Woher nehmt Ihr Euer Wissen?

Hallo Mister Frankie,

ganz einfach:

weil ich es leid bin von einigen Menschen als trampeliger, egoistischer und frecher Mensch per Mail beschimpft zu werden.

Seitdem das da steht, ist zumindest Ruhe!:)

Grüssle, Micha
 
Werbung:
naja bei den naturwissenschaften hat mans relativ einfach ... verschiedene bücher mit ähnlicher themathik lesen ... ausserdem gilt hier (je nach versuchsanordnun, teilgebiet usw...) wohl auch das schöne zitat :
"in der mathematik gibt es keine autoritäten. das einzige argument für die wahrheit ist der beweis"
in bezug auf die bibel bin ich mir selber nicht sicher ... alte sprache ... oft übersetzt ... inwiefern kann/darf/sollte man jedes einzelne wort auf die waagschale legen ...
 
dura schrieb:
naja bei den naturwissenschaften hat mans relativ einfach ... verschiedene bücher mit ähnlicher themathik lesen ... ausserdem gilt hier (je nach versuchsanordnun, teilgebiet usw...) wohl auch das schöne zitat :
"in der mathematik gibt es keine autoritäten. das einzige argument für die wahrheit ist der beweis"
in bezug auf die bibel bin ich mir selber nicht sicher ... alte sprache ... oft übersetzt ... inwiefern kann/darf/sollte man jedes einzelne wort auf die waagschale legen ...
Das einzige Argument für die Wahrheit ist der Beweis. Für nahezu jeden Beweis gibt es inzwischen Gegenbeweise. Für jede 100fache gleiche Reaktion steht aus oft unerfindlichen Gründen eine anders geartete Reaktion. Es muss nur ein winzig kleines Detail anders sein und dieses winzige Detail gilt es zu erkennen, wer kann das schon in jedem Fall. Deshalb stößt die Wissenschaft ja auch jedes Jahrzehnt auf völlig andere Erkenntnisse, bei der gleichen Forschungsreihe.
LG
Elke
 
MichaelaEngel schrieb:
Hallo Mister Frankie,

ganz einfach:

weil ich es leid bin von einigen Menschen als trampeliger, egoistischer und frecher Mensch per Mail beschimpft zu werden.

Seitdem das da steht, ist zumindest Ruhe!:)

Grüssle, Micha

MichaelaEngel,
...ich bin eingetreten, auch wenn ich jetzt ein tief empfindenter mensch bin. Vorweg möchte ich betonen, das ich weder einer religion, glaubensgemeinschaft noch sonst welchen spirituellen geistigen verbindungen angehöre.
Was mir jetzt auf dieser eingangsseite dazu bewogen hat mich nicht weiter mehr reinzulesen ist das symbolzeichen und nicht das ich ein sensibler mensch bin.
Die einführungsgedanken sagen, das der geist dieser zeilen sich von religionen, rein esoterischen, politischen oder verschwörungen distanziert.
So möchte ich dich fragen, warum und was für ein gedanke ist für dich dieses symbolzeichen ?
Kennst du die wahrheit oder auch den ursprung dieses symbols ?

LGMFrankie
...ein sensibler licht und liebe mensch wird dir keine beleidigenden gedanken bringen....
 
Woher nehmt ihr euer Wissen ?


Hi Michaela!

Ob Jesus damals mit 3 Nägel ans Kreuz geschlagen wurde?
Das ja! Das kann ich "nur glauben". :)

Unter "Glaube" in spirituellen Fragen verstehe ich aber etwas anderes:

Ich bewege mich als würde ich wissen obwohl ich gleichzeitig weiß, dass dies nicht der Fall ist. Und dieses Spiel treibe ich genau solange bis ich es besser weiß. :clown:

Hilfreich bei diesem Selbstbetrug sind mir zu Diensten: Input durch bestimmte Bücher, Vorträge, Erlebnisse, Erfahrungen und die Verarbeitung des Inputs durch Reflexion aber auch Einkehr (nicht beim Wirten) :nono: und Stille. Und aus der Stille kommt dann das Wissen, das keines ist. Mein Glaube eben. :clown:
l.G. Katharsix
 
@Mister Frankie:
So möchte ich dich fragen, warum und was für ein gedanke ist für dich dieses symbolzeichen ?
Kennst du die wahrheit oder auch den ursprung dieses symbols ?
Es ist das OM Symbol:
OM wird als die Keim- oder die Ursilbe der Schöpfung betrachtet, der Moment, in dem der Atem zum Wort wird. Ein Laut, der keiner Sprache angehört und vor allen Sprachen war.
Sein Klang ist so stark, dass seine Wiederholung zu tiefer Meditation und Erkenntnis führen kann.

Ich denke allerdings das Du etwas OFF Topic bist!
Den Inhalt und Sinn meiner HP können wir gerne via PN diskutieren.

Herzlichst, Micha
 
woher ich mein wissen nehme? lesen. lesen ist wichtig, um fremde meinungen kennen zu lernen. man kann von jedem etwas lernen, sagt umberto eco. das leben ist zu kurz, um alles selbst zu erleben..
denken. informationen ohne zu überlegen zu übernehmen ist gefährlich.
leben und ausprobieren, fehler machen, erkenntnisse umwerfen und neue suchen...
eine endgültige erkenntnis in diesem leben scheint mir unmöglich, aber versuchen will ich es trotzdem!

aber selbst das überprüfen hat seine tücken: angenommen, ich lese ein kochrezept und mache es nach. aus unerfindlichen gründen gelingt es nicht. habe ich jetzt einen fehler gemacht oder ist das rezept schlecht?

und die bibel. an manchen stellen ist es so deutlich, wie "zeitgebunden" dieses werk ist. manche geschichten, zb die von samson, sind einfach nur abstossend. aber dann gibt es die bergpredigt, die so schön ist, so klug, so wahr. mir ist schon klar, dass das MEINE wertung ist.
 
Hallo Mondkriegerin,

informationen ohne zu überlegen zu übernehmen ist gefährlich.

STIMMT! Leider machen aber gerade das nicht sehr viele!

aber selbst das überprüfen hat seine tücken: angenommen, ich lese ein kochrezept und mache es nach. aus unerfindlichen gründen gelingt es nicht. habe ich jetzt einen fehler gemacht oder ist das rezept schlecht?

Da steht es dann 50 zu 50 ! :)

manche geschichten, zb die von samson, sind einfach nur abstossend.

Lächel, eben GESCHICHTEN - für mich ist sie ein Märchenbuch, mit netten und weniger netten Geschichten! Für den Nächsten wiederum ist die Bibel das Leben - weil er weißoder vielleicht eben nur übernommen hat, weil es sich für ihn richtig anfühlte.

Grüssle, Micha
 
zum kochrezept: aber wie finde ich raus, wo der fehler lag? es gibt ja noch unzählige mögliche fehlerquellen, die mir vielleicht gar nicht einfallen. ok, bei rezepten funktioniert es noch relativ einfach: mama fragen *ggg*.

glaube an sich ist neutral. es kommt darauf an, was die menschen daraus machen. lebe ich den glauben wie mutter theresa oder wie ein selbstmordattentäter?
ich glaube, dass die bibel einen wahren kern hat, eine großartige wahrheit dahinter steckt. die 10 gebote sind doch im grunde nur ganz schlichte regeln, die das leben vereinfachen. und waren die gleichnisse jesu nicht dazu da, die menschen zum nachdenken zu bringen?

"wer zu viel zweifelt verzweifelt", ich weiss jetzt nicht, von wem das ist. aber meiner meinung nach braucht der mensch irgendetwas, woran er sich festhalten kann, sei es gott, esoterik, wissenschaft, was auch immer. was ich nicht verstehe ist, dass man dies immer den anderen aufzwingen will. diskutieren, hinterfragen, ja, aber missionieren? fanatiker sind immer auf dem falschen weg.
 
Werbung:
es kommt darauf an, was die menschen daraus machen.

Genau, nur das viele eben nichts draus machen sondern ohne zu überlegen übernehmen.

ich glaube, dass die bibel einen wahren kern hat, eine großartige wahrheit dahinter steckt. die 10 gebote sind doch im grunde nur ganz schlichte regeln, die das leben vereinfachen. und waren die gleichnisse jesu nicht dazu da, die menschen zum nachdenken zu bringen?

Da bin ich leider nicht der Mensch der vorurteilsfrei antworten kann - ich mag die Bibel ganz und gar nicht. Und da sie recht angestaubt ist, mag ich sie erst recht nicht.
Wenn man es genau nimmt, so findet man in sehr, sehr vielen Büchern Dinge die zum nachdenken anregen - selbst in Kinderbüchern.

Herzlichst, Micha

Nachtrag:

Fanatismus ist leider bei vielen eine sehr unangenehme Begleiterscheinung (aus welchen Gründen auch immer) und viele bemerken noch nicht einmal das sie eben dadurch gnadenlos ausgeweidet werden.
 
Zurück
Oben