Wie ist das bei euch mit dem "WISSEN".....

was bedeutet für euch "wissen"????

Nicht recht viel. Wissen bedeutet für mich etwas zu glauben, was jederzeit durch neues "Wissen" ergänzt oder gänzlich neu entstehen kann. Wie oft in meinem Leben habe ich schon feststellen müssen, nur geglaubt zu haben, obwohl ich dachte ich wüsste.

es wird immer soviel diskutiert und manch einer hat hier ein profundes wissen und kann auf bücher und stellen in der bibel und und und hinweisen..
oder
argumente mit gegenargumenten widerlegen.. (durch andre textstellen)

Genau, für jedes Buch gibt es mind. ein Buch, welches genau das Gegenteil besagt. Was davon ist nun Wissen? Und die Bibel ist sowieso so eine Sache. Jeder der sie interpretiert, hält seine Interpretation für Wissen und somit für richtig. Und jede andere Interpretation ist somit falsch - für jede Diskussionsseite.

ich habe ein wissen, welches ich manches mal nicht in worte fassen kann.. ich kann keine textstellen oder anderes nennen, um dieses (mein) wissen zu untermauern.
ich weiss es einfach..

Es fühlt sich für dich richtig an. Solches "Wissen" hab ich auch. Aber ist das wirklich Wissen?

aber wie kann ich dann diskutieren, wenn ich dieses wissen nicht *belegen* kann???

Genau mit dem wie es ist. "Es fühlt sich für mich einfach richtig an". Ergänzen kann man es noch mit einem "Weil....".

kann immer nur sagen..
das fühlt sich gut an... das nicht.
kann sagen
ich weiss, dass es so und so ist - kann dir aber nicht erklären, warum?

Genau. Das reicht doch? Für dich fühlt sich das gut und richtig an. Damit ist es dein gefühltes "Wissen". Es gibt nicht nur eine Wahrheit, aber es ist schon ziemlich viel Wert, wenn man die eigene, subjektive Wahrheit für sich gefunden hat.

Findet
EnergyOfLight
 
Werbung:
...weil alle Wahrheiten in der EINEN Wahrheit in-begriffen sind ...
mfg die Fee:)


ähhh, dich meinte ich nicht, ich meinte marai.... und meine Frage beantwortet das auch nicht.......... Und jetzt erklär mir mal bitte liebe Fee die EINE Wahrheit.......ich bin gespannt... Aber mit klaren Worten
ohne blub blub und bla bla :rolleyes:
 
Und jetzt erklär mir mal bitte liebe Fee die EINE Wahrheit.......ich bin gespannt... Aber mit klaren Worten
ohne blub blub und bla bla :rolleyes:
ich habe keine Lust , dir dies zu erklären , wenn du mich so "nett " auforderst und sowieso nicht mich gemeint hast .ich habe Energy of Light geantwortet.
 
Hi,

vom Gefühle her weiss ich das alles Wissen in mir ist, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie ich es in mein Leben bringe....

lg
 
Werbung:
Warum willst du das wissen?

hi cades...

warum die marai das wissen will? (schon wieder das wort wissen.. )

weil ich oftmals diskussionen über glauben etc mitverfolgt habe und ich garnix sagen wollte, weil ich keine textstellen und so.. wissen-schaft-liche dinge anbringen konnte.. nur mein bauchgefühl. meine sehr ausgeprägte intuition. und du weisst doch sicherlich am besten, dass manche menschen sich nicht damit zufrieden geben, dass man sagt "ich weiss, dass es so und so ist.. kann es aber nicht mit FAKTEN begründen"

darum wollte die marai das wissen :D

wennste weisst, was ich meine?

marai
 
Zurück
Oben