Was ist Wissen

Werbung:
#ist Wissen wirklich eine Form von Macht?
Ja. Friedrich. Wissen heisst, Einsicht darin zu haben, wie etwas innerlich beschaffen sein muss, damit es funktioniert bzw. gesund ist, leistungsfähig. Zum Beispiel das Herz, die Knochen mit ihren Gelenken und Muskeln, ein davon zu spannender Bogen für die Jagt (Zwecks Ernährung) oder die Seele im Ganzen, mit all ihren 6 verschiedenen Bedürfnissen. Hat das Ich-Bewusstsein bzw. unser "Geist' solch Wissen, dann kann er also ganz gezielt eingreifen, wenn es irgendwo Schwierigkeiten gibt, sie behebend. Deswegen haben Seelenäzte eine genaue Vorstellung (ein fundiertes Modell) der Seele, so wie sie von Natur aus aufgebaut ist und innerlich zusammen hängt. Siehe beigelegte Zeichnung mit Freuds Seelenmodell.
 

Anhänge

  • 1.0.1 a  Kentauer mit Anatomie der Seele.png
    1.0.1 a Kentauer mit Anatomie der Seele.png
    616 KB · Aufrufe: 4
Wissen basiert auf Ergebnissen von Kontrolle des Gewusstem.
Glauben braucht das keine Beweise

Wer nichts weiß, muss alles glauben - heißt es so schön.

Wenn du zum Arzt gehst, ist dir bestimmt auch lieber, dass der weiß was er tut, wenn er eine Diagnos stellt. Und nicht meint, ich glaub nicht, dass du eine Blinddarmentzündgung hast, das ist sicher nur ein bisschen Seitenstechen. Ich glaub, da hilft das Medikament mit der grünen Verpackung. Grün ist gut geben Entzündungen - glaub ich.
 
Viele reden über die Meinung die man hat - aber was ist denn „Wissen“?

#Was ist unser Wissen wir über unsere Welt?
#Wissen wir wie es dem anderen geht obwohl wir danach fragen?
#ist Wissen wirklich eine Form von Macht?
#gibt es unterschiedliche Sphären/Arten/Hierarchien von Wissen?
#wie wichtig ist Wissen? Oder anders: ist Wissen wichtig?

Nach den Fragen zum Glauben nun Fragen zum Wissen
vom F.
Wissen im esoterischen Sinn findet sich im Schweigen und der Stille. Eckhard Tolle würde sagen im Jetzt. Da entsteht der Raum für die Ahnungen aus größerer Tiefe, das Wissen, das gleich jemand anruft, ein Unglück passiert ist, das Wissen von gegenseitigen Einflüssen-all das, was nicht berechenbar ist.
Sobald man etwas in Worte oder Gedanken fasst ist es nur noch beschränkt wahr oder gelogen. Deswegen sollte man nicht viel auf Worte geben und sie nicht zu ernst nehmen.
Klar, für ein Kuchenrezept, die Frage, wie man von A nach B kommt etc.machen beschränkende Worte durchaus Sinn😁
Aber wenn wir mal drauf achten wieviel wir palavern, oder vermeintliches Wissen von Gestern heute nicht mehr wahr ist und sämtliche aktuelle Klugheit sich im Laufe der Jahrzehnte als Unfug herausgestellt, dann kann man öfters mal demütig die Klappe halten oder nicht allzu resolut mit seinen Behauptungen sein.
 
Tachchen,

wenn ich hinterfrage, was ich weiß, oder etwas erklären soll, das ich zu wissen glaube, merke ich oft, dass ich doch nicht weiß, was ich zu wissen dachte. :sneaky:
 
Werbung:
Zurück
Oben