Wie ist das bei euch mit dem "WISSEN".....

hi cades...

warum die marai das wissen will? (schon wieder das wort wissen.. )

weil ich oftmals diskussionen über glauben etc mitverfolgt habe und ich garnix sagen wollte, weil ich keine textstellen und so.. wissen-schaft-liche dinge anbringen konnte.. nur mein bauchgefühl. meine sehr ausgeprägte intuition. und du weisst doch sicherlich am besten, dass manche menschen sich nicht damit zufrieden geben, dass man sagt "ich weiss, dass es so und so ist.. kann es aber nicht mit FAKTEN begründen"

darum wollte die marai das wissen :D

wennste weisst, was ich meine?

marai


Ne, ich finde diese Frage wirklich interessant, doch ich glaube sie ist vielfältig beantwortbar.... Aus sicht eines Menschen ist Wissen eine unterschiedliche Wahrnehmung.
Wir glaube alle irgendwas zu wissen, können es aber nur begrenzt beweisen und selbst das was wir heute beweisen können, kann morgen anders bewiesen werden........

Nur weil ich meine irgend etwas zu wissen, kann ich nicht von dir erwarten, dass du meiner Meinung bist ;)


LG Cades
 
Werbung:
der verstand weiss und tauscht wissen aus ...muss dabei auf seine kleinen eitelkeiten achten ...sonst wird unnötig krieg daraus mit ...das ganze endet wenn es gut läuft im historischem satz....ich weiss ,dass ich nichts weiss und auch nicht wissen muss...das was ich wirklich brauche ...schau mal was ich da drinnen denn so mitgebracht habe..

hallo sternenatemzug,

mir fällt da noch ein satz ein.. "wissen ist macht -nix wissen macht auch nix".. *grinst*

wenn du von verstand sprichst, was ist für dich der verstand??
(ernstgemeinte frage.. )

:danke:
 
:banane: , in Heidelberch war ich noch nie, bin über die Weinstrasse (Deidesheim, Neustadt) nie hinausgekommen. Und um in den heissen Flirt doch noch einen Hauch vom Topic reinzubringen: Ich komme wieder in diese Region, weiss aber nicht wann. :blume:

gugucks asoko :umarmen:

nun denn.. dann heiss ich dich jederzeit herzlich in heidelberch willkommen..

wassen bitte ein *hauch von topic* im zusammenhang mit einem heißen flirt???????? :confused:

und
danke für die blume.. steht jetzt bei mir hier auffem tisch und strahlt mich an.. das wetter leider nicht heute.. (sagt mir mein verstand, meine ohren.. meine augen.. )

dat
marai
 
Hallo Sternenatemzug



Oh ... ich hoffe, meine Worte werden nun nicht als Angriff oder als den Versuch gewertet, hier eine fundamentalistisch geführte Diskussion zu starten. Ich schreib mal einfach meine Sichtweise hin ohne allgemeingültigen Anspruch auf eine absolute und universelle Wahrheit zu verlagen.

Nach buddhistischer Sicht ist der Verstand einer der 6 Sinne (Nase, Ohren, Augen, Mund, Haut und eben Verstand. Der Verstand hat zwei Objekte, Vorstellung und Begriff.

Alle Sinnesreize sind bedingt entstanden. Alles was bedingt entsteht, ist stets im Wandel (aniccā), deshalb unpersönlich (anattā) und folglich leidhaft (Dukkha).

Das klingt jetzt alles ein wenig theoretisch und in einem so kurzen Post ist es eh oberflächlich dahergeschwafelt. Bei Interesse kann ich da mal ein paar Dinge zusammenstellen, beispielsweise die 12 Glieder der bedingten Entstehung.
Auf jeden Fall ist jegliches Wissen, dass in Zusammenhang mit einem der 6 Sinne zusammenhängt mangelhaft. Das muss niemand glauben, es ist aber für jedermann recht einfach nachzuprüfen.

aosko...

das würde mich interessieren, die 12 glieder der bedingten entstehung.

wie ist das mit dem *bedingt* zu verstehen???? kann - muss aber nicht, oder wie?

hey.. brauchst doch so was nicht schreiben .. so was wie "das muss niemand glauben.. "

für mich gibt es immer meine meinung und die meinung des jeweils anderen.
guck mal, wenn ich sage "mal mir mal bitte einen baum".. dann malst du eine birke und ich einen magnolienbaum..
sehen zwar verschieden aus - sind aber bäume..

wennste weisst, was ich meine?

:umarmen:
marai
 
Ne, ich finde diese Frage wirklich interessant, doch ich glaube sie ist vielfältig beantwortbar.... Aus sicht eines Menschen ist Wissen eine unterschiedliche Wahrnehmung. Wir glaube alle irgendwas zu wissen, können es aber nur begrenzt beweisen und selbst das was wir heute beweisen können, kann morgen anders bewiesen werden........

Nur weil ich meine irgend etwas zu wissen, kann ich nicht von dir erwarten, dass du meiner Meinung bist ;)


LG Cades

guten morgen cades,

da nicke ich zustimmend.. *nickt*

und
nichts ist für die ewigkeit... alles hat ein anfang und ein ende.. manches jedoch nicht. manches ist für die ewigkeit und unendlich..

gelle?
so ungefähr meinste das... ????

ich gehe nicht davon aus, dass du von mir erwartest, stets einer meinung zu sein mit dir. und das ist auch gut so. denn du bist du -einmalig und DU.. ich bin Ich - einmalig und ICH..

kaffee-gruß
marai:umarmen:
 
wassen bitte ein *hauch von topic* im zusammenhang mit einem heißen flirt???????? :confused:

Es geht ja um Wissen, nicht um unseren Flirt, darum mein Hinweis mit dem Topic.


Die 12 Glieder der bedingten Entstehung habe ich >> hier << zusammengestellt.

Bedingt deshalb, weil es eine kausale Kette ist.
 
guten morgen cades,

da nicke ich zustimmend.. *nickt*

und
nichts ist für die ewigkeit... alles hat ein anfang und ein ende.. manches jedoch nicht. manches ist für die ewigkeit und unendlich..

gelle?
so ungefähr meinste das... ????

ich gehe nicht davon aus, dass du von mir erwartest, stets einer meinung zu sein mit dir. und das ist auch gut so. denn du bist du -einmalig und DU.. ich bin Ich - einmalig und ICH..

kaffee-gruß
marai:umarmen:

:umarmen: dem kann ich nichts mehr hinzufügen....schön geschrieben :rolleyes:
 
Werbung:
Es geht ja um Wissen, nicht um unseren Flirt, darum mein Hinweis mit dem Topic.


Die 12 Glieder der bedingten Entstehung habe ich >> hier << zusammengestellt.

Bedingt deshalb, weil es eine kausale Kette ist.

:D:banane::D

genau.. es geht um wissen.. und nicht um unsren flirt.. da haste abba so was von recht haste da..

den thread mit der bedingten entstehung werd ich mir gleich mal durchlesen..

marai
 
Zurück
Oben