Woher nehmt Ihr Euer Wissen?

MichaelaEngel schrieb:
Mich würde sehr interessieren, woher Ihr Dinge, die Ihr aus Büchern, Foren oder der Bibel entnehmt, auch wirklich wissen könnt?
Ich möchte niemandem hier zunahe treten, sondern frage lediglich aus meinem "Wissen" und meiner Skepsis heraus, da es für mich kein Buch, keinen einzigen Channel und auch keine Bibel usw. gibt, die ich für mich akzeptieren kann, da ich nicht weiß, wer wann was unter welchen Umständen festhielt.
Woher nehmt Ihr die Sicherheit dass dort nicht sehr viel gemogelt wurde?
Warum berufen sich so viele auf Texte aus Büchern, deren Ursprung noch nicht einmal eindeutig geklärt ist?
Wissen bedeutet doch dass ich etwas definitiv für mich weiß – wie kann ich also etwas wissen was ein anderer als seine Wahrheit niederschrieb?
Ich kann es doch nur glauben, oder?

Herzlichst, Micha

So ist es Micha. Man sollte erstmal garnix blindlinks glauben, was geschrieben steht oder dem Hörensagen entspringt, nur weil es die Masse so tut. Ob es wahr ist, kannst nur Du allein für Dich in Deinem Innersten abklären. Alle "heiligen" Bücher sind lediglich eine Einladung dazu, sie auf den Prüfstand zu stellen und nur Du allein wirst letztendlich erkennen, ob sie den Prüfungen standhalten. Alle Bücher können trügen, aber Deine innersten Erfahrungen niemals.

Liebe Grüße
 
Werbung:
MichaelaEngel schrieb:
Mich würde sehr interessieren, woher Ihr Dinge, die Ihr aus Büchern, Foren oder der Bibel entnehmt, auch wirklich wissen könnt?
Ich möchte niemandem hier zunahe treten, sondern frage lediglich aus meinem "Wissen" und meiner Skepsis heraus, da es für mich kein Buch, keinen einzigen Channel und auch keine Bibel usw. gibt, die ich für mich akzeptieren kann, da ich nicht weiß, wer wann was unter welchen Umständen festhielt.
Woher nehmt Ihr die Sicherheit dass dort nicht sehr viel gemogelt wurde?
Warum berufen sich so viele auf Texte aus Büchern, deren Ursprung noch nicht einmal eindeutig geklärt ist?
Wissen bedeutet doch dass ich etwas definitiv für mich weiß – wie kann ich also etwas wissen was ein anderer als seine Wahrheit niederschrieb?
Ich kann es doch nur glauben, oder?

Herzlichst, Micha

Hallo Micha,

ich für mich überprüfe die Aussagen der anderen immer.
Ich nehme nichts (mehr) einfach nur hin, weil ein anderer meint, das seine Wahrheit die Richtige ist.

Für mich sind Bücher, egal ob sie sich mit Magie oder Religion befassen, eine Hilfestellung und keine unumstößliche Wahrheit.
Die Wahrheit erkenne ich ja dann erst für mich selbst, wenn ich die Aussagen und Sichtweisen des anderen überprüft habe.

Dann kann berufe ich mich auch durchaus auf den-oder diejenige.

Einfach der Wahrheit eines anderen hinterher zu laufen, weil sie sich schlüssig anhört, ist nicht mein Ding.
Nicht mehr besser gesagt.
Ich habe meinen eigenen Kopf, mache meine eigenen Erfahrungen... und das ist auch wichtig und richtig so... wie gesagt, für mich.

LG
Rait
 
Gegenbeweise ergeben sich aus fortgeschrittenem Kenntnisstand, das ist wieder ein anderes Ding. Was früher richtig war, ist teilweise heute schon lange wiederlegt. Siehe "Die Erde ist eine Scheibe" nur eines von tausenden Beispielen. Freud hat die Psyche anders erklärt als Jung etc.
selbstverständlich entwickelt sich der kenntnisstand weiter.
aber deshalb davon auszugehen, dass das meiste was heute wissenschaftlich als erwiesen gilt, in 100 keine gültigkeit hat ist ein irrtum.
dafür gibt es ja auch genügend beispiele.
und psychologie sehe ich persönlich nicht als wirkich ernsthafte wissenschaft an (wenn auch äusserst interessant), da man, um einen fehler zu erkennen, erst mal ein fehlerfreies vergleichssystem braucht.
was in dem fall nicht gegeben ist
freud ist das beste bsp.
 
Werbung:
Zurück
Oben