Wie ist das bei euch mit dem "WISSEN".....

Hi,

vom Gefühle her weiss ich das alles Wissen in mir ist, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie ich es in mein Leben bringe....

lg

sadira,

das wissen, welches in dir ist (auch das - oder gerade - das alte wissen) wird sich seinen weg suchen, um ins außen zu gelangen.

davon bin ich überzeugt..

es gibt einen sehr schönen spruch : jede noch so große reise beginnt stets mit dem ersten schritt.. .

und wenn es das einfache dankeschön am morgen ist, für alles, was du hast.. das ist schon ein teil dieses wissens..

oder
du einen menschen in den arm nimmst und dein herz öffnest für diesen menschen.
auch dies ist das innere wissen..

alles liebe dir
von herzen
marai
 
Werbung:
sadira,

das wissen, welches in dir ist (auch das - oder gerade - das alte wissen) wird sich seinen weg suchen, um ins außen zu gelangen.

davon bin ich überzeugt..

es gibt einen sehr schönen spruch : jede noch so große reise beginnt stets mit dem ersten schritt.. .

und wenn es das einfache dankeschön am morgen ist, für alles, was du hast.. das ist schon ein teil dieses wissens..

oder
du einen menschen in den arm nimmst und dein herz öffnest für diesen menschen.
auch dies ist das innere wissen..

alles liebe dir
von herzen
marai

Hi,
danke:umarmen:

lg
 
Genau, für jedes Buch gibt es mind. ein Buch, welches genau das Gegenteil besagt. Was davon ist nun Wissen? Und die Bibel ist sowieso so eine Sache. Jeder der sie interpretiert, hält seine Interpretation für Wissen und somit für richtig. Und jede andere Interpretation ist somit falsch - für jede Diskussionsseite.

stimmt.. das mit der bibel.. wieviele interpretationen gibt es doch von diesem buch der bücher??? schon interessant, gelle?



Es fühlt sich für dich richtig an. Solches "Wissen" hab ich auch. Aber ist das wirklich Wissen?
JA.. ist es.. eindeutig.. weil es in dir ist, aus dir kommt.



Genau. Das reicht doch? Für dich fühlt sich das gut und richtig an. Damit ist es dein gefühltes "Wissen". Es gibt nicht nur eine Wahrheit, aber es ist schon ziemlich viel Wert, wenn man die eigene, subjektive Wahrheit für sich gefunden hat.

hm.. ich fühle, dass die wahrheit, die ich in mir spüre.. nicht nur meine subjektive wahrheit ist,sondern die wahrheit von sovielen menschen auf diesem planeten.. weil das göttliche in jedem menschen ist. der göttliche funke und wir alle teil des großen ganzen sind..

Findet
EnergyOfLight

drück dich
marai
 
.... ich lass mir aber gern noch immer den verstand rauben... *hehe*:tomate:

hmmm, wie soll ich das tun, ich bin nicht wirklich romatisch veranlagt :lachen: . Hoffentlich genügt Dir mein charmantes Lächeln :kiss4:.



es gibt einen sehr schönen spruch : jede noch so große reise beginnt stets mit dem ersten schritt.. .

und wenn es das einfache dankeschön am morgen ist, für alles, was du hast.. das ist schon ein teil dieses wissens..

oder
du einen menschen in den arm nimmst und dein herz öffnest für diesen menschen.
auch dies ist das innere wissen..

Das hast Du sehr schön gesagt, ich gestatte mir das Sprichwort Der Weg ist das Ziel als Zusammenfassung anzufügen.
 
hmmm, wie soll ich das tun, ich bin nicht wirklich romatisch veranlagt :lachen: . Hoffentlich genügt Dir mein charmantes Lächeln :kiss4:.

:beer3:
lass uns mal ein prösterchen machen :lachen:
oke oke.. wenn es denn ein charmantes romantisches verklärtes liebenswürdiges lächeln ist, dann könnt ich mich darauf einlassen..




Das hast Du sehr schön gesagt, ich gestatte mir das Sprichwort Der Weg ist das Ziel als Zusammenfassung anzufügen.

yepp.. irgendwann ist der weg das ziel.. das jetzt ist jetzt, das hier ist das hier.. und das morgen ist das morgen..
wie lautet doch der spruch "morgen ist heute schon gestern... "


knuddels
isch
 
lass uns mal ein prösterchen machen
oke oke.. wenn es denn ein charmantes romantisches verklärtes liebenswürdiges lächeln ist, dann könnt ich mich darauf einlassen..

:banane: , in Heidelberch war ich noch nie, bin über die Weinstrasse (Deidesheim, Neustadt) nie hinausgekommen. Und um in den heissen Flirt doch noch einen Hauch vom Topic reinzubringen: Ich komme wieder in diese Region, weiss aber nicht wann. :blume:
 
der verstand weiss und tauscht wissen aus ...muss dabei auf seine kleinen eitelkeiten achten ...sonst wird unnötig krieg daraus mit ...das ganze endet wenn es gut läuft im historischem satz....ich weiss ,dass ich nichts weiss und auch nicht wissen muss...das was ich wirklich brauche ...schau mal was ich da drinnen denn so mitgebracht habe..
 
Hallo Sternenatemzug

der verstand weiss und tauscht wissen aus ...

Oh ... ich hoffe, meine Worte werden nun nicht als Angriff oder als den Versuch gewertet, hier eine fundamentalistisch geführte Diskussion zu starten. Ich schreib mal einfach meine Sichtweise hin ohne allgemeingültigen Anspruch auf eine absolute und universelle Wahrheit zu verlagen.

Nach buddhistischer Sicht ist der Verstand einer der 6 Sinne (Nase, Ohren, Augen, Mund, Haut und eben Verstand. Der Verstand hat zwei Objekte, Vorstellung und Begriff.

Alle Sinnesreize sind bedingt entstanden. Alles was bedingt entsteht, ist stets im Wandel (aniccā), deshalb unpersönlich (anattā) und folglich leidhaft (Dukkha).

Das klingt jetzt alles ein wenig theoretisch und in einem so kurzen Post ist es eh oberflächlich dahergeschwafelt. Bei Interesse kann ich da mal ein paar Dinge zusammenstellen, beispielsweise die 12 Glieder der bedingten Entstehung.

Auf jeden Fall ist jegliches Wissen, dass in Zusammenhang mit einem der 6 Sinne zusammenhängt mangelhaft. Das muss niemand glauben, es ist aber für jedermann recht einfach nachzuprüfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben