Wann ist Wissen, Wissen?

Wann ist Information Wissen?

Dein Wissen
Mein Wissen
Unser Wissen
Allgemeines Wissen
usw Wissen

Wenn du aus einer Information Wahrheit für dich erkennst, transformiert sie sich zu deinem Wissen. Gibst du dieses Wissen wieder weiter, wird sie wieder zur Information für andere. Du kannst Informationen teilen, kein Wissen. Wenn du jedoch Teile Deines Wissens bei anderen erkennst, wird aus dem Wissen von Deinem "Unser" (Euer) Wissen. Dieses Wissen unterliegt dann jedoch auch nur eurer Basis der Erkenntnis.

Jemand, der gegen dein Wissen anredet, redet in Wirklichkeit nur gegen Informationen an, denn ihm fehlen weitere Informationen, die er vielleicht nie erhalten wird, um dein Wissen erfassen zu können.
 
Werbung:
Doch, die Wissenschaft forscht, Gerald Hüther zB.

Sie forscht ... aber sie weiss nicht ;).

Wann ist Information Wissen?

Das ist das Problem. Wissen ist immer relativ. Das ist auch ein Fehler, dem unsere Wissenschaft (neben vielen anderen) aufsitzt ... denn um die absolute Richtigkeit einer Information feststellen zu können, muß ich alle Einflußfaktoren berücksichtigen. Kenne ich diese Einflußfaktoren aber nicht vollständig, dann kann ich zu einem völlig falschen Ergebnis kommen.

Nachdem es hier immer wieder mein Thema ist, ein Beispiel aus der Wissenschaft.
Manche Wissenschaftler meinen, dass esoterische Methoden nicht funktionieren. Das ist mal eine reine Behauptung. Nun versuche ich die zu beweisen um diese Annahme zu verifizieren. Wenn ich jetzt im Beweis - so wie es immer wieder passiert - aus Unkenntnis gegen mir unbekannte Grundlagen verstoße, dann werde ich automatisch ein negatives Ergebnis erhalten und meine eigene Meinung bestätigt sehen (beweisen). Das ist aber kein absoluter Beweis, weil eben Rahmenbedingungen nicht berücksichtigt worden sind, und daher alles ganz anders sein könnte. D.h. das Ergebnis ist zwar relativ bewiesen, absolut aber möglicherweise falsch.

Im Normalfall wird unser Gehirn eine Majoritätsentscheidung treffen ... wenn mindestens 3 positive Informationen vorliegen, dann werden wir eine Information als gegeben annehmen, egal wie falsch sie ist. Das ist z.B. eine der Grundlagen viralen Marketings.
Als Kinder sind wir sogar noch beeinflußbarer ... hier werden Informationen (mangels Vergleichskriterien) meistens bereits beim ersten Mal übernommen ... mit dem Effekt, dass wir als Erwachsene noch immer nachplappern, was wir als Kind einmal gelernt haben, weil das so tief eingegraben ist, dass es viele neue Informationen brauchen würde um es zu überschrieben.
 

Wer ist ihr und was ist Wissen? Der Teil von mir, der gerade körperlich auf der Welt ist, also ich, weiß sicherlich weniger als mein Gesamtselbst, also eigentlich auch ich.
Wahres Wissen zeigt sich doch erst, wenn man sich soweit entwickelt hat, das man nichts mehr zu wissen braucht, man IST dann einfach nur.
 
ich möchte das hier noch mal aufgreifen.

Warum glaubt ihr, können wir uns kaum an die ersten 2, 3 Lebensjarhe erinnern?

ehm, das Gehirn ist in dem alter ja noch völlig unfertig sozusagen, was die strukturelle Seite angeht....
die andere Seite wird vielleicht sein, dass wir immer mehr ins Leben gezogen werden und unseren Ursprung vergessen..
 
Werbung:
ich möchte das hier noch mal aufgreifen.

Warum glaubt ihr, können wir uns kaum an die ersten 2, 3 Lebensjarhe erinnern?

Ich kann mich an ziemlich viel in dieser Zeit erinnern. Zumindest verglichen mit anderen Menschen aus meiner Umgebung.

So weiß ich beispielsweise noch wie ich mich an einem Stuhl hochzog, losließ und einige Sekunden wackelig stand und dann auf den Po plumpste. Und wie meine Mutter mich lachend anfeuerte. Und als ich auf den Hintern plumpste lachte ich mit ihr.

Dagegen kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern, wann ich letztendlich den ersten Schritt lief.
 
Zurück
Oben