Wann ist Wissen, Wissen?

ich möchte das hier noch mal aufgreifen.

Warum glaubt ihr, können wir uns kaum an die ersten 2, 3 Lebensjarhe erinnern?

Weil´s schon soooooooo lange her ist .... :D

Ich kann mich kaum an was erinnern, was vor meinem 6./7. Lebenjahr passiert ist. Nicht mal an meinen ersten Schultag. Ich kann mich da gar nicht mehr reindenken in mich selbst als Kind.

:o
Zippe
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte das hier noch mal aufgreifen.

Warum glaubt ihr, können wir uns kaum an die ersten 2, 3 Lebensjarhe erinnern?
Nun. Ich glaub das nicht. Was auch immer da im Mehrheitskonzept gebrütet wird. Ich hatte in jungen Jahren 3 Wohnphasen. 0-1 , 1-5 , 5-15 . Nach dieser Aussage, dürfte ich mich nicht viel an die zweite Wohnphase erinnern. Und das ist jedoch nicht Fakt. Gerade aus der zweiten Phase hab ich viele Erinnerungen.
 
Warum glaubt ihr, können wir uns kaum an die ersten 2, 3 Lebensjarhe erinnern?

Oder an das erste Lebensjahr? Stimmt schon, da hat kaum jemand Erinnerung. Liegt denke ich daran, dass hier nur "Sekundenerfahrungen" gemacht werden. Ich sehe etwas, berühre etwas, rieche etwas. Und vor allem: Ich nehme nur den Moment wahr ... und dann den nächsten Moment, auch wenn ein Zusammenhang besteht, bildet sich keine Erinnerung, da die einzelnen Momente in dem Alter noch nicht zu einer Geschichte/Erfahrung zusammengefügt werden. Um eine Erinnerung zu generieren braucht es aber mehr als nur eine Sekunde. Es braucht eine Geschichte, eine Erfahrung - die man dann später erzählen kann. Episodisches Gedächtnis finde ich deswegen gar nicht schlecht.
 
Oder an das erste Lebensjahr? Stimmt schon, da hat kaum jemand Erinnerung. Liegt denke ich daran, dass hier nur "Sekundenerfahrungen" gemacht werden. Ich sehe etwas, berühre etwas, rieche etwas. Und vor allem: Ich nehme nur den Moment wahr ... und dann den nächsten Moment, auch wenn ein Zusammenhang besteht, bildet sich keine Erinnerung, da die einzelnen Momente in dem Alter noch nicht zu einer Geschichte/Erfahrung zusammengefügt werden. Um eine Erinnerung zu generieren braucht es aber mehr als nur eine Sekunde. Es braucht eine Geschichte, eine Erfahrung - die man dann später erzählen kann. Episodisches Gedächtnis finde ich deswegen gar nicht schlecht.

Danke

Geschichten sind die bedeutendste Kommunikation für Mensch Sein.
Erzählung ist das URMedium.

In China gibt es eine lange Tradition der Geschichtenerzähler. Eine Geschichte konnte 180 Std. umfassen!

http://www.stories.uni-bremen.de/erzaehlen/skelette.html

Der Kern der Geschichte Europas ist:
"Der Unterdrückte am Anfang kommt zum Schluss, gross raus. "

Mit den beiden Weltkriegen, ist in Europa, das Geschichtenerzählen grossteils verschwunden. Zu Gross sind die Traumata der Menschen.

Ich habe nie Geschichten meiner Oma erzählt bekommen. Wenige meiner Eltern, welche meist mit dem Schmerz der Gewalt einher gingen.

Erzählt euren Kindern Geschichten !
Es ist Essentiell für das vermitteln von Information, durch Emotion und somit das Innere erreichend.
 
Danke

Geschichten sind die bedeutendste Kommunikation für Mensch Sein.
Erzählung ist das URMedium.

In China gibt es eine lange Tradition der Geschichtenerzähler. Eine Geschichte konnte 180 Std. umfassen!

http://www.stories.uni-bremen.de/erzaehlen/skelette.html

Der Kern der Geschichte Europas ist:
"Der Unterdrückte am Anfang kommt zum Schluss, gross raus. "

Mit den beiden Weltkriegen, ist in Europa, das Geschichtenerzählen grossteils verschwunden. Zu Gross sind die Traumata der Menschen.

Ich habe nie Geschichten meiner Oma erzählt bekommen. Wenige meiner Eltern, welche meist mit dem Schmerz der Gewalt einher gingen.

Erzählt euren Kindern Geschichten !
Es ist Essentiell für das vermitteln von Information, durch Emotion und somit das Innere erreichend.
Hi Sadivila :) versuche das was du in dir suchst vielleicht etwas .direkter. zu suchen :)
Die einfachste Frage ist immer noch - gut und bewährt: Was Willst Du? Was will ich? Was will Sadivila?
Will S. was? Was ist das präzise Anliegen?




'Geschichten' vertreiben die Zeit
dann
schön

wenn man sich nicht mehr selbst wegrennen meint müssen. (und das brauchst nicht (y) )
 
Wirkliches , authentisches Wissen, gibt es m.M.n.erst dann , wenn es gelebt wird.Alles andere können nur Information sein , zu bestimmten Bereichen.
Wenn mir jmd mitteilt, dass eine Gefängniszelle 12qm beträgt & ich das evtl. nachmesse & ich mir dann denke, wie furchtbar, dass evtl sein kann & dann darüber postuliere , ich kenne mich mit dem Einschluss in 12qm Zellen aus, in deutschen Gefängnissen..Ist das kein Wissen, sondern Rückfolgerung von Informationen.
Wirkliches Wissen kann nur durchs eigene erleben /leben geben.
Greetz
 
Nicht einmal dann. Alles, was "empfunden" werden kann, und das ist sehr viel, um nicht zu sagen fast alles, was wir ergründen können, zählt nicht zum Wissen, maximal zum persönlichen Wissen, dass jedoch durch andere wieder anders erwertet werden kann.

Authentisches Wissen kann nur sein, was akribisch "ohne Ausnahme" für alle gilt ohne es erst akzeptieren zu sollen.

Wenn auch nur Einer durch eine Anomalie "Wasser" nicht spüren kann, dann ist die Information "Wasser ist nass" kein Wissen.
 
Werbung:
Es gibt den Spruch, der durchaus stimmt: Not macht erfinderisch - Doch nicht jeder Nöter begibt sich auf diese innere Reise.
 
Zurück
Oben