist diese methode bekannt... den geist zur ruhe zu bringen. aber wozu sollte das notwendig sein ? ist der geist... oder bzw. dieser geist nicht genauso notwendig, wie der atem ? und ist es nicht vielleicht analog das selbe... der geist ist wie der atem. denn was wären wir ohne ihm ?



kann du den geist wirklich benutzen ? ich glaube zu wissen worauf du hinaus willst... wie wir es ja auch öfter (von ganz allein) erleben, wir sind z.b. inmitten einer beschäftigung und schauen dann plötzlich auf die uhr... huch, so spät ist es schon (wir werden an die zeit erinnert) und fragen uns evtl. dann, wo waren wir bzw. in was waren wir die letzten minuten/stunden versunken ?



du sagst materie und geist. gibt es nicht nur geist ? denn was wäre diese materie, ausser geist ? ich meine, das was sich manifestiert... ist immer ein gedanke.



das kling witzig... der schöpfer wäre billig. was wäre eine wahrheit... wenn sie teuer zu verstehen wäre ? man müsste dafür bezahlen... und wahrscheinlich bezahlen wir die wahrheit letztendlich mit dem leben.

cu


Hallo x__y

Geist ist eine subtile Kraft und arbeitet im Gehirn. Die verschiedenen Funktionen sind:

Wenn er sondiert, entscheidet und das Wissen um einen bestimmten Gegenstand vermittelt,
wenn er unterscheidet, eins vom anderen, Recht von Unrecht, Schmerz von Freude, Gut von Böse usw., heißt er Intellekt.

Wenn der Geist sich mit dem Körper Identifiziert, heißt er Ego.

Wenn der Geist Körper und Sinne antreibt, heißt er Wille.

Wenn der Geist sich den verschiedenen Sinnen zuwendet und sie zur Tätigkeit anregt, bezeichnet man ihn mit dem Namen des jeweiligen Sinnes.

Der Geist arbeitet auf drei Ebenen. Er entfaltet seine Tätigkeit auf der Bewussten, Vorbewussten und Unbewussten.
Alle drei Ebenen befinden sich im Bewusstsein also dem Selbst, bei gewöhnlichen Menschen ist es nach der Chakra Lehre im ersten Zentrum.

Also Identifiziert sich der Mensch mit dem Geist der wiederum identifiziert sich mit dem Körper aus dem entsteht das Ichbewusstsein. Der Sitzt dieses Ichbewusstseins ist das Herz.
Jetzt haben wir den Typisch Materiell ausgerichteten Menschen, dieser klammert sich an die Materie und verdrängt sein Bewusstsein, der Geist wird zum Werkzeug des Körpers und Materie also dient der Geist dem erhalt des Körperlichen Lebens.


Man kann sich von der Materiellen Ebene lösen in dem man das 4 Zentrum aktiviert, hier ist der Mensch in der Lage sich als Bewusstsein getrennt von der Materie also als Selbst Wahrzunehmen und hier benutzt man auch den Geist ganz Bewusst, auch hier kann man die Seele also das Göttliche Wahrnehmen aber erst ab dem 5 und 6 Zentrum ist wahre Hingabe und Liebe zu Gott möglich.

Den Geist zu Ruhe bringen heißt ihn von der Materie zu lösen und ihn für den Spirituellen weg zu benutzen.

Ich meine das dieser Weg verdammt schwer ist und nicht jeder wird diesen weg gehen können, mit billig meine ich wenn wir so nebenbei zum fernsehen usw. den weg gehen könnten wäre das eine billige Schöpfung.

Grüße Equinox
 
ihr Narren!

Ihr wollt "ein" Sinn es Lebens finden...das ist eine DER Fallen schlechthin auf dem spirituellen Weg!

"verstehen wollen" ist eine Form der Rationalisierung und somit eine Ablehnung seiner Selbst.

diese Ablehnung seiner Selbst dient zur Unterdrückung von Emotionen( die meist mit dem Herz Chakra zu tun haben):

Einsamkeit, Traurigkeit, Verletzung, Sehnsucht nach intimen Beziehungen.

diese Gefühle müssen integriert, d.h. bewusst erfahren und NICHT unterdrückt werden, dann kann man sie gesund unter Kontrolle bekommen.

und ihr werdet sehen, wie schnell ihr aufhört nach "dem Sinn des Lebens" zu fragen und ihrgend einen MIST zu rationalisieren...."auflösen seiner selbst in Seele..." BLA BLA BLA. dann kann man im hier und jetzt leben und muss nicht sorgen machen und rationaliesieren und zukunftsdenken machen...dies sind alles formen der ablehnung seiner selbst..DENKT MAL DRÜBER NACH!!!!
 
Equinox schrieb:
Geist ist eine subtile Kraft und arbeitet im Gehirn.

hallo equinox,

ich finde das ist leicht gesagt. denn ich frage mich, ob von subtil die rede sein kann. ich benenne z.b. die materie einfach mal in geist um. materie ist sozusagen der falsche begriff. (?)

Ich meine das dieser Weg verdammt schwer ist und nicht jeder wird diesen weg gehen können, mit billig meine ich wenn wir so nebenbei zum fernsehen usw. den weg gehen könnten wäre das eine billige Schöpfung.

Grüße Equinox

ich weiss nicht, wo da das problem liegen könnte. meinst du, gott schafft unvollkommenes ? denn welcher wille geschieht letztendlich sowieso ?



"Es ist 6 Uhr abends, die Tagesarbeit ist beendigt. Ich kann jetzt einen Spaziergang machen; oder ich kann in den Klub [damalige Schreibweise] gehn; ich kann auch auf den Turm steigen, die Sonne untergehen zu sehen; ich kann auch ins Theater gehen; ich kann auch diesen, oder jenen Freund besuchen; ja, ich kann auch zum Tor hinauslaufen, in die weite Welt, und nie wiederkommen. Das alles steht allein bei mir, ich habe völlige Freiheit dazu; tue jedoch davon jetzt nichts, sondern gehe ebenso freiwillig nach Hause, zu meiner Frau.

Das ist gerade so, als wenn das Wasser spräche:

Ich kann hohe Wellen schlagen (ja(!) nämlich im Meer und Sturm), ich kann reißend hinabeilen (ja(!) nämlich im Bette des Stroms), ich kann schäumend und sprudelnd hinunterstürzen (ja(!) nämlich im Wasserfall), ich kann frei als Strahl in die Luft steigen (ja(!) nämlich im Springbrunnen), ich kann endlich gar verkochen und verschwinden (ja(!) bei 80° Wärme [damalige Temperaturskala nach Réaumur]); tue jedoch von dem allen jetzt nichts, sondern bleibe freiwillig, ruhig und klar im spiegelnden Teiche."


(schopenhauer)
 
big_lil_L schrieb:
ihr Narren!

Ihr wollt "ein" Sinn es Lebens finden...das ist eine DER Fallen schlechthin auf dem spirituellen Weg!

"verstehen wollen" ist eine Form der Rationalisierung und somit eine Ablehnung seiner Selbst.

diese Ablehnung seiner Selbst dient zur Unterdrückung von Emotionen( die meist mit dem Herz Chakra zu tun haben):

Einsamkeit, Traurigkeit, Verletzung, Sehnsucht nach intimen Beziehungen.

diese Gefühle müssen integriert, d.h. bewusst erfahren und NICHT unterdrückt werden, dann kann man sie gesund unter Kontrolle bekommen.

und ihr werdet sehen, wie schnell ihr aufhört nach "dem Sinn des Lebens" zu fragen und ihrgend einen MIST zu rationalisieren...."auflösen seiner selbst in Seele..." BLA BLA BLA. dann kann man im hier und jetzt leben und muss nicht sorgen machen und rationaliesieren und zukunftsdenken machen...dies sind alles formen der ablehnung seiner selbst..DENKT MAL DRÜBER NACH!!!!


hi,

stimme voll zu ;-) nur was die kontrolle angeht... kann ich nicht zustimmen. denn wer braucht kontrolle ?

cu
 
muka schrieb:
Das reicht, um zu wissen, dass von etwas redest, was du nicht verstehst.

Danke, muka


muka dein bildchen ist herrlich provozierend...da will man reinschlagen... gute Arbeit, muka!

ich lieeeeeeeeeeeeeeebe disch!(und zwar wirklich)
 
big_lil_L schrieb:
muka dein bildchen ist herrlich provozierend...da will man reinschlagen... gute Arbeit, muka!

ich lieeeeeeeeeeeeeeebe disch!(und zwar wirklich)

Warum lebst du ?

muka dich lieben tutet
 
Werbung:
x__y schrieb:
hallo equinox,

ich finde das ist leicht gesagt. denn ich frage mich, ob von subtil die rede sein kann. ich benenne z.b. die materie einfach mal in geist um. materie ist sozusagen der falsche begriff. (?)



ich weiss nicht, wo da das problem liegen könnte. meinst du, gott schafft unvollkommenes ? denn welcher wille geschieht letztendlich sowieso ?



"Es ist 6 Uhr abends, die Tagesarbeit ist beendigt. Ich kann jetzt einen Spaziergang machen; oder ich kann in den Klub [damalige Schreibweise] gehn; ich kann auch auf den Turm steigen, die Sonne untergehen zu sehen; ich kann auch ins Theater gehen; ich kann auch diesen, oder jenen Freund besuchen; ja, ich kann auch zum Tor hinauslaufen, in die weite Welt, und nie wiederkommen. Das alles steht allein bei mir, ich habe völlige Freiheit dazu; tue jedoch davon jetzt nichts, sondern gehe ebenso freiwillig nach Hause, zu meiner Frau.

Das ist gerade so, als wenn das Wasser spräche:

Ich kann hohe Wellen schlagen (ja(!) nämlich im Meer und Sturm), ich kann reißend hinabeilen (ja(!) nämlich im Bette des Stroms), ich kann schäumend und sprudelnd hinunterstürzen (ja(!) nämlich im Wasserfall), ich kann frei als Strahl in die Luft steigen (ja(!) nämlich im Springbrunnen), ich kann endlich gar verkochen und verschwinden (ja(!) bei 80° Wärme [damalige Temperaturskala nach Réaumur]); tue jedoch von dem allen jetzt nichts, sondern bleibe freiwillig, ruhig und klar im spiegelnden Teiche."


(schopenhauer)


Hallo x__y

Das hier wollte ich noch zu den Materiell ausgerichteten Menschen hinzufügen.

Die Körperwahrnehmung in Westlichen Kulturen hat sich in dem Zivilisationsprozess dahingehend entwickelt das man den Körper immer mehr peinlich empfindet, man isst nicht mehr mit den Fingern, schläft nicht mehr mit der Familie zusammen in einem Raum usw.
Der Zivilisationsprozess erfordert die Herausbildung der Langsicht, das heißt der Fähigkeit, an kommende, Zukünftige Situationen zu denken, unter Vernachlässigung der aktuellen Gegenwart.
Die Außenwelt wird immer komplizierter damit auch die Innenwelt. Sprache und Schrift werden zunehmend wichtiger, das Gedächtnis kann aus dem Körper ausgelagert werden, die Affekte treten nach innen.
Durch die Pflicht zur Sozialen Anpassung ist für den Organismus ein Leistungskonflikt geschaffen: Er soll sich unter Umständen zugleich den bewussten wie unbewussten, entgegengesetzten Aufgaben anpassen, denen keine lösende Entspannung bevorsteht und die deshalb einen unbewussten gesteuerten Dauererregungszustand hervorrufen.
Ein Beispiel dafür ist der Lärmstress. Bewusst versuchen wir ihn zu ignorieren und so zu tun, als würde er uns nicht stören, unbeeinflussbar durch unser Bewusstsein reagiert der Körper aber doch auf die Lärmbelästigung.
So erstaunt es nicht, wenn in diesem Zusammenhang von einer „Schlacht“ gesprochen wird, die immense Opfer forderte und ohne Siege blieb.
Dietmar Kamper schreibt: Als Gegner sind vage zu identifizieren: Körper und Geist in ihren Realen Getrenntheit , und zwar Körper als Gegenstand und Grundlage der Macht, der Geist als ihr Instrument, als herrscherische Vernunft, als systematische subjektive Subsumtionslogik, die sich ihr Objekt bis zur Unkenntlichkeit unterworfen hat.
Kurz gesagt, ein Körperloses Geistiges und ein Geistloses Körperliches ordnen sich einander in einer Art leer laufenden Bewegung dauernd unter.
Das beste Selbst ist eine symbolische Veranstaltung des Individuums, mit der es leugnet, allzu viel mit dem Körper zu tun zu haben, das Ich sondert sich danach als besserer Teil hygienisch ab. Nur in unglücklichen und peinlichen Situationen wird es daran erinnert, das es eine Organische Infrastruktur hat.
Ein gut sitzender Anzug verbirgt den konkreten Körper, eine straffe Haltung zeigt, das das Ich seinen Körper beherrscht. Im Krankheitsfall wird der Körper dem Medizinbereich übergeben wie ein Auto der Werkstatt.
Der Moderne Mensch leidet nicht. Der Überlebenskampf ist für ihn so hart, das er keine Zeit hat zu merken, wie es ihm geht und was er braucht. Er ist voll damit beschäftigt zu arbeiten, zu reisen, sich anzupassen, modisch und aktuell zu sein.

Jeden Tag erleben wir diese Realität, gut das wir die Esoterik haben die uns ab und zu da rauszieht. :danke:

Grüße Equinox
 
Zurück
Oben