Trennung durch Individualisierung und die Erforschung des EGO

Hallo Amande, und sorry für die späte Antwort, habe Deine Beitrag übersehen

Ja, ich habe - wenn auch nicht durchgängig - ganz stark das Gefühl, daß wir alle Eins sind - es fühlt sich für mich so real an, wie sich früher das Getrenntsein real angefühlt hat. Es ist einfach eine bestimmte Sichtweise, die aus der intensiven Übung dieser Sichtweise entstanden ist. Ich habe mich immer und immer wieder gefragt, wer ich bin, wer andere sind und am Ende blieb mir gar kein anderer Schluss, daß die anderen untrennbar von mir sind. Jetzt halte ich eher das Getrennt-Sein für zweifelhaft und das Eins-Sein für selbstverständlich. Ist sehr schön, sehr verbindend.

Liebe Grüsse,
Haris

(K)ein Thema :),

sehr schön beschrieben wie ich finde. Es scheint also weniger eine Sache von Worten (Wörtern) zu sein, denn eine Frage der Haltung, der Einstellung. Ich verstehe Deine Beschreibung sehr gut.

Oder, wie mein Pa zu sagen pflegt:

"Attitude is EVERYTHING !"

LG Amanda :)
 
Werbung:
Hallo NailSalama,

der erste Satz - natürlich. So sollte es sein.

Warum ändere ich nichts, wenn ich mein Ego erkannt habe ? Wenn ich dann noch soweit gehen kann, das ich es annehme und akzeptiere und liebe, was ich sehe, das würde für mich einen größeren Sinn machen als etwas auflösen zu wollen, also etwas loswerden zu wollen.

Etwas loswerden zu wollen, führt das nicht zur Spaltung ? Ist das nicht genau das Gegenteil von Ganzheit ?

TrixiMaus: Sag bloß, Du bist nicht von Beweisen umgeben ? Das täte mich aber wundern ? Aus welcher Sphäre/Ebene schreibst Du denn gerade ? Bin gespannt. Sprich mal ...... :)

Grüße von Amanda

Wie gesagt, was jeder mit seinem Ego macht, ist seine Sache. Das EGO trennt uns vom göttlichen. Im Ego steckt ein Stück der Seele gefangen und durch das Auflösen befreit man dieses Stück. Allerdings, sollte nicht das Ego versuchen ein anderes Ego aufzulösen, das würde noch mehr Trennung oder Spaltung erzeugen als vorher.

Auch Gefühle können eine Illusion sein oder einen in die Illusion treiben. Mein Gefühl wiederspricht dem was Harris schreibt zum Beispiel. Wer wirklich vereint ist mit dem ganzen, der kann auch mit Gott sprechen. Und durch Erkenntnis und irgendwelche Gedanken alleine erreicht man schon gar nix.

Wie schon in meinem ersten Posting gesagt, man soll nicht den Zusammenhang der Dinge mit der Einheit verwechseln.

Mit Gedanken alleine erreicht man gar nix.
 
Wie gesagt, was jeder mit seinem Ego macht, ist seine Sache. Das EGO trennt uns vom göttlichen. Im Ego steckt ein Stück der Seele gefangen und durch das Auflösen befreit man dieses Stück. Allerdings, sollte nicht das Ego versuchen ein anderes Ego aufzulösen, das würde noch mehr Trennung oder Spaltung erzeugen als vorher.

Auch Gefühle können eine Illusion sein oder einen in die Illusion treiben. Mein Gefühl wiederspricht dem was Harris schreibt zum Beispiel. Wer wirklich vereint ist mit dem ganzen, der kann auch mit Gott sprechen. Und durch Erkenntnis und irgendwelche Gedanken alleine erreicht man schon gar nix.

Wie schon in meinem ersten Posting gesagt, man soll nicht den Zusammenhang der Dinge mit der Einheit verwechseln.

Mit Gedanken alleine erreicht man gar nix.

Vielleicht spricht Haris ja mit Gott, wer kann das außer ihm schon beurteilen ? Ich würde sagen, Gott zumindest wird es wissen, mit wem Er zu sprechen vermag.

Und alles andere, was Du schreibst,

Wie schon in meinem ersten Posting gesagt, man soll nicht den Zusammenhang der Dinge mit der Einheit verwechseln.

Und durch Erkenntnis und irgendwelche Gedanken alleine erreicht man schon gar nix.

Mit Gedanken alleine erreicht man gar nix.

das mag für Dich zutreffen und ich lasse es Dir somit auch unbenommen. :)

Grüße von Amanda
 
Ich bezweifle mal das Harri mit Gott Dialoge führt sowie es Buddaa auch heute noch tut.

Sorry Haris,

wenn ich jetzt noch einmal in der dritten Person von Dir spreche, danach ist auch Schluß :).


An Nail:

Ich nehme jetzt nicht an Du meintest, daß Buddha bezweifelt, daß Haris mit Gott Dialoge führt, nein ?

Du meintest sicher, daß Buddha mit Gott noch Dialoge führt, oder ? Nur, damit ich den Faden behalte. Also, was Siddharta Guatama Buddha anbelangt, so schätze ich, daß er vermutlich Selbstgespräche führen müßte, wenn Er mit Gott sprechen wollte. Könnte mir allerdings vorstellen, daß das tatsächlich so ist. :) So etwas setzt immerhin einen ebenbürtigen Gesprächspartner voraus.

Insofern hast Du vermutlich recht, was diesen Teil des Satzes betrifft.
 
Sorry Haris,

wenn ich jetzt noch einmal in der dritten Person von Dir spreche, danach ist auch Schluß :).


An Nail:

Ich nehme jetzt nicht an Du meintest, daß Buddha bezweifelt, daß Haris mit Gott Dialoge führt, nein ?

Du meintest sicher, daß Buddha mit Gott noch Dialoge führt, oder ? Nur, damit ich den Faden behalte. Also, was Siddharta Guatama Buddha anbelangt, so schätze ich, daß er vermutlich Selbstgespräche führen müßte, wenn Er mit Gott sprechen wollte. Könnte mir allerdings vorstellen, daß das tatsächlich so ist. :) So etwas setzt immerhin einen ebenbürtigen Gesprächspartner voraus.

Insofern hast Du vermutlich recht, was diesen Teil des Satzes betrifft.
Ach was, ist das meine Rede? :zauberer1 "Gesprächspartner" in Abgrenzung zu "Streikultur"- das meinst Du doch, oder? Weil beides kann ja nicht das Gleiche sein, sonst gäbe es nicht zwei Wörter dafür...
 
Ach was, ist das meine Rede? :zauberer1 "Gesprächspartner" in Abgrenzung zu "Streikultur"- das meinst Du doch, oder? Weil beides kann ja nicht das Gleiche sein, sonst gäbe es nicht zwei Wörter dafür...

Nö,

mit Gesprächspartner oder diesem ganzen von mir erwähnten Part meine ich:

Selbstgespräche setzen einen ´intelligenten´ oder ´ebenbürtigen´ Gesprächspartner voraus.

An ´Streitkultur´ habe ich dabei rein überhaupt nicht gedacht. :)

Amanda
 
Nö,

mit Gesprächspartner oder diesem ganzen von mir erwähnten Part meine ich:

Selbstgespräche setzen einen ´intelligenten´ oder ´ebenbürtigen´ Gesprächspartner voraus.

An ´Streitkultur´ habe ich dabei rein überhaupt nicht gedacht. :)

Amanda
Nuja denn kunnscht ja emol aaanschaue inwieweit Ebenbürtigkeit mit "das siehst Du falsch" vereinbar ischt. Deshalb maaaaaaaiiiiiiiiiiiiiin ich nur. Weil man seine Kommunikationsweise einfach überdenken muss, wenn man wirklich hochwertige Erkenntnis-Ergebnisse haben will, die nicht aus dem Wissenspool zweier beteiligter Gesprächspartner stammen. Damit meine ich "transformische Wirkung für die Geistkörperseele", die im Rahmen von "Streitkultur" nur um materielle Richtigkeit immer nur begrenzt nachvollzogen werden kann ("Gen-ialität" kann so schlecht wachsen-->kein Wachsen über den eigenen Tellerrand hinaus). "Mit jedem Wort umarmen und küssen"- wenn wir mal soweit sind, dann talken wir beide hübsch miteinander, gell? Dann hab ich endlich mal Sex mit Amanda aus dem Denver-Clan- dass ich die nicht bekommen konnte hat mich ja gebrochen als Mann. Jaja, diese Medien.... nehmen einem auch jede Freude am Leben...Und sind aber auch alle Macht der Welt ;-)
 
Werbung:
Nuja denn kunnscht ja emol aaanschaue inwieweit Ebenbürtigkeit mit "das siehst Du falsch" vereinbar ischt. Deshalb maaaaaaaiiiiiiiiiiiiiin ich nur. Weil man seine Kommunikationsweise einfach überdenken muss, wenn man wirklich hochwertige Erkenntnis-Ergebnisse haben will, die nicht aus dem Wissenspool zweier beteiligter Gesprächspartner stammen. Damit meine ich "transformische Wirkung für die Geistkörperseele", die im Rahmen von "Streitkultur" nur um materielle Richtigkeit immer nur begrenzt nachvollzogen werden kann ("Gen-ialität" kann so schlecht wachsen-->kein Wachsen über den eigenen Tellerrand hinaus). "Mit jedem Wort umarmen und küssen"- wenn wir mal soweit sind, dann talken wir beide hübsch miteinander, gell? Dann hab ich endlich mal Sex mit Amanda aus dem Denver-Clan- dass ich die nicht bekommen konnte hat mich ja gebrochen als Mann. Jaja, diese Medien.... nehmen einem auch jede Freude am Leben...Und sind aber auch alle Macht der Welt ;-)

Eih hörma Schnuckelchen,

nochmal extra für Dich jetzt:

Ich sprach von Dem, den man als Siddharta Guatama Buddha bezeichnete, damals vor ein paar tausend Jahren. Dieser Buddha meisterte hier alles, was es so an Begrenzungen, Beschränkungen und persönlichen Wahrheiten zu meistern gab/gibt und transzendierte diese. (Anm: Das gedankliche Hinausgehen über die Grenzen möglicher Erfahrung). Genauer beschreibe ich das vielleicht ein ander Mal. :)

Diesen Buddha erwähnte NailSalama und sprach vom Dialog mit Gott. Woraufhin ich antwortete, daß ER wahrscheinlich nur noch in Selbstgesprächen mit Gott dialogisiert, da Er mit IHM bereits EINS ist. Und zwar auf einer anderen Ebene als jemand, der vor seinem PC sitzt und in die Tasten haut. You unterstand ? :clown:

Im Übrigen - wenn schon zitieren, dann bitte richtig. Ich sagte nicht " Das siehst Du falsch" sondern "Dies ist nicht meine persönliche Wahrheit und ich werde mir nicht jede gedachte Wahrheit von jedem Menschen aneignen und zu meiner machen." Sinngemäß.

Denn es gibt außer rd. 6,789154671 Milliarden gedachter und individueller Wahrheiten auf diesem Erdball tatsächlich noch so etwas wie eine ´Wahrheit hinter der Wahrheit´, oder eine ´universelle Wahrheit´. Wenn Du Dir also sämtliche Begrenzungen, die auf dieser Ebene vorherrschen, gerne zu Deinen eigenen machen möchtest, ich hindere Dich gewiß nicht daran. Ich werde auch nicht sagen - das ist falsch. Ich werde mir diese individuellen Wahrheiten lediglich NICHT zu eigen machen bzw. prüfen, ob es eine Erweiterung oder eine Begrenzung für mich darstellt. Und danach entscheiden.

Ist der Unterschied jetzt deutlich geworden zwischen

1. ´Das ist falsch´ oder ´Das siehst Du falsch´ und

2. ´Das ist nicht meine Wahrheit. Ich akzeptiere, daß Du so denkst, aber es ist nicht mein Denken.´ ???

Grüße Amanda :)
 
Zurück
Oben