Was ist der Sinn im Leben ?

Kann ich nicht beantworten. Im "Großen Ganzen" ist mein Leben ziemlich sinnlos/überflüssig. Ob es mich gibt oder in China ein Sack Reis umfällt wird die anderen 8 Milliarden Menschen wohl kaum bewegen. Ich kann keine Kriege stoppen, keine Hungersnot lindern, keine Diktatoren stürzen oder Kranken/Leidenden helfen.

In meinem direkten Umfeld mag man den Sinn meines Lebens in der Erfüllung meiner "Pflichten" sehen, das mögen gesellschaftliche, private oder berufliche sein.

Ich lebe einfach und versuche für mich das Beste aus dieser Lebenszeit zu machen. Niemand hat mich gefragt ob ich leben will, oder ob ich genau hier, in diesem (bei meiner Geburt) Wirtschaftswunderland meine Zeit verbringen möchte. Niemand hat bei meiner Geburt gesagt: So ruhepol, du bist jetzt hier auf dieser Welt und hast diesen oder jenen Sinn zu erfüllen.

R.
Du bist aber Mutter für deine und von deinen Kindern/Söhne, mehrere, glaub ich, zumindest für deine Kinder 100-pro wichtig(?)!
 
Werbung:
Ob es mich gibt oder in China ein Sack Reis umfällt wird die anderen 8 Milliarden Menschen wohl kaum bewegen.
Es kommt ja nicht auf die 8 Milliarden an, mit denen du nichts zu tun hast; es kommt auf die an, denen du etwas bedeutest bzw. die dir etwas bedeuten, oder nicht?
Das Leben muss keinen Sinn machen, man kann sich selbst einen Sinn erschaffen. Das ist die Freiheit, die das Leben einem gibt.
 
Es kommt ja nicht auf die 8 Milliarden an, mit denen du nichts zu tun hast; es kommt auf die an, denen du etwas bedeutest bzw. die dir etwas bedeuten, oder nicht?
Das Leben muss keinen Sinn machen, man kann sich selbst einen Sinn erschaffen. Das ist die Freiheit, die das Leben einem gibt.
Ich denke es sollte jeder für sich entscheiden, wie er Sinn seines Lebens definiert.
Ich sehe mich halt als klitzekleinen Teil dieser 8 Milliarden, nicht nur als Teil meines kleinen persönlichen Umfeldes. Du kannst das ja für dich anders definieren.

R.
 
Ich sehe mich halt als klitzekleinen Teil dieser 8 Milliarden
Dir muss aber klar sein, dass du dich mit so einer Aussage selbst klein machst, als wärest du irgendein Kieselstein auf der Straße - was du definitiv nicht bist.
Den Sinn des Lebens selbst zu definieren, spreche ich dir damit ja gar nicht ab. :)
 
Es kommt ja nicht auf die 8 Milliarden an, mit denen du nichts zu tun hast; es kommt auf die an, denen du etwas bedeutest bzw. die dir etwas bedeuten, oder nicht?
Das Leben muss keinen Sinn machen, man kann sich selbst einen Sinn erschaffen. Das ist die Freiheit, die das Leben einem gibt.
Wenn man nicht in Opferrollen oder Selbstmitleid fallen will, kann man ja versuchen, in allem einen Sinn zu sehen, was so passiert. Sonst würden sich vllt. auch alle nur noch umbringen, also *denken-denken-denken*?

Ich bekomm aktuell eine Krise, wenn ich überlege, wen und was man alles einschalten oder was man alles machen “muss“, wenn was richtig laufen soll, dass das nirgends von alleine geht, dass dann alles “noch“ schlimmer wird, werden kann usw.
 
Werbung:
Ich denke, dass der Sinn des Lebens mit allen Lebewesen zusammen hängt. Wir leben, um andere Menschen zu inspirieren, um zu helfen wo wir können. Das ist ein Geschenk, das wir an andere weitergeben können. Im Gegenzug wird uns ja auch eine Familie und Freunde geschenkt.
Grundsätzlich hat das Leben also keinen grundlegenden Sinn - es kommt darauf an, was wir daraus machen.
Liebe Grüße:)
 
Zurück
Oben