Wann ist Wissen, Wissen?


Ähm, wie man Fahrrad fährt, Auto auch, wie man sich in einem Restaurant benimmt, auf einem Amt, usw usf. Wer meine Familie ist, meine Sprache, wie ein Baum heißt, oder ein Brot. Oder das man das da oben, was nicht ist, oder Luft, Himmel nennt.

*überleg*

Ich weiß also Welt, einmal mit, einmal ohne Sprache.

Buch- & Schulwissen is was anderes. Das handelt von weit entfernten Dingen wie Revolutionen, oder CERN-Reaktoren.


Und dann gibts noch was, was man Wissen des Nichtwissen nennen kann, eine Art Koan.

Mehr weiß ich gerade nich. :)


Welche Bedeutung hat Vertrauen im Wissenserwerb?

Spielt das eine Rolle, ist das wichtig, oder nicht?

Ich vertraue meinem komplexen Wissen über Welt, sonst würde ich die Unterhose als Schal nehmen und in der Citylane rückwärts laut rufend laufen. Ich weiß einfach, ich kann biken und driven.
 
Werbung:
Ähm, wie man Fahrrad fährt, Auto auch, wie man sich in einem Restaurant benimmt, auf einem Amt, usw usf. Wer meine Familie ist, meine Sprache, wie ein Baum heißt, oder ein Brot. Oder das man das da oben, was nicht ist, oder Luft, Himmel nennt.

*überleg*

Ich weiß also Welt, einmal mit, einmal ohne Sprache.

Buch- & Schulwissen is was anderes. Das handelt von weit entfernten Dingen wie Revolutionen, oder CERN-Reaktoren.


Und dann gibts noch was, was man Wissen des Nichtwissen nennen kann, eine Art Koan.

Mehr weiß ich gerade nich. :)




Ich vertraue meinem komplexen Wissen über Welt, sonst würde ich die Unterhose als Schal nehmen und in der Citylane rückwärts laut rufend laufen. Ich weiß einfach, ich kann biken und driven.

wieso handelt Schulwissen von weit entfernten Dingen?
 
wieso handelt Schulwissen von weit entfernten Dingen?

Nach Grundschule gehts ja um Mathe, Latein, Erdkunde, Geschichte, ... das ist ja nicht das direkte Wissen, was man braucht, um überhaupt da zu sein. Da kann man fragen, braucht man Wissen über Infinitesimalrechnung, Konkordatsverträge im 16 Jhdt uws.

Mir gings darum - was ich direkt weiß. Um normal leben zu können.
 
:LOL: stimmt.

Wieso ist Glaube die Vorstufe von Wissen?

Weil ich Nichts wissen kann, ohne davor geglaubt zu haben, das es existiert.

Glaube schließt sozusagen das Wissen schon vorher aus. Wenn ich nicht glaube, dass es etwas gibt, kann es niemals zu Wissen werden. Das meine ich nicht spirituell. Sondern überhaupt.

Da gibt´s so ne Geschichte mit den Polynesiern glaube ;) ich. Da kamen die spanischen Konquestadoren (oder so) mit ihrer Armada angesegelt. Die Inselbewohner sahen ... zumindest mit ihren Augen ... die riesigen Seegelschiffe. Aber in ihrer Vorstellung gab es sowas nicht auf dem Meer. Ihr Gehirn konnte nicht übersetzen was sie sahen. Also landeten die Schiffe ohne Gegewehr usw.
 
:LOL: stimmt.



Weil ich Nichts wissen kann, ohne davor geglaubt zu haben, das es existiert.

Glaube schließt sozusagen das Wissen schon vorher aus. Wenn ich nicht glaube, dass es etwas gibt, kann es niemals zu Wissen werden. Das meine ich nicht spirituell. Sondern überhaupt.

Da gibt´s so ne Geschichte mit den Polynesiern glaube ;) ich. Da kamen die spanischen Konquestadoren (oder so) mit ihrer Armada angesegelt. Die Inselbewohner sahen ... zumindest mit ihren Augen ... die riesigen Seegelschiffe. Aber in ihrer Vorstellung gab es sowas nicht auf dem Meer. Ihr Gehirn konnte nicht übersetzen was sie sahen. Also landeten die Schiffe ohne Gegewehr usw.

Ja, ich kenn diese Geschichte.

"Wo die Sprache endet, endet die Welt."

Was nicht versprachlicht wird, kann nicht erinnert werden.
 
Werbung:
EIN GESCHENK DES HIMMELS

Manche Menschen wissen nicht,
wie wichtig es ist,
dass sie einfach da sind.

Manche Menschen wissen nicht,
wie gut es tut,
sie einfach zu sehen.

Manche Menschen wissen nicht,
wie tröstlich
ihr gütiges Lächeln ist.

Manche Menschen wissen nicht,
wie wohltuend
ihre Nähe ist.

Manche Menschen wissen nicht,
wie viel ärmer
wir ohne sie wären.

Manche Menschen wissen nicht,
dass sie ein Geschenk
des Himmels sind.

Sie wüssten es,
würden wir es
ihnen sagen!

Petrus Ceelen
 
Zurück
Oben